Die meisten haben das Vorläuferdatum (also wann der Händler bestellt hat) in die Bemerkungen eingefügt
Beiträge von paetsch
-
-
-
-
Die Produktionsnummer sagt nur, dass das Auto zur Produktion eingeplant ist. Darauf darf man sich aber nicht verlassen. Oft verschwinden diese leider wieder. Mein Händler sagt Kunden auch auf Nachfrage nicht wenn die Bestellung eine Produktionsnummer hat weil diese so oft verschwinden und der Kunde sich dann unnötig Hoffnung gemacht hat. Das erste verlässliche Zeichen ist eine VIN.
Wir haben auch hier im Forum Personen bei denen die Produktionsnummer nicht nur einmal verschwunden ist und es noch Monate gedauert hat bis das Auto wirklich produziert wurde.
-
Das Problem habe ich bei meinem Insignia schon häufiger gehabt. Bisher lag es immer entweder an einem defekten Kabel oder zuviel Staub im USB Port vom Handy.
Durch den schlechten/Wackelkontakt wird sehr häufig in kurzer Zeit versucht die Verbindung aufzubauen, bis das Auto die Verbindung abschaltet wegen Verdacht auf Defekt.
Nach dem Neustart wird resettet.
-
Nö, sind schon alleine drei hier im Forum, deren Lieferdatum auf Ende November/Anfang Dezember vorgezogen wurde. 😱
Ich habe zwar in dem Bereich die Beiträge nur überflogen aber für mich liest es sich so, dass das voraussichtliche Lieferdatum bei vielen im System vorgezogen wurde und es die Statusänderung auf "Papiere angefordert" geändert wurde und nur wenige ein festes Lieferdatum bekommen haben.
Mein Lieferdatum wurde auch von März 23 vorgezogen.
Wenn bei meinem Händler 10 Bestellungen (einfach mal geschätzt) offen sind und meine vorgezogen wurde und zeitgleich bei MeinAuto 20 von 200 vorgezogen wurden, würde ich nicht von Bevorzugung von MeinAuto seitens KIA sprechen, sondern vom ganz normalen Chaos.
Das Problem ist, dass man ohne belastbare Zahlen nichts sagen kann. -
Eine Frage in die Runde wo es vermutlich kein richtig oder falsch gibt.
Finden den Kia ev6 GT Line sehr gut, brauchen aber ab Mai ein Auto. Bestellt und zugesichert ID5 für Mai 2023.
Würdet ihr den Kia ev6 GT Line trotzdem bestellen und den ID 5 bei einem Händler in Zahlung geben bzw privat direkt verkaufen sobald der Kia da ist?
Normalerweise totales Verlustgeschäft aber bei der aktuellen und vermutlich auch nächsten Jahr anherrschenden Marktsituation..
Die Haltedauer wurde auf 12 Monate verlängert.
Deswegen würde es in dem Fall wohl keinen Sinn machen.
1. Ist eine Preisabschätzung für den VW im Mai 24 reines Raten zumal durch steigende Strompreise und Lebenshaltungskosten die Nachfrage sinkt.
2. Würde der EV6 kommen bevor du den VW verkaufen kannst. Es sei denn du bestellst den EV6 zum Mai 24 und dann wird definitiv keine Förderung mehr zu haben sein.
-
Ich war gerade wieder beim Händler und habe nun auch ein Liefertermin erhalten. KW 46 Ankunft beim Händler.
Wollte 2 Monate nach der Bestellung umändern lassen, aber mein Verkäufer sagte mir das es eine ganz neue Bestellung wäre und ich somit von neu anfange. Naja sei's drum, hab schon solange gewartet, da bekomme ich die Zeit auch noch um.
Kann ich so bestätigen. Mein Händler meinte eben, dass meine Farbänderung im April einer Neubestellung gleich kam, was er damals anscheinend wohl auch nicht wusste. (Das Glück scheint wirklich mit den Dummen zu sein).
Und ja, die Händler werden unterschiedlich behandelt, mein Händler ist ein kleiner mit einem einzigen Autohaus. Wenn man liest, dass für MeinAuto-Kunden bereits nach 6 Monaten die Zulassungspapiere bestellt werden, dann bekomme ich einen dicken Hals.
Das Bezweifle ich, weil dafür müsste KIA irgendein System haben und das gibt es definitiv nicht. Ich habe auch bei einem kleinem Händler mit nur einem Autohaus bestellt und werde ihn nach ca. 8 Monaten (seit Farbwechsel 7) Wartezeit bekommen während eine andere Person hier im Forum bei dem gleichen Händler die gleiche Farbe mit weniger Ausstattung 2 Monate früher bestellt hat und immer noch gar keine Infos hat. Mein Händler sagte mir er habe noch eine Kundenbestellung von August 21 offen ohne Status.
Außerdem haben MeinAuto-Kunden bisher nur die Info "Fahrzeugbrief angefordert" und ich habe von noch keinem gehört das er ein festes Lieferdatum bekommen hat.
Sollte es ein System geben ist es eine riesige Wand auf der alle Bestellnummern stehen und jeden Tag werden X Dartpfeile geworfen und die getroffenen Bestellungen werden Produziert.
-
Meiner soll in KW47 beim Händler sein. Dann müsste meiner ja schon fast in koper sein und auch Norddeutschland wird jetzt von da bedient. Etwas anderes passt ja zeitlich absolut nicht.
Dann hätte mein Händler sich aber wirklich Zeit gelassen mich mal zu informieren.
Naja, Hauptsache die Karre kommt im November
Deiner ist dann vermutlich auf der Morning Cornelia. Die soll in 3 Tagen in Koper anlegen.
-
Frage, wenn man nur mit Neuwagen nicht in die Waschstraße fahren sollte, wie lange ist dann ein Neuwagen ein Neuwagen?
Und warum sollte ich überhaupt mit einem Neuwagen in die Waschstraße fahren?
(Wahrscheinlich habe ich ein anderes "Waschprofil", aber ich fahre vielleicht 2 x im Jahr (O und O) in die Waschstraße)
Bei einem neu ausgeliefertem Fahrzeug ist der Lack meist noch nicht ganz ausgehärtet. Dadurch können die Bürsten leichter Kratzer reinmachen.
Wie lange man nicht in die Waschstraße sollte ist eine ewige Diskussion und hängt auch vom Lack ab. Du findest alles von 2 Wochen bis zu einem halben Jahr (laut Handwäschern nie).
Ich sehe es so. Die Autos die über den Seeweg kommen sind min. 2 Monate alt und werden schon am Hafen und bei den meisten Händlern durch eine Waschanlage gejagt. Also könnte man theoretisch sofort durch.
Um auf Nummer sicher zu gehen warte ich aber das halbe Jahr ab.