Beiträge von belli1982

    Das Thema hier heißt ja Juice booster vs Evalino


    Ich habe mir vor kurzem eine Evalino gekauft. (habe ich hier im Forum auch schon erwähnt)

    Da ich noch kein eigenes Elektroauto besitze hatte ich mir einen Zoe und Opel Mokka zur Probefahrt ausgeliehen.


    Und tatsächlich haben beide Fahrzeige bei mir zu Hause über meine bereits vorhandene Drehstromsteckdose und der Evalino anstandslos geladen!

    Ich kann diese Wallbox nur empfehlen! Leider musste ich die Elektroautos wieder abgeben --- ich bin aber jetzt noch mehr Infiziert! Ich brauche dringend eins!

    Leider kann ich mir nur ein "gebrauchtes" Leisten und suche vergeblich.... aber zum Trost habe ich ja schon immerhin die Evalino...


    Schöne Grüße!

    So: Ich habe mir gerade am Wochenende die Wallbox Evalino gekauft. Dazu noch ein paar Adapter, so bin ich sehr flexibel... und einen Wandhalter. (Ein Tipp: Ich habe den Werbecode 325 da eingegeben und sie noch etwas preiswerter bekommen.) Nun warte ich auf sie, bin schon ganz gespannt.

    Das ist jetzt meine erste Investition in Sachen Elektromobilität. Zum Wochenende habe ich Probefahrten gebucht: Einmal einen neuen Zoe und einmal den Opel Rocks. Da werde ich gleich mal ausprobieren, ob die Evalino sie auch gleich laden kann....

    Ein gebrauchtes E-Auto habe ich aber bis Weilen noch nicht gefunden... ( Ist aber auch nicht gerade einfach...)

    Ich habe tatsächlich nur 10 Meter Kabel von der Verteilung bis zur Steckdose. Damals auch gleich mit einem FI Typ A abgesichert. Der Hersteller der Evalino z.b. sagt, das im Gerät auch ein Typ A und B Fehlerstrom Erkennung eingebaut ist. EVAlino - Die Wallbox im Taschenformat... | EVA Wallbox (wallbox-eva.de)

    Ich denke diese kann ich mir kaufen, aber hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Box? Oder wie gesagt, ist es vielleicht doch besser eine feste sich anbauen zu lassen?

    Eine PV Anlage ist auch nicht notwendig, vergiss die mal wieder ;). Mit dem CEE Stecker bist Du schon mal ein Stück weiter, wenn Du Handwerklich etwas erfahren bist und dich mit Elektrik etwas auskennst, kannst Du vielleicht abschätzen, ob der Querschnitt einer einzelnen Ader für das Laden ausreicht, ansonsten solltest Du Dich wirklich an einen Elektriker deines Vertrauens wenden.

    Beim Laden fließen halt große Mengen Strom und dass über Stunden, dass muss nicht nur die Sicherung, sondern auch die Leitung (das Kabel zur CEE Dose) verkraften können.


    @Bitte an die anderen Erfahrenen aus dem Forum, könnten wir uns bitte auf sein Problem konzentrieren, damit ihm geholfen wird und nicht aufzeigen, was alles möglich ist, Danke ;)

    Ich habe in meinen Bauunterlagen die komplette Elektroinstallation als einzelnen Zweig und es wurde ein 5x2,5qmm Kabel an die Dose verlegt. Das müsste ja vollkommen ausreichen? Jedenfalls sagen das auch die Wallboxhersteller. Ich bin auch auf die Evalino aufmerksam geworden. Für 500 € für mich als Familienvater auch erschwinglich. Und sie kann auch an die Wand montiert werden, mit dem Halter. Eigentlich ganz witzig, aber wie gesagt, bevor ich mich irgendwie festlege wollte ich Eure Erfahrungen wissen..

    Der JuiceBooster ist für mich als Familienvater denn doch echt zu teuer. Gibst es noch andere mobile Lösungen die preiswerter sind? Und ja Holz mache ich ja schon mit der CEE Dose... Eine PV Anlage habe ich auch noch nicht und leider auch kein Geld dafür... wie gesagt, wir müssen sehen wo das Geld bleibt.

    Sollte problemlos machbar sein, da die Steckdose eigentlich für diese Last abgesichert sein sollte und der kabelquerschnitt dementsprechend ausgelegt sein. Vielleicht sicherheitshalber einmal vom örtlichen Elektriker prüfen lassen.

    Ja das denke ich ja auch. Sind denn nicht auch noch mehr Vorteile einer mobilen Wallbox gegenüber einer fest angeschlossenen da? Ich denke z.B. Ich kaufe sie und kann sofort damit loslegen. Ich brauche auf keinen Elektriker warten der sie mir anschließt ( Bei mir braucht dieser ca. 3 Monate bis er Zeit hat!) Und genau da liegt meine eigentliche Frage: Was ist ,wenn die Box defekt ist? muss ich dann wieder 3 Monate warten, bis der Elektriker mir diese wieder abbaut und ich die dann reklamieren kann? Da ist so eine mobile doch auch viel Praktischer!?

    Hallo zusammen!

    Ich bin hier neu im Forum und auch ein völliger Neuling in der Elektromobilität. Da aber die enormen Benzinpreise mein Leben echt erschweren, möchte ich dieses ändern!

    Natürlich habe ich mich schon seit längerem damit befasst, aber jetzt fängt es an zu brennen!

    Da ich keine Möglichkeit habe, mir einen Neuwagen zu kaufen wird es wohl ein gebrauchter. Welcher es wird, kann ich überhaupt noch nicht sagen. -> Das ist aber ein anderes Thema!


    Bei meinen weiteren Überlegungen bin ich auf die Frage gestoßen, wie lade ich denn mein neues gebrauchtes Gefährt denn bei mir zu Hause auf?

    Meine Ausgangsituation: Einfamilienhaus BJ 2003 mit Kamin, Carport und vorhandener CEE- Steckdose 16A direkt am Carport befestigt. Da habe ich ab und zu eine Kreissäge für mein Brennholz dran.


    Ich habe viel im Netz gesucht und bin auf einige sogenannte "mobile Ladelösungen" gestoßen. Selbst diese kann man laut den Herstellern auch an der Wand befestigen.


    Wieso sollte ich mir denn jetzt eine fest installierte Wallbox zusätzlich anbauen lassen, wenn ich eine mobile an meiner CEE Steckdose sofort verwenden kann?


    Das ist der Grund, warum ich mich hier bei Euch angemeldet habe. Ich möchte gerne von bereits erfahrenen Elektroautofahrern einige Meinungen hören und nicht von irgendwelchen Herstellern aufgeklärt werden!


    Danke schon einmal für Eure Antworten!


    Schöne Grüße!

    Peter