Lässt sich hier eine Knopfzelle ersetzen? Oftmals für die RTC erforderlich (Echtzeituhr / Real Time Clock). Habe zu der von Dir genannten Cam etwas von Honda im Netz gefunden, dort musste der Akku ausgelötet werden. Ich hoffe doch, dass es bei Deiner Version etwas zum stecken ist. Schau doch noch einmal in das Handbuch, vielleicht steht dazu dort etwas.
Beiträge von Michael
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Ich bin gestern in einem in Heilbronn gesessen. Da ist mir echt positiv aufgefallen, dass die Touch-Tasten durch haptische Tasten ersetzt waren. Vielleicht ist das der neuen Basisversion geschuldet. Eine GT-Line war es nicht. Aber es waren alle Tasten da. Von Sitzlüftung bis zur zweistufigen Lenkradheizung.
Das war das Modell mit weißen (grauen) Sitzen. Die Armaturenverkleidung ist auf jeden Fall in der neuen Version verändert. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Armaturenbrettverkleidung geschwungener ist.
Hat sich jemand schon einmal ein Leasingangebot zukommen lassen? Das würde mich interessieren, wie es hier bei euch preislich aussieht, gerne auch als PM.
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WTF - das Technologie-Paket (Fingerprint und Smartphone-Schlüssel) nur im Zusammenhang mit der 20"ern?! Und auch nur mit GT-Line. Letzteres kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber wo liegt da der Zusammenhang mit der Bereifung?
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Ich kann zu euren Aussagen gerne Licht ins Dunkel bringen, da ich berufsbedingt damit zu tun habe:
Zuerst möchte ich erwähnen, dass es die "Stauerkennung" schon früher gab, als man sich noch externe Navis in das Auto montiert hat. Diese Systeme konnten nicht mit dem Hersteller kommunizieren. Sie konnten nur einseitig kommunizieren, also Daten empfangen.
Und auch TomTom konnte das aus technischen Gründen nicht anders lösen. Hier könnte es aber sein, dass sich verschiedene Anbieter Lösungen für eine doppelte Kommunikation, also Empfangen und Senden, einfallen haben lassen, das kann (Anm. technisch) aber frühestens gewesen sein, als SimKarten Einzug in die Autos gehalten haben.
Die Navigationsgeräte werden indirekt von den Straßenerhaltern und der Polizei mit Informationen versorgt.
Im Alltag werden Baustellen vorab durch die Straßenerhalter und Unfälle durch die Polizei in das bei uns sogenannte TiC System eingegeben.
Diese Daten werden per TMC (Traffic Message Channel) über Radiowellen ausgestrahlt und die Radios in den Autos, bzw. auch externe Navigationsgeräte, können diese Signale empfangen und in weiterer Folge in die Routenberechnung mit einbeziehen. Dadurch kommt es dann daher zur Meldung - Unfall - Vollsperre, etc.
Weiters haben die Radiosender Zugriff auf die TiC Daten und melden dies sodann im Verkehrsfunk - ganz wichtig zum Beispiel bei Geisterfahrern.
Zur Vermutung, dass BMW, Kia etc, selbstständig Daten sammeln:
Eine doppelseitige Kommunikation war meines Wissens nach erst mit Einführung von Sim-Karten in den Autos möglich, dürfte aber nicht oder nur kaum praktiziert worden sein, da der Nutzen im Vergleich zu den Kosten sicherlich zu gering war, zumal es das oben erwähnte TiC-TMC System schon lange zuvor gab. Weiters hatten andere technische Möglichkeiten diese angestrebte doppelseitige Kommunikation überholt.
Konkret die Erfassung von Bewegungsgeschwindigkeiten mittels Smartphones, das von Google hauptsächlich verwendete System (Auch Google verwendet so weit ich weiß teilweise TiC Daten, zum Beispiel bei Baustellen).
Eine Erfassung der Staus, Unfälle mittels Kameras, bzw. Flottengeschwindigkeit etc. wäre somit vermutlich nicht nur ungenau sondern auch schlichtweg zu teuer für die Fahrzeughersteller, da es andere technische Möglichkeiten gibt, die viel effizienter funktionieren und nicht von den Fahrzeugherstellern, sondern vom Staat/Steuerzahler, bezahlt werden.
Ich verweise immer wieder gerne auf meine Erfahrungen mit den vorherigen Fahrzeugen. Mit dem ersten Optima - ab ca. 2017 - war es mir möglich, mit dem Smartphone einen Hotspot zu erstellen, auf dem sich das Kia-Navi verbunden hat. Das war auch mit dem Facelift noch so. Hier wurden tatsächlich Daten mit Tomtom ausgetauscht. Das Navi war kein Tomtom, wenn ich mich richtig erinnere war es von LG. Die Stau- und Blitzerinfos kamen aber soweit ich weiß von Tomtom. Man konnte mit den Fahrzeugen auch noch mobile Blitzer melden und hat mobile Blitzer auf das Navi erhalten (Bis die gesetzliche Regelung irgendwann '22 überarbeitet wurde). Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige eines Staus bei den Optimas bedeutend gefühlvoller war und häufiger gestimmt hat. Auch wurde ich frühzeitig sinnvoller um den Stau geleitet. Was ich mit dem EV6 schon im Stau stand dank Navi... Habe mich schon einige Male geärgert.
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Ist verrückt, vor ein paar Wochen hatte ich hier geschrieben wg. 1. Inspektion bei meinem Händler für 750,-- - heute hab ich einen Termin gemacht, nur 10 km weiter, KVA 350,-- - 400,--
Und dabei das Gefühl gehabt, in dem Autohaus willkommen zu sein 👍
Habe vom Mai ein Angebot aus Beilstein vorliegen. Das Angebot lag bei 580€ inkl. MwSt. Sehen die bei Firmen mehr Potential oder woher kommt der Unterschied? Bei Deinem Preis wäre ich auch dort hin. Wobei ich in St. Leon-Rot wirklich gut bedient wurde - nichts gegen den Service, und der Preis war auch OK. Beilstein wäre jedoch auch für mich näher gewesen.
Angebot:
437,80€ netto Inspektion
49,74€ netto Luftfilter
+ 19% MwSt. = 580,17€ brutto
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Vielleicht mal beim Konzernschwestermodell nachschauen, der Ioniq 5 hat die Option auf ein Panoramaglasdach. Ich weiß aber nicht, ob es geöffnet werden kann.
Pacoloco: Es gibt ein paar Modelle von Kia, die ein Panoramadach hatten und haben. Ein Optima von mir hatte z.B. eines und der war jetzt auch nicht äußerst teuer.
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Anbei noch mein Vertrag (ohne meine personenbezogenen Daten) für alle zur Kenntnis. Dann muss niemand etwas hinein interpretieren, sondern kann alles ganz genau nachlesen, wie es vertraglich geregelt ist.
Nach meiner ersten Wartung habe ich auch nur dafür unterschrieben, dass die Wartung durchgeführt wurde und habe keine Rechnung bekommen. Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall die optimale Variante, da ich für jede Wartung 350 € bezahle und nicht lange Angebote vergleichen muss.
Phänomenal dafür, dass genau der identische Laden 538€ netto / 641€ brutto im Mai von mir haben wollte... Für eine (1) [in Worten: EINS] Inspektion. Mein Roter ist auch von dort.
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Tatsache, das gibt es wirklich.
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Gleich einmal vorab die Information, da ich es nachbuchen wollte: Das geht nur bis maximal 11 Monate nach Erstzulassung und maximal 9.999km Laufleistung.
Ich war natürlich schon über beidem drüber. Nur kurz, aber drüber... :-/
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Es kann klappen. Wir sind oft zu dritt unterwegs. Da der Komfortanspruch von mal zu mal steigt - nun haben wir noch eine Kompressorkühlbox mit 30L Volumen gekauft, die bedeutend mehr Platz benötigt - haben wir uns für eine Dachbox entschieden. Nun liegt das Zelt und alles isolierende in der Dachbox (~380 L). Unser Zelt hat die Packmaße 85x38x38 (Decathlon, Quechua Air Seconds 6.3). Aber jenes hatten wir letztes Jahr noch ohne Dachbox transportiert mit einfacher Kühlbox.
Der Tisch - je nach Maß (Decathlon) - passt perfekt unter die Ablage im Kofferraum. Ebenso die Stangen für das Tarp.