Beiträge von Suitemeister
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Blöde Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass die Implementierung der Vorkonditionierung unmittelbar auch mit dem Navi-Update zusammenhängt. Denn die Vorkonditionierung startet ja nur(?) bei Anwahl eines HPC-Chargers. Eine Implementierung in Verbindung mit dem alten Navi würde also wenig Sinn ergeben.Oder?
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Ich bin mit dem gestrigen Tag nun genau einen Monat lang EV6 gefahren und habe das zum Anlass genommen, mal auszurechnen, was mich der ganze Spaß auf den bisher zurückgelegten 3726 Kilometern gekostet hat.
Warum ich es in diesen Thread schreibe? Weil ich dazu einzig und allein die ELLI-Ladekarte verwendet habe. Elli bietet für 12,99€/Monat einen für Mittel- bis Vielfahrer ganz attraktiven Tarif wie ich finde. Und die Karte hatte ich zwecks Zugriff auf Ionity noch vom Model 3 übrig. Denn auf die >50ct/kwh an den SuC hatte ich keine Lust.
Dazu ist zu sagen, dass ich mangels PV-Anlage ausschließlich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin.
Ich habe den Drive Highway Tarif, der wie gesagt eine Grundgebühr von 12,99€ im Monat kostet. Dafür sinken die entsprechenden kwh-Preise. AC-Laden kostet 37ct, DC 47 ct und Ionity 35ct, jeweils pro Kilowattstunde.
Nun aber zu den Zahlen:
Grundgebühr 12,99€
August-Abrechnung: 338,879 kwh zu 126,65€
Bisher im September: 451,13 kwh zu 163,07€
Macht unter dem Strich: 790,009 kwh für 302,71€, also ein Durchschnitt von 38,317 ct/kwh.
Heruntergerechnet auf 100 km ergibt sich ein reiner Preis für den Fahrstrom von 8,12€.
Wenn euch die Zahlenspielerei gefallen hat, lasst ein Like, schreibt eure Daten in die Kommis und drückt auf die Glocke um kein Update mehr zu verpassen.
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[Glaskugel]
Bin da bei dir, Kramomat .
Wenn die Geschichte mit der Haldenproduktion stimmt, kann ich mir vorstellen, dass das IT-System gar nicht abbilden kann, weil das Fälle sind, die bei der Konzeption der Produktions-IT nicht berücksichtigt wurden. Das würde zum einen das Hin und Her mit erscheinenden und verschwindenden Produktionsdaten erklären, andererseits aber auch das plötzliche Auftauchen von Fahrzeugen bei Händlern ohne Ankündigung.
[/Glaskugel]
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Das ist gängige Software und Kartenaktualität im VW-Konzern. Mein Skoda (Mj 2021, alle Updates installiert) bremst an allen unmöglichen Stellen wegen ehemaliger Geschwindigkeitsbeschränkungen, gleicht dieses aber in BAB-Baustellen bei vorgeschriebenen 60/80 km/h durch plötzlich "erkannte" Aufhebungen und daraus folgende saftige Beschleunigung wieder aus.
Fazit: Der Fahrer muss stets selbst aktiv aufpassen und den Verkehr/die Beschilderung lesen, egal ob VW/Skoda oder EV6.
Diese ganzen Zicken lassen sich ja noch technisch erklären.
Im Tesla Model 3, das ich vor dem EV6 für ein halbes Jahr gefahren bin, hat das Fahrzeug immer reproduzierbar an der gleichen Stelle (A10 bei Michendorf, gab noch ein paar weitere Stellen) die Geschwindigkeit des Tempomats auf 60 reduziert. Und das obwohl dort weder ein Schild steht und ich auch die automatische Übernahme der "erkannten" Geschwindigkeit (Schilderkennung auch so ein Thema bei Tesla) in den Autopilot explizit deaktiviert hatte.
Da kann man sich auf den EV6 nur freuen, der kann das bedeutend besser!
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Da im Wartesaal gerade die Diskussion über Typ2-Kabel wieder aufkam, wollte ich hier kurz melden: ich verwende ein 7m Spiralkabel von Teutschtech für 22kw. Funktioniert problemlos, mit Tasche, Packmaß ist in Ordnung, sodass es samt Reifenkit und Erste-Hilfe-Päckchen problemlos in den Frunk des RWD passt.
Spiralkabel war mir wichtig, da ich bei Regen nicht will, dass das Ding dreckig wird. Nass ist schlimm genug.
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Folgender Screenshot wurde dort gepostet. Und die Leute behaupten es wären 2022er Modelle. Abzulesen an der VIN. Aber kürzlich erst ausgeliefert.
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Ich werde mal den link zu einer Facebook-Gruppe hier rein:
Вход на Facebook | FacebookВойдите на Facebook, чтобы общаться с друзьями, родственниками и знакомыми.m.facebook.comOffenbar haben die ersten 2022er EV6 dort die Vorkonditionierung bekommen, auch manuell! 😍
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Ich dachte E-Autos sind bis Ende 2030 steuerbefreit oder gilt das nicht für Dienstwagen?
Kfz-Steuern ja. Hier geht es aber um die Besteuerung als Dienstwagen.
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und ich finde es immer wieder "lustig" (eher nervig), wenn sich nicht in der Schweiz Ansässige darüber mokieren, wie sehr wir Schweizer hier trotz hohen Löhnen immer über die hohen Preise und Steuern "jammern". Auch hier gibt es Leute, die unter dem Durchschnitt verdienen und dann ist das Leben hier ganz schnell ziemlich eng. Auf der anderen Seite sind die zusätzlichen Kosten, die im Leben so auf einen zukommen, auch nicht gering (Wohnung, Krankenkrasse, Kita, Freizeit, von Hypotheken/Eigentumspreisen fangen wir gar nicht an, etc.).
Und ich find's generell putzig in einem modellspezifischen Internetforum zu einem Auto, das in der Regel bei einem Preis von weit mehr als 50.000€ über die Ladentheke geht, sich über solche Luxusprobleme auszutauschen. Das sind für Durchschnittsverdiener Summen von mindestens einem brutto Jahresgehalt. Seien wir doch mal ehrlich, hier tummeln sich - und das ist halt auch logisch - Besserverdiener, die sich diesen Luxus überhaupt leisten können. Ihr jammert beide auf hohem Niveau und seid weit weg von Leuten, die sich alle zwei Jahre die nächste Möhre für 1000€ kaufen müssen, damit sie irgendwie noch zur Arbeit kommen.
Also habt euch lieb!