Beiträge von Mik38

    Wer hat das Sepa Lastschrift Formular ausgefüllt? Wenn du es selber warst, dumm gelaufen. Wenn es der Händler war und nachweislich die richtigen Daten vorgelegen haben, dann hätte da aber schon mal am Montag jemand auf der Zulassungsstelle sitzen müssen und das Auto endlich zulassen müssen.

    Auf dem Mandat kommt bei Firmen eine zweit Unterschrift drauf - mitten im Formular. Meine Firma hats verkackt - der Händler, der das JEDEN Tag macht, hat gepennt und der Zulassungsdienst hat den Status, anstatt auf "Klärfall" auf "zugelassen" gestellt. Heute nachgefragt: Verkäufer krank - Verkaufsleiter nicht im Haus.

    Woran scheitert die Auslieferung denn?

    • Zulassung: Wenn er das nicht hinbekommt, kann man das notfalls auch selbst erledigen. Dafür muss er nur den Brief rausrücken
    • Montage einer AHK oder sonstigen Zubehörs? Dann soll er das Auto erstmal ausliefern und einen Werkstatttermin anbieten, wann die fehlenden Teile eingebaut werden
    • Er schafft es nicht, das Auto für die Auslieferung aufzubereiten (letzte Schutzfolien entfernen etc.)? Ernsthaft, über 1 Monat lang?

    Im Grunde genommen fast egal, es ist ein Unding wenn das Auto so lange bei ihm auf dem Hof steht und er es nicht geregelt bekommt ...

    Und im Grunde genommen ist das für den Händler auch ein Risiko, denn wenn mit dem Auto irgendetwas passiert, so lange es bei ihm steht, ist das sein Problem (Beispiel: Hagelschaden). Und am Ende ggf. auch noch ein Liquiditätsproblem, da ich mal davon ausgehe, dass Du das Auto nicht schon bezahlt hast (OK, bei einem großen Händler kommt es auf 1 Auto hin oder her nicht an, aber bist Du denn der Einzige, dem es so geht?).


    Also, schon ziemlich seltsam.

    Wir hatten einen Fehler auf dem SEPA-Lastschrift-Mandat und dann eine falsche Statuseinordnung durch den Zulassungsdienst (Status auf "zugelassen"). Die Papiere sind seit dem 29.09. ja schon beim Dienst. Den Fehler haben wir am 20.10. herausgefunden. Seither wieder Funkstille. Auto steht fix und fertig in der Auslieferungshalle. Habe ich mich letzte Woche davon überzeugt, weil ich schon geglaubt habe, das Auto sei gar nicht da.

    Hey Mik38,

    Du hast ja genau meine ursprüngliche Konfiguration. Ich möchte wetten, dass du jetzt den Wagen bekommst, der eigentlich meiner werden sollte. Ich beneide dich etwas, dass es bei dir klappt. Halte durch, es wird super.

    Also nach jetzt 16 Monaten Wartezeit würde ich bei KIA nichts darauf geben, dass die zwei Aufträge finden, die matchen. Bei mir läuft alles schief. Bafa, trotz vollmundiger Ankündigungen vom Händler verpasst. Dann kommt der Wagen am 22.09. auf den Hof und dann bekommt der Zulassungsdienstleister, wegen einem internen Fehler die Zulassung nicht gebacken. Das hat mich so umgetrieben, dass ich letzten Freitag zum Händler bin und mir ein Ersatzfahrzeug GENOMMEN habe. Und siehe da: nach 2-3 Wochen Stillstand ist der Fehler noch am selber Tag gefunden worden. Ich hoffe auf Freitag.


    Und PacificTim : ich finde, die Farbe hätte sich gelohnt drauf zu warten. Ehrlich!


    Ich sehe gerade, du hast Ende 2021 bestellt - was für eine Odyssee! Ich war jetzt zwei Mal dran, im Juni und jetzt Mitte Oktober, zu stornieren und ein Model Y zu bestellen. Wenn mein Chef nicht so ein Duckmäuser in der Firma wäre (also der hat eine große Fresse, aber an den entscheidenden Stellen traut er sich nicht), hätte ich das gemacht. KIA hat aus meiner Sicht, was Kommunikation angeht, in allen Bereichen total versagt. Ich habe das noch nirgendwo erlebt, dass man ein 60k Auto bestellt und man bekommt bis zum Produktionstermin nicht einmal eine Idee, wann das Auto ankommen wird. So können wir im Betrieb nicht arbeiten. Wenn ich alleine nur daran denke, was für ein Geschiss wir mit meinem alten Fahrzeug hatten. Leasingverlängerung - extra Kundendienst/Ölwechsel - jetzt wahrscheinlich noch einmal Sommerreifen ...

    Nachdem meiner Ende August zugelassen wurde (Bafa, Firmenleasing) ist der heute vereinbarte Übergabetermin geplatzt, da der Reifenpartner der Leasing es nicht gebacken bekommt, die Winterkompletträder zu liefern 🤪🤬. Deswegen steht das Fahrzeug fertig beim Freundlichen und ich kann nicht übernehmen 😤. Schrubbel ich halt weiter km auf den X3, mittlerweile bei 160 kkm, seit 150 kkm kostet die Firma jeder km 0,29€. Problem ist nur, dass der Neue aufgrund Steuer etc. für mich einige Euronen günstiger sein wird…

    Ihr habt das hinbekommen mit Zulassung im August?? Mein Händler hat auch große Töne gespuckt. Nichts ist passiert. Jetzt steht der Bock seit 22.09. beim Händler und der Zulassungsdienst arbeitet sich seit dem 29.09. daran ab, die Papiere und Kennzeichen zum Händler zu schaffen. Allerspätenstens heute sollte der Kram da sein - Funkstille ... mal wieder!


    Ich habe schon zuhause Wetten laufen, dass ich den auf Sommerrädern bekomme und nicht das aktuelle Update drauf ist.


    Könnte man das nach fast vier Wochen beim Händler erwarten? Es bleibt spannend!

    Ich warte nun seit ca. 2,5 Monaten darauf das der Wagen vom Hafen zum Händler geliefert wird :cursing: Habe den Händler jetzt in Verzug gesetzt (wurde direkt abgelehnt), soll jetzt aber angeblich plötzlich auf dem Weg sein. Warte jetzt meine gesetzte Frist eh noch ab und beste Lösung wäre natürlich, wenn er dann wirklich da ist, ansonsten muss ich dann doch nochmal über einen Anwalt gehen. Aktuell gibts Tageszulassungen die preislich sehr attraktiv sind.

    Schau in deinen Vertrag. Bei mir steht: Unverbindlicher Liefertermin +6 Wochen Inverzugsetzung. Ab LT kann/darf sich der Händler 4 Monate Zeit lassen, wenn wichtige Gründe vorliegen (z.B. Halbleiterkrise, im Werk hat es kürzlich in der Lackiererei gebrannt, usw ...)


    Ich wäre froh, ich würde erst seit Januar warten.


    Wenn die Produktion Deines Wagens Ende Juni war, steht der erst seit frühestens Mitte August in Bremerhaven.

    Für mich ist das Ganze ein Testballon, bin Außendienstler und fahre ca. 60 tsd km im Jahr. Sollte es nicht funktionieren, dann geb ich das Fahrzeug nach max. vier Jahren zurück und suche mir wieder was anderes (Firmenleasing). Aufgrund der vielen km hab ich mich aber intensiv mit dem Thema Ladegeschwindigkeit beschäftigt, da blieb fast nur ein EV6, da alles andere entweder zu langsam (lädt) oder zu teuer. Eine Menge Kollegen warten schon, wie ich zurecht komme 😁

    Ich bin in meiner Firma der Testballon 😝


    Fahre 40 tkm und bin guter Dinge. Nächste Woche geht’s los. Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung gab es nur Ioniq 5, EV6 und eben Taycan und Etron GT. Die beiden letzten wollte die Firma nicht bezahlen 😎


    Ein Freund von uns fährt einen Taycan 4S und ich bin schon auf eine gemeinsame Spritztour gespannt.


    Du solltest eine etwas entspanntere Lieferzeit erwarten dürfen.