Bei meinem Insignia ist mir das auch schon Aufgefallen.
Aber ich empfinde es nicht als störend.
Bei meinem Insignia ist mir das auch schon Aufgefallen.
Aber ich empfinde es nicht als störend.
Wie Arni bereits schrieb kennen wir die örtlichen Gegebenheiten einfach zu schlecht.
Wenn du aber ein Angebot einholst und die Eckdaten hier postest, kann man sagen ob es plausibel oder Wucher ist.
Ich bin aktuell auf der Suche nach der "perfekten" Wallbox für meine Zwecke. Und zwar möchte ich möglichst viele Daten (Ladedauer, Ladezeitraum, aktuelle Ladeleistung usw...) von der Wallbox abrufen und in einer Datenbank speichern.
Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. kennt eine Wallbox die folgende Funktionen unterstützt?
Muss:
Wunschfunktionen:
Ziel ist sämtliche Daten abzufragen (ca 10 sec. Taktung), in einer InfluxDB zu speichern und im nachhinein über Grafana auszuwerten.
Je mehr unterschiedliche Daten die Wallbox zur Verfügung stellt um so besser.
Also ich auch nicht, aber in Leverkusen ist meiner, er soll insgesamt 21 Stck EV6 im April 2021 bestellt haben, sehr viele in weiß, aber von den 4 schwarzen gehört einer mir
Preislich bei AWD 325PS, knapp 62.000,-- -6000 Bafa, die muss man selbst beantragen.
62.000 - Bafa ist aber extrem Teuer. Wenn keine zusätzliche Ausstattung drin ist, ist das über Liste und somit auch nicht Förderfähig da der Händleranteil fehlt.
Alles anzeigenHab jetzt nochmal in meinem KV nachgeschaut.
Da steht in der Ausstattungsbeschreibung:
Eco Paket:
Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen im Navigationsdisplay (POI)
Anzeige des Aktionsradius im Navigationsdisplay
Batterieheizung
Regeneratives Bremssystem
Schaltwippen hinter dem Lenkrad zur Steuerung des regenerativen Bremssystems
us.w.
Unter Punkt Batterieheizung steht nicht explizit dabei: "verfügbar nur bei externer Stromversorgung"
Und da dieser Punkt auch direkt unter Ladestationen angeführt ist, kann Ottonormalverbraucher davon ausgehen, dass die Batterie bei Auswahl einer Ladestation im Navi vorkonditioniert wird.
Sicher ein Punkt wo man einhaken könnte.
Zum nachträglichen Update:
Bin kein Elektrotechniker, aber ob das einfach so mit einem SW Update zu beheben ist? Oder doch noch ein paar zusätzliche Kabel verlegt werden müssen? Who knows.
Bei mir im KV steht:
Antrieb/Fahrwerk
- V2L ...
- AMS...
- Ladekabel (Schuko auf TYP 2)
- Vorheizsystem für die Batterie
.....
Sollte so etwas nicht in den AGB bzw dem Kleingedruckten des Kaufvertrags stehen? Also welche Möglichkeiten man hat bzgl Rücktritt vom Vertrag (Stornierung oder Übertragung an anderen Käufer)?
Ist so eine Klauser eigentlich Händlerspezifisch oder gibt es da Vorgaben seitens Kia?
Im Standart-Vertrag von Kia steht folgendes:
"Im Falle der Nichtabnahme kann der Verkäufer von seinen gesetzlichen Rechten gebrauch machen.
Verlangt der Verkäufer Schadenersatz, so beträgt dieser 15% des Kaufpreises. Der Schadenersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer einen höheren Schaden nachweist oder der Käufer nachweist, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden enstanden ist."
Thomas@Obk das Angebot kam von KIA Autohaus Klein in Saarlouis.
Ich habe ihn jetzt mit AWD statt RWD bestellt für runde 54000€