Beiträge von paetsch

Mir wurden einmal die Felgen in der Garage von der Wand geklaut.

Ich glaube da hätten die Schlösser eher weniger gebracht.

Das Auto vor der Tür hat sie damals aber nicht interessiert.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind die BMW auch alle "vollausgestattet" und die einzelnen Features werden per Software "freigeschaltet", außer die Farbe (naja, geht bei BMW ja auch bald ;) )

Alcantara, besseres Soundsystem, größere Felgen usw... wird alles per Software freigeschaltet richtig ;)

Ich glaube du verwechselst das mit Tesla. die haben alles für alle Optionen verbaut und können nachgebucht werden.

Wenn ich mir da die Tabelle anschaue welche in 2006 beginnt dann nehmen die Ausfälle eher ab und nicht zu.

Mein persönliches Erleben hier in Hessen: nicht geplante Stromausfälle gab es in den 70/80ern öfter mal (gefühlt so 1x im Jahr), in den letzten 20 Jahren habe ich genau einen (morgens zwischen 5 und 6 Uhr für ca. 15 Minuten) erlebt.

Ich habe in den letzten 7 Jahren 2 ungeplante Stromausfälle erlebt und in beiden Fällen war es menschliches Versagen.

Bei einem wurde nach Wartungsarbeiten im Umspannwerk die Erdung vergessen und somit die gesamte Mittelspannung in der Stadt geerdet.

Bei dem anderen hat ein Schwimmkran vergessen den Ausleger einzuklappen und hat 2 Leiter der Hochspannungsleitung abgerissen.

Ob blau so viel schneller geht? Ich glaub irgendwie die machen 70% der Autos rot und weiß....

Mir hat das "Pflegeproblem" eher Sorgen bereitet und die Aussicht auf eine evtl. schnellere Lieferung hat nur den letzten Anstoß gegeben.

Ich habe das Auto mit dem voraussichtlichem Liefertermin 03.23 bestellt und gehe auch davon aus.

Über jeden Tag den es schneller gehen sollte freue ich mich natürlich.

Mein Freundlicher tritt morgen mit der Dispo in Kontakt um die Änderung durchzugeben. Grds. werden wir nicht bevorzugt werden. Aber wenn andere hier nach paar Monaten das Auto ohne Vorlauf bekommen, stimmt mich das positiv. Kia vielleicht auch, damit sie das Matt aus den Büchern bekommen. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Ich habe letzten Monat von Matt auf Blau gewechselt.

Der Verkäufer hat der Dispo eine Email geschrieben ob eine Änderung möglich ist und 2 Stunden später angerufen das es geklappt hat und auch schon im System geändert ist.:thumbup:

Sehe ich genau so.

Was mich hier in letzter Zeit stört, ist dieses Schwarz-Weiß denken von manchen.

Auf der einen Seite könnte Kia besser kommunizieren, woran es liegt und wie es weiter geht.

Auf der anderen Seite gibt es hier Leute die sich ein Auto bestellen, wo die offizielle Lieferzeit bis zu 12 Monate (inzwischen glaube ich sogar noch Länger) beträgt und sich hier nach 3-4 Monaten Wartezeit aufregen weil sie noch nichts gehört haben.

Sollte diesen Leuten etwas anderes Versprochen wurden sein, dann von ihrem Händler und die sollten dem die Hölle heiß machen und nicht hier ständig über Kia herziehen.

Mir geht hierbei Explizit nicht um Fälle wie zb. Kuckkuck, bei denen man klar die Schuld Kia und ihrer Kommunikation zuweisen muss.

Meiner Meinung nach muss Kia nach 9 Monaten Wartezeit aktiv mit dem Kunden in Kontakt treten, wenn kein Produktionsdatum vorliegt. Bis dahin ist eine pünktliche Lieferung seitens Kia noch möglich.

Das kann ich kaum glauben. Wenn ein Weißer produziert wird und gegenüber ein Roter, dann kriegt der nächste einen in Rosa.

Aber wer weiß, was heute so alles möglich ist.

Früher (1997) war das zumindest laut Händler so.

In den letzten 25 Jahren hat sich in dem Bereich einiges getan.

Ein Farbwechsel am Roboter dauert weniger wie 2 Minuten.

Das nicht, aber es werden immer nur eine Farbe produziert. Seltene Farben werden nur gefertigt, wenn es genug gibt. War zumindest bei Audi so. Hat wohl was mit dem Reinigen der Anlage zu tun.

Das stimmt so nicht. Es gibt ein Video aus der Produktion wo die Farben gemischt auf der Produktionslinie laufen,

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe gerade folgende Übersicht bei einem Reifenhändler mit 5 verschiedenen Modellen entdeckt.

Screenshot 2022-05-12 162325.png

und im Fahrzeugschein ist das 5. Modell mit der TSN ABK angegeben.

Screenshot 2022-05-12 162414.png

Weiß jemand um welches Modell es sich hier handelt?

Meine Vermutung ist dass die Liste wie folgt aussieht:

AAZ = Kia EV6 (42 kW) --> 58kW RWD

ABA = Kia EV6 (56 kW) --> 77.4kW RWD

ABB = Kia EV6 (60 kW) --> 58kW AWD

ABC = Kia EV6 (81 kW) --> 77,4kW AWD

ABK = Kia EV6 (143 kW) --> GT

Zumal in der Liste der Hersteller und Typ-Schlüsselnummern des KBA die beiden TSN ABB und ABK fehlen.

Vielleicht kann ja ein GT-Line AWD Besitzer nachschauen welche TSN bei ihm im Brief steht.