Ist halt OT, da ich aber mit verantwortlich für diesen Thread bin, erlaube ich mir, hier knapp drin zu bleiben, sonst an den lieben Admin bitte einen neuen Thread eröffnen.
Die Ladeinfrastruktur ist das eine Thema, was aber aktuell abgeht mit der Energieknappheit und als Funktion davon, den Energiepreisen im allgemeinen ist ein anderes Thema.
Ich kenne den Anteil den E-Mobilität an den Gesamtfahrzeugen in DACH nicht, ich würde hier vorsichtig auf hm 15% schätzen.
Jetzt nehmen wir mal an, dieser Anteil verdoppelt sich in den nächsten 4 Jahren. Vermutlich maximal 30% der E-Autofahrer haben eine PV-betriebene WB zuhause. Woher kommt dann für die anderen 70% und den Anteil der PV-Besitzer, welche unterwegs auswärtsladen müssen?
Diese Gleichung geht mir aktuell nicht auf, da neue Produktionskapazitäten nur beschränkt zur Verfügung gestellt werden.
Grundsätzlich finde ich jedes E-Auto, welches einen Verbrenner ersetzt, sinnvoll, sofern genügend Strom bereitgesteltl werden kann, das E-Auto auch wirklich zu laden.
Wie seht ihr das?