Beiträge von Mik38

    Also ich finde 19 Monate nicht normal. Vor allem, wenn man bedenkt, dass bis zum Produktionszeitpunkt keinerlei Informationen vorliegen. Manche Leute haben Verpflichtungen, wie ablaufende Leasingverträge. Mir wird das eine Lehre sein.

    Hatten wir doch schon.


    Auf welche Gewalt beruft er sich? Corona war hinlänglich bekannt. Auch der Ukraine Krieg begann vor dem April 22?

    Halbleitermangel ist bereits seit Jahren Thema. Alles Themen die beim Verkauf hinlänglich bekannt waren.

    Die Begründung habe ich bereits abgefragt. Mal schauen, was die schreiben. Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, weil die den Wagen mittlerweile um einiges teurer an Privat verkaufen könnten.

    Frustmail - mein Tag ist gelaufen


    Dienstwagenbestellung:

    Bestellt 26.06.2022

    UV LT: Ende April 2023

    Inverzugsetzung: 12.06.2023 - keinerlei Info ob und wann produziert wird.


    Auf Anfrage, ob wir aus dem Vertrag kommen antwortet der uns, dass er uns frühestens Mitte Oktober aus dem Vertag lässt. Er bezieht sich auf das hier:


    "Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne

    eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb

    der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen

    um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem

    Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte

    bleiben davon unberührt."


    Wir verlieren bei Lieferung ab dem 01.09. insgesamt Euro 6.000 Bafa - umgerechnet Euro 130 on top aufs Leasing.

    Ich hatte das mit dem Transport schonmal irge

    Vertrag ist doch Vertrag, oder?

    Wir warten seit über 18 Monaten auf einen Q4 50 Sportback und haben den nur nicht storniert, weil die Konditionen so gut sind.

    Ist ein gewerblicher Leasingvertrag und der hat weiterhin Bestand.

    Preisgleitklauseln gibt es meines Wissens nach, erst bei Verträgen seit dem 01.07.2022

    Bei mir auch ein Dienstwagen... bisher noch nicht zu sehen, dafür hat der Händler aber schon mal den Preis nach oben korrigiert, damit die Wartezeit nicht langweilig wird.


    Ich darf den Wagen aber angeblich noch anpassen, um wieder unter die magische Grenze zu kommen. Hadere noch, ob ich das mache oder direkt zurück trete. Mittlerweile nervt mich das nur noch :(

    ich bin gerade mit meiner GL in Kontakt, ob wir das in ein Model Y umwandeln. Selbst mit mehr Kilometern, günstiger. Ist halt ein anderes Konzept, aber dafür Allrad und mehr Bums. Wir werden Montag in Verzug setzen und das dann im möglichen Zeitrahmen stornieren. Was mich am meisten stört ist die fehlende Kommunikation. Da ist der Händler nur das letzte Glied. Aber dass man 1 Jahr nach Bestellung keinerlei Info bekommen, wann und wo, ist erbärmlich.


    Würde der KIA in den September oder später wandern und meine Firma den damit einhergehenden, saftigen Aufpreis durch den Wegfall der Prämie, nicht bezahlen wollen, gehe ich wieder für2-3 Jahre zu einem Diesel zurück. Das ist mir alles zu riskant

    Ich habe vorhin auch noch mal mit meinem Händler telefoniert und ihm das Verzugsschreiben angekündigt.
    Er hat uns daraufhin auch erklärt, dass uns das Autohaus recht wahrscheinlich auch so aus dem Vertrag lassen würde. Das klang letzte Woche noch anders.
    Somit schauen wir uns nun konkreter nach verfügbaren Alternativen um.

    Für Geschäftskunden soll KIA wohl versuchen die "älteren" EV6 Bestellungen bis Ende August auszuliefern (er hat mir jedoch nicht erklärt, was "älter" bedeutet).
    Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht sagen, ich traue seinen Aussagen nicht wirklich. Vor allem wenn ich oben lese, dass es eine Initiative für den Niro EV gibt, gleich mit der Einschränkung: aber nur wenn kein Soundpaket dabei ist...

    Meine Bestellung ist ein Dienstwagen. Bisher keine Info.

    Ich habe heute auch mal wieder bei unserem Händler in Ingolstadt angerufen. Status rot. Aktuell seien Mai-22-Bestellungen im System mit Lieferdatum versehen. Noch bei keiner aus dem August bspw. sei ein Lieferdatum vermerkt.

    Zur Preiserhöhung sagte man mir, dass diese erst dann dem Kunden durch das AH bekannt gegeben wird, wenn das Auto auch in absehbarer Zeit zum Händler geliefert wird. Dann stünde fest, wie viel das Fahrzeug kostet.

    Ich habe dann extra gefragt, ob bei dieser Logik auch eine Preissenkung Anfang Juni durch KIA zu einem geringeren Rechnungsbetrag führen würde. Dies wurde bejaht. Zu etwaigen Preis-Änderungen Anfang Juni liegen keine Infos vor.

    Wenn stimmt, dass die Preisgarantie für <6-22 Besteller auf die Händler abgewälzt wird (wieviel kürzlich von Chaostrucker berichtet) ist es nur zu verständlich, dass es kein entgegenkommen durch das AH bei >6-22 Bestellern gibt. AA hat aber damals zumindest für uns auch einen konkurrenzlos hohen Rabatt gegeben.

    wann hast du bestellt? Bei meiner Bestellung Ende Juni 2022 ist keine Preisanpassungs-Klausel drin. Die gibt es vermutlich erst ab 07/2023!?

    Falsch. Das eap kostet 3800.


    Was du meinst ist das fsd.


    Jaja weil andere Assistenten von anderen Herstellern keine Unfälle verursachen. Wie oft musste ich in Baustellen schon eingreifen. Oder bei ohantombremsungen des notbremsassistenten. Sorry aber das Argument ist schlicht fadenscheinig

    Mir ist mal ein VW in einer Autobahnbaustelle ins Heck gefahren. Der war auch automatisch, mit Abstandsautomatik, unterwegs. Fun fact: mein Wagen damals war circa 4 Stunden alt und ich war eben auf der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause. km-Stand etwas über 400km.