Beiträge von Michael

Ich bin gestern in einem in Heilbronn gesessen. Da ist mir echt positiv aufgefallen, dass die Touch-Tasten durch haptische Tasten ersetzt waren. Vielleicht ist das der neuen Basisversion geschuldet. Eine GT-Line war es nicht. Aber es waren alle Tasten da. Von Sitzlüftung bis zur zweistufigen Lenkradheizung.

Das war das Modell mit weißen (grauen) Sitzen. Die Armaturenverkleidung ist auf jeden Fall in der neuen Version verändert. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Armaturenbrettverkleidung geschwungener ist.

Hat sich jemand schon einmal ein Leasingangebot zukommen lassen? Das würde mich interessieren, wie es hier bei euch preislich aussieht, gerne auch als PM.

Ich verweise immer wieder gerne auf meine Erfahrungen mit den vorherigen Fahrzeugen. Mit dem ersten Optima - ab ca. 2017 - war es mir möglich, mit dem Smartphone einen Hotspot zu erstellen, auf dem sich das Kia-Navi verbunden hat. Das war auch mit dem Facelift noch so. Hier wurden tatsächlich Daten mit Tomtom ausgetauscht. Das Navi war kein Tomtom, wenn ich mich richtig erinnere war es von LG. Die Stau- und Blitzerinfos kamen aber soweit ich weiß von Tomtom. Man konnte mit den Fahrzeugen auch noch mobile Blitzer melden und hat mobile Blitzer auf das Navi erhalten (Bis die gesetzliche Regelung irgendwann '22 überarbeitet wurde). Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige eines Staus bei den Optimas bedeutend gefühlvoller war und häufiger gestimmt hat. Auch wurde ich frühzeitig sinnvoller um den Stau geleitet. Was ich mit dem EV6 schon im Stau stand dank Navi... Habe mich schon einige Male geärgert.

Ist verrückt, vor ein paar Wochen hatte ich hier geschrieben wg. 1. Inspektion bei meinem Händler für 750,-- - heute hab ich einen Termin gemacht, nur 10 km weiter, KVA 350,-- - 400,--

Und dabei das Gefühl gehabt, in dem Autohaus willkommen zu sein 👍

Habe vom Mai ein Angebot aus Beilstein vorliegen. Das Angebot lag bei 580€ inkl. MwSt. Sehen die bei Firmen mehr Potential oder woher kommt der Unterschied? Bei Deinem Preis wäre ich auch dort hin. Wobei ich in St. Leon-Rot wirklich gut bedient wurde - nichts gegen den Service, und der Preis war auch OK. Beilstein wäre jedoch auch für mich näher gewesen.

Angebot:

437,80€ netto Inspektion

49,74€ netto Luftfilter

+ 19% MwSt. = 580,17€ brutto

Vielleicht mal beim Konzernschwestermodell nachschauen, der Ioniq 5 hat die Option auf ein Panoramaglasdach. Ich weiß aber nicht, ob es geöffnet werden kann.

Pacoloco: Es gibt ein paar Modelle von Kia, die ein Panoramadach hatten und haben. Ein Optima von mir hatte z.B. eines und der war jetzt auch nicht äußerst teuer.

Anbei noch mein Vertrag (ohne meine personenbezogenen Daten) für alle zur Kenntnis. Dann muss niemand etwas hinein interpretieren, sondern kann alles ganz genau nachlesen, wie es vertraglich geregelt ist.

Nach meiner ersten Wartung habe ich auch nur dafür unterschrieben, dass die Wartung durchgeführt wurde und habe keine Rechnung bekommen. Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall die optimale Variante, da ich für jede Wartung 350 € bezahle und nicht lange Angebote vergleichen muss.

Phänomenal dafür, dass genau der identische Laden 538€ netto / 641€ brutto im Mai von mir haben wollte... Für eine (1) [in Worten: EINS] Inspektion. Mein Roter ist auch von dort.

Es kann klappen. Wir sind oft zu dritt unterwegs. Da der Komfortanspruch von mal zu mal steigt - nun haben wir noch eine Kompressorkühlbox mit 30L Volumen gekauft, die bedeutend mehr Platz benötigt - haben wir uns für eine Dachbox entschieden. Nun liegt das Zelt und alles isolierende in der Dachbox (~380 L). Unser Zelt hat die Packmaße 85x38x38 (Decathlon, Quechua Air Seconds 6.3). Aber jenes hatten wir letztes Jahr noch ohne Dachbox transportiert mit einfacher Kühlbox.

Der Tisch - je nach Maß (Decathlon) - passt perfekt unter die Ablage im Kofferraum. Ebenso die Stangen für das Tarp.

Hab heut auch mal bei meinem (seit heute ehemaligen) Händler nachgefragt, Raum Heilbronn, die rufen 750,-- auf. Immerhin 1,7 Std. Arbeitszeit werden veranschlagt....

Da war ich auch - immerhin stammt von dort das Fahrzeug. Meine Angebotssumme war vor wenigen Monaten noch ~640€

Korrektur, nicht die Hälfte, aber immerhin "nur" 464€ Sankt Leon-Rot. Abzüglich knapp 50€ für den Luftfilter - den hatte ich selbst schon ersetzt (Klar, der kostet auch Geld).

Tipp wie immer: Luftfilter selbst ersetzen.

Grüße