Beiträge von Suitemeister

    Ich bin in bisher 38,5 Jahren über 1,5 Mio km gefahren -> Tickets wegen zu schnellem fahren = 0.


    Also lass doch einfach die Ausreden weg. Dafür ein 2 Monate altes Thema wieder aufzuwärmen wäre mir peinlich.

    Auch wenn ich in der Sache bei dir bin: deine Art dich auszudrücken ist wieder mal an Absolutheitsanspruch und Arroganz nicht zu überbieten.

    Ja, das funktioniert schon ganz passabel. Die Routenplanung, wenn man nicht an den überteuerten Tesla-Säulen laden will, ist aber gelinde gesagt umständlich. Wer einmal eine Route im Tesla geplant hat und die SuC auslassen wollte, wird sich nicht über die Routenplanung im EV6 beschweren.


    Im Gegenteil - und es folgt ein Hot Take meinerseits: Ich finde die Planung im Kia bedeutend komfortabler, weil ich entscheiden kann, welche Säule ich anfahre. Der Praxisfall sieht doch so aus, dass ich im Regelfall mehrere Ladekarten habe, von denen eine die günstigste ist. Im Falle der Kia- und Hyundai-Fahrer ist das die Herstellerkarte mit dem vergünstigten Ionity-Tarif. Explizit danach filtern zu können ist eine feine Sache und bedeutend einfacher möglich als im Tesla. Daher sehe ich generell auch nicht wirklich Handlungsbedarf, was die Ladeplanung im EV6 angeht. Für mich funktioniert das perfekt.


    Side note: die 50€ für das Abo von A better Route Planner war eine der dümmsten Investitionen, die ich je getätigt habe. :D

    Erlaube mir bitte eine ganz andere Meinung zu der Förderung, die Du als Steuergeschenk titulierst.

    Das ist kein Geschenk. Alleine über die höhere MwSt. wird schon ein Teil der BAFA zurück an den Staat gehen.

    Dann sehe ich mich als Steuerzahler, der eben für das Steueraufkommen des Staates sorgt.

    Der Vergleich zu Geringverdiener hinkt, weil der Geringverdiener keine oder nur sehr wenig Steuern zahlt.

    Dementsprechend ist die BAFA für mich nur eine Rückerstattung meiner Steuern in Verbindung mit höherem Kaufpreis, der woanders wieder Steueraufkommen generiert.

    Die andere Meinung sei dir selbstverständlich unbenommen. Wir leben, entgegen den Verlautbarungen gewisser Bevölkerungsgruppen, schließlich nicht in einer Meinungsdiktatur. :D

    Um hier nicht vollends ins OT abzudriften, schlage ich vor, hier weiterzumachen:


    Da Andrei und ich uns im Wartesaal nicht ganz einig waren, was die politische Bedeutung der BAFA-Prämie anbelangt, sollten wir, um drüber nicht OT zu werden, hier weitermachen.


    Mein Ausgangsbeitrag war folgender:
    RE: Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia


    Andreis Antwort:



    Die Diskussion ist eröffnet! :)

    Bei allem berechtigten Ärger und Verdruss über die Liefersituation bei Kia, die mangelnde Kommunikation des Herstellers, die lange unklare Lage bei der Förderung, muss ich an dieser Stelle mal konstatieren, dass ich diese Einstellung doch reichlich merkwürdig finde. Ja, die 1500€ tun weh und ärgern. Aber eine geringer ausfallende Förderung (mithin ein Geschenk des Staates) nun in ein Geschenk an den Staat umzudeuten, das finde ich schon arg daneben.


    Ich habe es anderer Stelle schonmal geschrieben: die Förderung (und bei einigen hier sicher auch die geringere Dienstwagenbesteuerung), gerade in dem Preissegment, in dem wir uns hier bewegen, ist ein Steuergeschenk für ohnehin schon Besserverdienende. Vielleicht täte dem/der ein oder anderen hier mal gut, die eigene finanzielle Situation im gesellschaftlichen Kontext etwas besser und realistischer zu reflektieren. Gerade zur Weihnachtszeit, mit einem Krieg mitten in Europa und einer galoppierenden Inflation, die Menschen am untersten Rand des Existenzminimums in wirklich existenzielle Ängste versetzt, finde ich das Maulen über ein geringer ausfallendes Geschenk seitens des Staates doch arg überdenkenswert.