Beiträge von Schibeil

    Router hatte ich schon neu gestartet, PC auch. Der entscheidende Punkt war offenbar das Löschen des Caches, jetzt läuft es mit 2-4 MB/s.
    Vielen Dank für den Tip!

    Glaub ich ehrlich gesagt weniger. Hab bisher schon mehrere Updates mit dem PC gezogen und bisher ging es immer recht problemlos. Wenn, könnte es höchstens an einem Windows-Update liegen.

    Seit gestern Abend versuche ich, das Update zu laden. Bin mittlerweile bei 13% (!) angekommen. Es tut immer mal wieder was und dann bewegt sich lange gar nichts.
    Als Download-Geschwindigkeit werden Werte von max. knapp 500 KB/s angegeben, bei einer Leitung, die 100 MB/s hat. ohne dass nennenswerte andere Downloads laufen.
    Liegt es am Server?

    Schibeil Wie wurde der SoC des Fahrzeugakku ausgelesen ?

    zu der openWB gibt es zahlreiche SoC-Module für unterschiedliche Fahrzeuge. Bei Hyundai/KIA wird der KIA-Server angezapft, über den auch die KIA-Connect-App läuft. Das kann man in den Einstellungen der openWB konfigurieren:

    pasted-from-clipboard.png



    Nähere Erläuterungen gibt es im openWB-Forum: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=3137


    In der Oberfläche der openWB kann das dann z.B. so aussehen (momentan läuft die Waschmaschine, deswegen die starken Ausschläge des Hausverbrauchs):

    pasted-from-clipboard.png

    Eine Kostal ist bei mir ebenfalls verbaut, muß ich eine open WB kaufen um Überschußladen zu können? Wo gibts die und was kostet sie?

    Von Kostal ist wohl auch eine intelligente Wallbox in der Pipeline die war aber letzten Sommer noch nicht verfügbar. Wäre für mich auch nicht infrage gekommen, da nach den damals vorliegenden Daten keine getrennte Erfassung unterschiedlicher Autos möglich war und keine MIDI-konforme Ladestatistik.
    openWB ist in erster Linie Software, die auf einem Rasperry Pi läuft. Die SW kann man m.W. kostenlos runterladen, man bekommt sie aber auch fertig auf einem Raspberry (openWB standalone) oder den integriert in eine Wallbox, die es wiederum in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Mehr Infos hier: https://openwb.de/main/.
    Ich hatte das Glück, in der Nähe einen Händler zu haben, der mich gut beraten hat und mir eine standalone zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Mit der konnte ich auch testen, dass die den SoC des Fahrzeugakkus auslesen kann.

    Nachdem der Wattpilot mit Kostal-WR nicht wie gewünscht funktionierte, habe ich eine openWB installiert und bin sehr zufrieden. Kann PV-Überschussladen und das unter vielen verschiedenen Kritererien, z.B. Vorrang Speicher oder Fahrzeug, im Grenzbereich eher EInspeisen oder eher Netzbezug, Grenzwerte für Speicherentladung zur Überbrückung von Erzeugungsschwankungen. Für mich war zudem wichtig, dass eine MIDI-konforme Ladestatistik nach unterschiedlichen Benutzern (über RFID-Tags) verfügbar ist, so erkennt das Finanzamt die Ladung des geschäftlich genutzten Fahrzeugs voll an und nich tnur die für mich uninteressante Pauschale von 70 €/Monat.
    Mit ein bisschen Spielen an den Einstellungen habe ich es geschafft, dass ich an Tagen, an denen ich zu Hause laden kann, nur minimal Strom einspeise, nie über 1 kWh, meist unter 300 Wh.
    ZUdem kann man an openWB alle Netzwerkfähigen Stromverbraucher anschließen, z.B. Wärmepumpe, Geschirrspüler, Waschmaschine und für die eine Vorrangstraategie festlegen. Z.B. Speicher vor Wärmepumpe vor Waschmaschine vor Auto (weil ich den Autostrom als Betriebsausgabe absetzen kann).

    Sicher eine gute Entscheidung. Aber bedenke, es gibt auch dynamische Tarife, die angeboten werden. Gibt hier einen Thread. Suche mal nach Tibber oder aWATTar. Ich habe den Fronius Wattpilot, der ist baugleich zur go-e, kann 1-ph und 3-ph, Überschuss und kompatibel zu aWATTar. Ich kann dort eine Preisobergrenze, bis zu der geladen werden sollte, einstellen, der Rest erfolgt automatisch. Und ist auch nicht teurer als andere WB.

    Achtung! Der Wattpilot hat den Nachteil, dass die volle Funktionalität nur mit Fronius-WR verfügbar ist, er ist nicht ganz baugleich mit dem go-e-charger, die offene API-Schnittstelle gibt es beim Wattüpilot nicht. Ich habe die schwerzhafte Erfahrung gemacht, weil mein Solateur mangels Verfügbarkeit von Fronius-WR auf Kostal-WR gewechselt hat, alle intelligenten Funktionen des Wattpilot (z.B. PV-Überschussladen, Nutzung variabler Tarife etc.) sind dann nicht mehr verfügbar.

    Hallo,
    seit Mittwochmittag versuche ich, das Update auf einen 128 GB-Sandisk-Stick zu ziehen. Hatte zunächst nicht mitbekommen, dass gerade ein neues Update rausgekommen ist.
    Updater beliebt die ganze Zeit bei "Vorbereitung läuft" und "0%" hängen, unter dem Balken steht bei allen drei Angaben "Berechnung läuft".
    Nachdem ich hier die Meldung über das neue Update gesehen habe, dachte ich zunächst an Server-Überlastung, als aber die Meldungen hier über schnelle Downloads kamen, habe ich den Download abgebrochen, den Stick ausgedockt und gezogen, nach einiger Zeit neu gestartet -> selber Effekt.
    Wie ich dann über den Explorer gesehen habe, sind auf dem Stick 33,9 GB Datenin einer Ordnerstruktur, die mit HU beginnt.
    Download nochmal abgebrochen, Stick neu formatiert, Updater gestartet, danach klappt es offenbar, Download-Geschwindigkeit teilweise > 300 MB/s. Dort steht jetzt "Fertig" und obendrüber "Kopiervorgang läuft", Fortschrittsbalken bewegt sich, momentan bei 66% (während ich den Rest geschrieben habe, auf 70% gestiegen).
    Schlussfolgerung: Wenn der Download hängen bleibt, sollte der Stick nei formatiert werden, sonst klappt es nicht.

    Hat jemand eine Idee, warum der hängen geblieben ist?