Beiträge von Niro_EV6
-
-
Am Telephon wurde mir nur mitgeteilt, dass das Fahrzeug in 2022 nicht mehr kommt und auch keine weiteren Informationen vorliegen.
Eine Bestätigung bekommt der Händler von mir nicht, ich kann mir nur vorstellen, das er indirekt bestätigt haben will, dass kein Verschulden für den Verlust von 1.500 Euro Förderung bei ihm als Händler liegt.
Sonst fällt mir dazu nmix ein.
Leider gibt es ja keine kurzfristig lieferbare Alternative, also weiter warten wie auch schon beim eNiro.
Da habe ich leider ein deja vue: eNriro im Januar 2019 bestellt mit Lieferzeit im Vertrag von 6 Monaten. Geliefert im Juli 2020 nach 17 Monaten.
-
Hallo an Alle,
ich habe eine mail von meinem Händler mit folgendem Text bekommen:
"mit unserem Telefongespräch haben wir sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihr bestellter Kia nicht mehr im Jahr 2022
angeliefert wird.
Das hat für Sie zur Folge, dass Ihr möglicher Bafa Anspruch auf max. 4500 € reduziert wird. Die maximale Auszahlung ist abhängig vom
Basispreis ihres bestellten Fahrzeuges. Auf Grund der bei Vertragsabschluss angesetzten Lieferzeit, war Ihnen dieser Umstand bereits bei
Vertragsabschluss bewusst. Bitte bestätigen Sie uns den Erhalt dieser Information durch eine kurze Antwort auf diese Mail.
Sobald von Kia Deutschland ein Liefertermin im System hinterlegt wird, werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen."
Vorher der Anruf mit dieser Info und dem Hinweis, ich könnt auch kostenlos vom Vertrag zurücktreten.
Wieso ich allerdings im Januar 2022 schon gewußt haben soll, dass ich eine reduzierte Förderung bekomme, dies ist mir ein Rätsel.
Einerseits steht in der Bestellung eine Lieferzeit von 6-12 Monaten, andererseits war im Januar noch gar nicht bekannt, welche Regeln für die Förderung ab 2023 gelten werden.
Naja, also weiter warten.
-
KIA ist da eher von Nix überrollt worden, das hat KIA schon beim eNiro 2019/20 geübt. Das identische Verhalten: viel Werbung, keine Lieferung. Wir haben den eNiro im Januar 2019 bestellt mit unverbindlicher Lieferzeit von 6 Monaten. Daraus sind dann 17 Monate geworden, ebenfalls mit 0 (in Worten: null) Informationen von Seiten KIA.
Wir dachten ja, dass sich das nicht wiederholen würde. Ist aber wohl doch der Fall.
Scheint bei KIA einfach die Standard-Vorgehensweise zu sein: erst mal verkaufen, dann sehen, was wir wann liefern.
-
Homelink funktioniert nicht mit allen Torantrieben. Unser Hörmannantrieb lässt sich wegen der Verschlüsselung nicht auf Homelink anlernen. Das aktuelle Fahrzeug ist aber auch ein paar Jahre alt, vielleicht klappt es ja mit aktueller Homelinksoftware.
-
Hallo an alle betrieblichen Kunden. Laut AGB 2.6 sollen Firmenkunden per Überweisung auf Rechnung bezahlen können. Hat das schon Mal jemand geschafft? Bei der Registrierung im Netz ist das nicht möglich und diese Hotline hat keine Ahnung.
-
-
EnBW und ewe buchen per Lastschrift ab. Da ich PayPal nicht nutze und meine Kreditkarten-Firma die Nutzung Internet nur mit App-Authentifizierung erlaubt (ich nutze sowas nicht) geht es per Lastschrift oder Überweisung. Ich finde es auch sehr schräg, in den AGB die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung einzuräumen und dann auf Nachfrage am Telefon mitzuteilen, das man das aber nicht macht: "Da haben die AGB einen Fehler".
-
Kia Charge bietet keine Möglichkeit der Abrechnung auf Rechnung, obwohl dies in den AGB als Möglichkeit niedergelegt ist. Ist daher bei mir raus, ich bleibe bei ADAC und EWE.
-
Heute mit dem Händler telefoniert, angeblich gibt es eine Aussage von Kia Deutschland, das Bestellungen bis März 22 noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.