Beiträge von slewantoski

    Bei mir waren es 45 Minuten.
    Ich bin mir nicht 100% sicher wie die Daten zu dem Steuergerät kommen. Vermutlich per CAN BUS über den OBD Port.

    Aber in den Geräten hast du oft kleine Flashspeicher die per SPI und damit seriell geflasht werden. Das ist nicht 2004 sondern eher 1985. Hat sich aber bis heute gehalten. Und zum Glück sind die Geschwindigkeiten trotz des Protokolls heute höher als 1985 sonst würde das Update noch deutlich länger dauern.

    Diese Flashspeicher haben dann in der Regel nur wenige MB als Kapaztität und brauchen einige Minuten.


    Es wird ja aber nicht nur die Software aktualisiert sondern auch noch der Fehlercode ausgelesen, ggf. Sicherung geprüft.

    Sehr lustig, ich hab genau das bei mir letzte Woche Mittwoch ausprobiert.


    Ich bin mit 5% Akkuladung am Ladepark (EnBW ~300kW) angekommen.
    Die Außentemperatur waren 32 Grad laut Anzeige im Auto.

    Die kälteste Temperatur war 33 Grad, die wärmste 35 Grad.


    Die Ladeleistung ist innerhalb der ersten Minute von 75 über 115, 150, 185 auf 215kW gestiegen und dann langsam immer weiter bis zu einem Maximum von 231kW.


    Nach ziemlich genau 10 Minuten hab ich einen SOC von 54% erreicht. Die Ladeleistung sank auf 185kW. Die kälteste Temperatur war dann 39 Grad und die wärmste 47 Grad.

    Nach weiteren 2,5 Minuten sank die Ladeleistung auf 115kW bei einem SOC von 62%. Kälteste: 41 Grad, wärmste bei 51Grad.


    Das hat der EV6 dann weitere 2,5 Minuten durchgehalten und ist dann bei einem SOC von 67% auf 30kW eingebrochen. Kälteste 41 Grad, wärmste 53 Grad.

    Ich hab dann selber ca. 2 Minuten überlegt wie ich nun damit umgehe. Da ich schon vorher gesehen hatte das das Auto die Batterie auch bei der Fahrt aktiv kühlt hab ich den Ladevorgang dann abgebrochen und bin ca. 1 Stunde weitergefahren. Da war ich dann fast zuhause. Bin dann hier im Ort noch mal an einen Schnellader (Aral Pulse ~150kW) gefahren.

    Dort hab ich bei einem SOC von 54% mit den maximalen 150kW aus dem Lader wieder gestartet. Kälteste war dort 28 Grad und wärmste 32 Grad. Der hat also den Akku schon ganz gut runtergekühlt.


    Die 150kW hat er dann bis 65% SOC gehalten. Da ist er dann auf 130 gesunken und bei 78% ist es dann langsam aber kontinuierlich bis auf 83kW gesunken wo ich dann bei 80% mein Ladevorgang beendet habe.
    Da lag dann die kälteste Temperatur bei 34 Grad und die wärmste bei 39 Grad.


    Fazit für mich: Für mich war es sinnvoller weiter zu fahren und einen zweiten Stopp zu machen als zu warten bis das Auto an der Ladesäule den Akku wieder runtergekühlt hat. Das der Akku sich am 150kW Lader deutlich weniger erwärmt ist eigentlich klar, vom Gefühl her war es aber immer noch weniger als erwartet. Scheinbar ist die Kühlung mit der maximalen Ladeleistung überfordert.


    Alle Daten hab ich mittels Carscanner geloggt und konnte es daher nun so genau schreiben.

    Ich vermute der EV6 macht das. Ich hatte vor dem EV6 einen Kia Ceed wo die Navisoftware doch auf jeden Fall sehr ähnlich anmutet.
    Da hatte ich vor ca. 2 Jahren das Thema auf der A7 zwischen Schwarmstedt und Westenholz. Dort sind die Fahrbahnen auch getrennt. Durch eine Baustelle ging es auch in den Gegenverkehr und alle paar Sekunden kam die Warnung. "Leider" ist die Baustelle nicht mehr sonst könnte ich es am Dienstag probieren :D