Kurzes Analyseupdate meinerseits:
Nachdem sich das Auto letzte Woche zwei Mal nicht starten ließ (beide Male hat 15 Minuten warten gereicht), habe ich auch einen Batteriewächter gekauft:
- Die 6 Monate alte 12V-Batterie ist tatsächlich nur bei 50% SoC und ca. 12,1V Spannung im Ruhezustand gewesen
- 10 Minuten Fahrzeug auf "ready" haben sie wieder auf 60% SoC gehoben (Ladespannung ca. 14,5V; reicht das¿)
- 30 Minuten (ist natürlich noch kaum repräsentativ) stehen lassen haben zu keiner Reduktion des SoC geführt. Evtl. relevanter Hinweis: Das Auto ist derzeit auf anraten des Händlers im Offline-Modus.
- Nachdem ich kein Ladegerät für die 12V habe und mich ans Forum erinnerte, habe ich jetzt den V2L-Adapter angeschlossen. Die 12V wird so tatsächlich geladen, auch wenn das Auto ausgeschalten und abgesperrt ist (ohne Standmodus). Das hätte ich nicht gedacht, ist für mich aber ungemein praktisch. Großes Dankeschön an das Forumsmitglied, das die Info gefunden/gestreut hat!
Jetzt heißt es warten und beobachten. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.
Vor allem ist für mich spannend, wie sich der SoC dann im Offline- vs. Online-Modus verhält.
Abschließende Frage:
Hätte ein dediziertes Ladegerät irgendeinen Vorteil gegenüber dem V2L-Trick? Z.B. mehr Leistung oder höhere Ladespannung? Der ICCU sollte das ja nicht schaden, schließlich ist das Auto für den V2L-Betrieb vorgesehen.