Beiträge von slewantoski

    Bis halb 10 sieht es noch normal aus, denn sackt die Spannung auf 11,4V und die Batterie kann nicht mehr richtig geladen werden. Wenn das so auf die ICCU durchschlägt, dass sie deswegen über Kopf geht, hoffe ich, dass sich das nächste Update dahingehend lohnt, denn damit muss man ja eigentlich rechnen, dass eine Batterie mal schwächelt.


    Ich sehe aber eher eine kaputte Batterie.

    Na ja, um halb 10 hat es geknallt und die ICCU war weg. Das war genau der Zeitpunkt wo der Alarm los ging. Um 9:34 hab ich die Kia Assistance gerufen.
    Also der Absacker kommt von der ausgefallenen ICCU bei laufendem Fahrzeug inkl. Sitz- und Lenkradheizung. Ich kann mir da schon vorstellen das sich das deutlich in der Spannung bemerkbar macht.

    Habe nun gerade in die Daten vom Batteriemonitor geschaut.

    Und ja, ich habe die Daten ausgelesen als wir auf den Abschleppdienst gewartet haben.


    Ab dem 31.10. wurde die 12V Batterie immer 2 mal pro Tag nachgeladen wenn das Auto länger stand.

    An dem Tag ist es das erste mal aufgetreten und an dem Tag ist aber auch die Temperatur hier im Schnitt ca. 5 Grad kälter (10 auf 5 Grad) geworden.

    Es gibt ein schönes Wetterarchiv bei Kachelmannwetter.


    Am 23.11. war es das erste mal mit 3 mal pro Tag. Aber auch da ist die Temperatur noch mal um ca. 3 Grad runter gegangen (Also nun 2 Grad).


    Und das hier ist die Kurve am Tag der gestorbenen ICCU.

    Der Bereich vor 6 Uhr war scheinbar das Nachladen.

    Um 8 Uhr rum war das Auto offen und wir haben unsere Koffer verladen.

    Um 9 Uhr sind wir losgefahren.

    Dann sieht man das Absacken, Parkplatzsuche und abschalten des Fahrzeugs....

    Ach so, es wird hier ja immer mal wieder gesagt das evtl. die ICCU schneller abraucht wenn die 12V schwächelt.
    Bisher wurde meine 12V ziemlich genau 1x am Tag nachgeladen. In der letzten Zeit (ich suche gerade noch wann dass angefangen hat) wurde die eher 2-3x am Tag nachgeladen. Hatte das schon bemerkt aber es auf die Kälte draußen geschoben.
    Auch war es an dem Tag mit -4 Grad recht kalt als wir losgefahren sind.
    Normalerweise heize ich das Auto dann vor. Das hatte ich nicht gemacht weil wir nicht genau wussten wann wir beim Kunden fertig waren.
    Dadurch lief natürlich die Heizung entsprechend stark.

    Auch war es, im Gegensatz zu sonst, so das ich nicht alleine losgefahren bin sondern zu zweit. Es liefen in dem Moment beide Sitzheizungen. Da wir nur 2,6km geschafft haben war das alles im Prinzip auf maximal am laufen. Der DC/DC Wandler der ICCU wurde da also richtig gefordert.


    Kann halt aber alles auch Zufall gewesen sein.

    Also zu den 6 Tagen kann ich nichts sicher sagen aber mir wurde gestern am Telefon angeboten das zu verlängern da es wohl länger dauern wird.

    Dadurch das wir aber einige Poolfahrzeuge haben und mein Chef dieses Chaos nicht haben möchte da es ja auch meine Arbeitszeit kostet hab ich das eben ablehnen müssen und nutzen eben einen Ioniq 5 auf unbefristete Zeit.


    Ich habe aktuell das Gefühl das es am Händler bzw. den Verträgen mit Kia liegt. Wenn ich das richtig rausgehört habe müssen die das Fahrzeug annehmen. Dann an Kia melden das die nicht reparieren können und dann kümmert sich Kia um das weitere Vorgehen. Problem: Da die nicht reparieren bekommen die kein Geld. Die haben also die Arbeit mit Kia und bekommen nix dafür.

    Da ich dann eben auch noch weiter weg komme und die Chance das ich den Händler jemals wiedersehe gering ist sehen die halt auch keinen Nutzen mir nun kostenlos zu helfen.

    Finde ich natürlich unschön, kann es aber bei allem Ärger trotzdem etwas verstehen. Hat mich allerdings am Mittwoch eben absolut genervt und würde bei so einen Autohaus auch nichts kaufen da kein Vertrauen mehr da ist.


    Das mit den Diagnosekosten von 500-1000 EUR finde ich interessant. Der Händler wo mein Auto zuerst hin geschleppt wurde ist erst seit Oktober Kia Händler. Verkauft auch einen anderen Premiumhersteller aus Bayern und die Filiale war in Baden Württemberg. Ich hatte mindestens zwei Filialen von denen in einem Ort gesehen. Das hört sich fast so an als wenn das der gleiche Händler / Kette wie bei mir war.


    Mein größter Fehler war es die Kia Assistance anzurufen. Ich bin privat (wegen Motorrad) noch im ADAC mit Plus Mitgliedschaft.

    Die behaupten wenn das Auto (innerhalb Deutschlands) nicht in zwei Tagen fahrbereit gemacht werden kann schleppen die es zu einer Werkstatt an meinem Wohnsitz.

    Ich glaube das wäre die bessere Option gewesen. Das dumme ist das Kia das über den ADAC regelt. Ich hatte kurz überlegt mit dem Auto vom Hof der Werkstatt zu fahren und "um die Ecke" wieder liegen zu bleiben. Dann aber den ADAC zu rufen. Hätte ich wahrscheinlich machen sollen und dann mit der Ausrede das der Händler das Auto ja fahrbereit gemacht hatte und es nun wieder liegen geblieben ist.

    Tja, mein EV6 hat es gestern auch erwischt. 550km von zuhause entfernt.

    Ich hörte ein Plopp, dann kamen die Fehlermeldungen und dank des Forums war mir klar was passiert ist.
    ICCU hatte Version IES13R000.


    So weit so schlecht.


    Auto wurde von Kia Assistance zum nächsten Händler geschleppt. Der hat verweigert das Fahrzeug anzunehmen. Nach diversen Telefonaten mit Kia meinerseits wurde es von Kia zu einem anderen Händler geschleppt. Der hat das Fahrzeug auch nicht angenommen. Die Kia Assistance wollte mir aber erst ein Leihwagen zur Verfügung stellen wenn das Auto bei einem Händler steht.
    Zu dem Zeitpunkt waren bereits 6 Stunden vergangen und ich hatte keine Lust mehr. Hab ich dem Händler und Kia auch so gesagt und hab mir auf eigene Kosten einen Leihwagen des ADACs genommen.


    Heute morgen noch mal mit Kia Assistance telefoniert wie es nun weitergeht. Aussage laut denen ist das die Händler das Fahrzeug annehmen hätten müssen und dann Kia melden das die es nicht reparieren können damit ein Weitertransport organisiert wird. Die Händler haben gestern beide immer behauptet ich müsse das mit Kia klären.

    Welche der beiden Aussagen stimmen kann ich leider nicht beurteilen. Aber: Die Dame heute morgen hat sich extrem dafür interessiert das ich ein Gedächtnisprotokoll geschrieben habe und die Namen der Mitarbeiter die diese Aussagen getroffen haben notiert habe.


    Interessant ist das das Fahrzeug gestern die letzten Daten zur App um 19:30 geschickt hat (SOC der 12V lag dort bei 19%).

    Wir sind zwar so verblieben das die Dame heute alles organisiert und sich morgen bei mir meldet aber ich konnte Anhand der Kia App (bzw. die API dahinter) sehen das das Fahrzeug scheinbar an einen 12V Booster hing (SOC 98%) und vom Hof des Autohauses in deren Halle und dann auf die Straße gefahren wurde bevor die Batterieversorgung wieder weg war.

    Habe gerade die Hoffnung das das Auto nun auf der Straße auf den Abschlepper geladen wurde. Dort wurde es gestern auch so abgeladen.


    Zum Thema Leihwagen hab ich allerdings heute schon von Kia eine Info bekommen: Er wird übernommen, das habe ich schon schriftlich. Allerdings gerade nur für einen Tag. Den Rest hat mein Arbeitgeber mir einen Ioniq 5 aus unserem Fahrzeugpool zur Verfügung gestellt (mein EV6 ist ein Firmenwagen) damit wir nicht drüber diskutieren müssen wie lange ich den Leihwagen nutzen darf.


    Fehlercode war übrigens P1A9096 abgelegt.

    Bei mir waren es 45 Minuten.
    Ich bin mir nicht 100% sicher wie die Daten zu dem Steuergerät kommen. Vermutlich per CAN BUS über den OBD Port.

    Aber in den Geräten hast du oft kleine Flashspeicher die per SPI und damit seriell geflasht werden. Das ist nicht 2004 sondern eher 1985. Hat sich aber bis heute gehalten. Und zum Glück sind die Geschwindigkeiten trotz des Protokolls heute höher als 1985 sonst würde das Update noch deutlich länger dauern.

    Diese Flashspeicher haben dann in der Regel nur wenige MB als Kapaztität und brauchen einige Minuten.


    Es wird ja aber nicht nur die Software aktualisiert sondern auch noch der Fehlercode ausgelesen, ggf. Sicherung geprüft.

    Sehr lustig, ich hab genau das bei mir letzte Woche Mittwoch ausprobiert.


    Ich bin mit 5% Akkuladung am Ladepark (EnBW ~300kW) angekommen.
    Die Außentemperatur waren 32 Grad laut Anzeige im Auto.

    Die kälteste Temperatur war 33 Grad, die wärmste 35 Grad.


    Die Ladeleistung ist innerhalb der ersten Minute von 75 über 115, 150, 185 auf 215kW gestiegen und dann langsam immer weiter bis zu einem Maximum von 231kW.


    Nach ziemlich genau 10 Minuten hab ich einen SOC von 54% erreicht. Die Ladeleistung sank auf 185kW. Die kälteste Temperatur war dann 39 Grad und die wärmste 47 Grad.

    Nach weiteren 2,5 Minuten sank die Ladeleistung auf 115kW bei einem SOC von 62%. Kälteste: 41 Grad, wärmste bei 51Grad.


    Das hat der EV6 dann weitere 2,5 Minuten durchgehalten und ist dann bei einem SOC von 67% auf 30kW eingebrochen. Kälteste 41 Grad, wärmste 53 Grad.

    Ich hab dann selber ca. 2 Minuten überlegt wie ich nun damit umgehe. Da ich schon vorher gesehen hatte das das Auto die Batterie auch bei der Fahrt aktiv kühlt hab ich den Ladevorgang dann abgebrochen und bin ca. 1 Stunde weitergefahren. Da war ich dann fast zuhause. Bin dann hier im Ort noch mal an einen Schnellader (Aral Pulse ~150kW) gefahren.

    Dort hab ich bei einem SOC von 54% mit den maximalen 150kW aus dem Lader wieder gestartet. Kälteste war dort 28 Grad und wärmste 32 Grad. Der hat also den Akku schon ganz gut runtergekühlt.


    Die 150kW hat er dann bis 65% SOC gehalten. Da ist er dann auf 130 gesunken und bei 78% ist es dann langsam aber kontinuierlich bis auf 83kW gesunken wo ich dann bei 80% mein Ladevorgang beendet habe.
    Da lag dann die kälteste Temperatur bei 34 Grad und die wärmste bei 39 Grad.


    Fazit für mich: Für mich war es sinnvoller weiter zu fahren und einen zweiten Stopp zu machen als zu warten bis das Auto an der Ladesäule den Akku wieder runtergekühlt hat. Das der Akku sich am 150kW Lader deutlich weniger erwärmt ist eigentlich klar, vom Gefühl her war es aber immer noch weniger als erwartet. Scheinbar ist die Kühlung mit der maximalen Ladeleistung überfordert.


    Alle Daten hab ich mittels Carscanner geloggt und konnte es daher nun so genau schreiben.