Ich find das mit der Förderung gar nicht schlecht. Aktuell kommen halt hauptsächlich E-Autos mit Aha-Effekt und entsprechend angesetzten Preisen auf den Markt. Für "Jedermann aus der 4. Etage mit 1,5 Einkommen, Hund und 2 Kindern" ist noch nicht viel dabei. Polo, der kleine Fiat, der Familienkombi für unter 30k, sowas halt. Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich vor mir selbst bin, wäre es fairer, die Prämien dann anzubieten und auszuzahlen, wenn eben diese Leute, die jeden Cent drei mal umdrehen müssen, in die E-Mobilität einsteigen müssen, und nicht jetzt, wo ein Großteil das machen *will*, weil's halt ne neue, spannende Welt ist.
in 2, 3, vielleicht 5 Jahren wird dieser große Umbruch am Markt kommen, und dann müssen mangels Gebrauchtwagenmarkt entweder bezahlbare Alltagspreise her, oder der Staat wird seine Ziele halt verfehlen.
Ohne die ~9.500 Euro Prämie hätten wir uns auch keinen EV6 bestellt, wir hätten uns nochmal einen Focus ST Turnier gekauft. So gesehen hat die Prämie bei uns ihr Ziel erreicht. Aber in nem Jahr, wenn sie schrumpft oder ganz gestrichen wird, *dann* wird sie halt gebraucht, weil *dann* auch die ranmüssen, die es sich vielleicht sonst nicht leisten könnten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde das kommt alles etwas zu früh, und mit "uns hier", die wir uns über Autos zwischen 50.000 und 70.000 Euro unterhalten, sind eigentlich nicht wirklich die, die man mit der Förderung unterstützen sollte. Aber wenn ich's kriege, will ich's auch haben (und jetzt druff uff meen Kopp!)