Beiträge von paetsch

    Ich finde auch, dass ein E-Kennzeichen bzw. die blaue Plakette die einfachste und sauberste Lösung sind, E-Autos Vorteile zu geben.

    - 1. Eine Weiterbildung aller Politessen und Polizisten kostet viel zu viel und dafür ist zu viel Veränderung auf dem Markt.

    - 2. Selbst mit Weiterbildung kann dir niemand auf den ersten Blick sagen ob z.B. ein Niro ein Verbenner, PHEV oder ein BEV ist. Erst recht nicht wenn das Heck gecleand wurde.

    - 3. Etwas extremer Vergleich aber auch bei einer Behinderung benötigst du einen Behindertenparkausweis um Erleichterungen zu bekommen. Wenn du mit Amputation im Rollstuhl sitzt und auf einem Behindertenparkplatz parkst aber keinen entsprechenden Ausweis in der Scheibe hast kannst du abgeschleppt werden.

    Ich wollte auch 2 Wochen nach meiner Bestellung an der Konfiguration noch den Akku und die Farbe ändern. Mein Händler riet mir von ab weil ich dann meinen aktuellen Besteller slot und die Rabatte verlieren würde, weil diese ja zum 1.4. verringert wurden. Naja, mit dem kleinen Akku wird man zurecht kommen, da ich eh nur in der Stadt unterwegs bin und die 3x die ich in 10 Jahren durch DE Gurke kriegt man auch mit ner pause mehr hin. Was ich aber machen werde ist eine Effekt Folierung nachdem der Wagen da ist. Das schützt dann wenigstens den Lack noch und ich hab mehr Möglichkeiten.

    Habe am gleichen Tag wie du bestellt und einen Monat später bin ich hin um die Farbe auf Yachtblau zu ändern.

    Händler sagte er kann Kia Deutschland eine Anfrage schicken ob es noch möglich ist. Auf die Frage ob die Lieferzeit sich ändert meinte er, dass er dazu nichts sagen kann, da er auch nicht weiß wann die "Original Bestellung" kommt aber Vertraglich bleibt es bei den vorraussichtlichen 12 Monaten / 21.03.2023.

    Preislich haben wir ausgemacht dass ich die Kofferraumausleuchtung "gratis" bekomme, da der neue Lack billiger ist. Am Rabatt hat sich nichts geändert.

    Dann hat er die Mail geschrieben und eine Stunde später angerufen und bescheid gegeben dass Kia die Bestellung geändert hat und auch schon im System geändert ist.

    Ich find das mit der Förderung gar nicht schlecht. Aktuell kommen halt hauptsächlich E-Autos mit Aha-Effekt und entsprechend angesetzten Preisen auf den Markt. Für "Jedermann aus der 4. Etage mit 1,5 Einkommen, Hund und 2 Kindern" ist noch nicht viel dabei. Polo, der kleine Fiat, der Familienkombi für unter 30k, sowas halt. Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich vor mir selbst bin, wäre es fairer, die Prämien dann anzubieten und auszuzahlen, wenn eben diese Leute, die jeden Cent drei mal umdrehen müssen, in die E-Mobilität einsteigen müssen, und nicht jetzt, wo ein Großteil das machen *will*, weil's halt ne neue, spannende Welt ist.

    in 2, 3, vielleicht 5 Jahren wird dieser große Umbruch am Markt kommen, und dann müssen mangels Gebrauchtwagenmarkt entweder bezahlbare Alltagspreise her, oder der Staat wird seine Ziele halt verfehlen.

    Ohne die ~9.500 Euro Prämie hätten wir uns auch keinen EV6 bestellt, wir hätten uns nochmal einen Focus ST Turnier gekauft. So gesehen hat die Prämie bei uns ihr Ziel erreicht. Aber in nem Jahr, wenn sie schrumpft oder ganz gestrichen wird, *dann* wird sie halt gebraucht, weil *dann* auch die ranmüssen, die es sich vielleicht sonst nicht leisten könnten.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde das kommt alles etwas zu früh, und mit "uns hier", die wir uns über Autos zwischen 50.000 und 70.000 Euro unterhalten, sind eigentlich nicht wirklich die, die man mit der Förderung unterstützen sollte. Aber wenn ich's kriege, will ich's auch haben :D (und jetzt druff uff meen Kopp!)

    Ich sehe das mit der Förderung etwas anders.

    Ja es kommen aktuell viele Autos mit Aha-Effekt und ja Käufer im 50k+ Segment brauchen die Förderung nicht unbedingt.

    Aber wie viele andere gehöre ich auch zu der Kategorie Besteller, die ohne Förderung bei den Preisen noch nicht mal in das Segment reingeschaut hätten.

    Außerdem helfen die durch die Förderung mehr verkauften E-Autos die Ladeinfrastruktur für Investoren interessant zu machen, dass wenn Zukünftig die für den Durchschnittsverdiener (hoffentlich) "erschwinglichen" BEV`s auf den Markt kommen ein ausreichend großes Ladenetz verfügbar ist bzw. wir nicht ganz so stark Hinterherhinken.


    Und einen Ford bzw. Speziell einen Focus würde ich mir unter den aktuellen Umständen niemals kaufen.

    ich kann das genervt sein schon nachvollziehen wenn man den leuten mehrfach freundlich sagt, dass man sich meldet wenn man neue infos hat. im endeffekt wird einem durch das ständige melden ja unterstellt, dass man nicht zu seinem wort steht. vorallem wenn man lt. dem verlauf hier im forum sieht, dass einige sich wirklich jeden 1. und 15. beim händler melden ;).


    Ich sehe beide Seiten hierbei.

    Die Kunden möchten Informationen, die der Händler leider auch nicht liefern kann. Aber man hat immer die Hoffnung "vllt steht doch was im System und er hat nur nicht geguckt."


    Auf der anderen Seite steht der Händler der vllt 30 offene Bestellungen (nicht nur evt) hat und jeder Kunde auch nur alle 2 Monate nachfragt hat er jeden 2. Tag jemanden da stehen.

    Langsam nervt es mich, dass man immer noch nicht weiß, wie es nächstes Jahr in Sachen Förderung weitergeht. So kann man überhaupt nicht plan. Typisch Regierung. Nur bei ihren Diäten sind sie schnell.


    Ich habe den EV6 Bestellt und wenn er dieses Jahr nicht mehr kommt und die Förderung wegfällt wird er mir schlichtweg zu teuer.

    Ja die Politiker könnten sich mal schneller äußern und alle würden sich darüber Freuen.

    Aber du hast deinen zu einer Zeit bestellt, wo es schon lange von Kia hieß 12 Monate Lieferzeit und die Förderung nur bis Ende 22 gesichert war.

    Wer unter diesen Bedingungen bestellt muss meiner Meinung nach davon Ausgehen, dass er die Förderung nicht bekommt und den ausgehandelten Preis zahlen muss.

    Ich Frage mich ja wirklich wer die ganzen Sportage Plug ins usw. bestellt. Preise sind die fast gleichauf mit dem EV6 LR aber er verbraucht wesentlich mehr Sprit und Strom sowie braucht er mehr Wartung....

    Von THG quote, keine Kfz Steuer usw. Ganz zu schweigen.

    Dienstwagen bei denen Folgekosten egal sind.

    0,5% Regelung und trotzdem Verbrenner fahren

    Die Absicherung ist überall mindestens 16 Ampere, im Garten aber habe ich extra noch 2,5 er Kabel verlegt Richtung Garage.

    Könnte ich da mit 25 Ampere absichern und die Ladeleistung auf 3,X KW erhöhen ?

    Wenn wir hier von einer normalen Schukosteckdose reden kann diese mit 16A abgesichert 3,6 KW zur Verfügung stellen, hierfür sollte 2,5 mm² ausreichen.

    Eine höhere Belastung ist Beim Schukostecker unzulässig.

    Bei einer CEE-Dose mit 16A kann man 11 KW ziehen. Ob hier 2,5 mm² ausreichend sind hängt von vielen Faktoren ab. Art der Leitung, Verlegeart, Anzahl Klemmstellen usw...

    Das klärst du am besten mit deinem Elektriker, der die örtlichen Gegebenheiten kennt.

    Echt? Mit welcher Begründung?! Also dann werde ich wohl auch definitiv und aller spätestens 12 Monate nach Bestellung raus gehen. Dann fahre ich eben Fahrrad und verzichte auf den Luxus des Autos. Weil ohne die 6.000€ Prämie tu ich mir das nicht an - ja auch wenn alles teurer wird und man überall länhger wartet......

    Zitat

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 475 Anwendbare Vorschriften

    (1) Ist eine Zeit für die nach § 433 zu erbringenden Leistungen weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger diese Leistungen abweichend von § 271 Absatz 1 nur unverzüglich verlangen. Der Unternehmer muss die Ware in diesem Fall spätestens 30 Tage nach Vertragsschluss übergeben. Die Vertragsparteien können die Leistungen sofort bewirken.

    Bedeutet: ist weder ein Liefertermin angegeben noch die Umstände lassen vermuten, dass es zu einer verzögerten Lieferung kommt, ist sofort zu Liefern.

    Bei einem Auto geht man in dem Umständen davon aus, dass es noch gebaut und Verschifft werden muss. Somit ist ein Zeitraum von 6 Monaten in Ordnung.

    Was interessant währe ob die aktuelle Wirtschaftssituation auch zu den Umständen zählt und somit die Frist verlängert. Hier würde ich aber sagen das 12 Monate das Limit währen sollte es reinzählen.

    Aus unserer Sicht ist das natürlich ein gut vorstellbares Szenario und das wäre auch fein für mich.

    Allerdings wird dabei sicherlich der Mehraufwand in der Bearbeitung und die Möglichkeit von Betrügereien (Rückdatierung von Bestellungen usw.) ins Feld geführt, damit diese aus Kundensicht einfache und klare Regelung nicht kommt.

    Dem könnte man entgegenwirken indem man jetzt ankündigt Bestellungen bis 31.07.2022 bekommen garantiert die Förderung wenn die Bestellung zu diesem Termin registriert sind. z.B. durch Übermittlung der verbindlichen Bestellung.

    Gleichzeitig lässt man das aktuelle System bis Ende des Jahres weiterlaufen, sodass Personen die ein Lagerfahrzeug finden wie Versprochen die Förderung bis Ende des Jahres nutzen können.


    Da die VIN geprüft wird kann es auch nicht zu doppelten Auszahlungen kommen.