Beiträge von Michael

    Hier musste Kia selbst einmal nach bekanntgabe durch das BGH zurückrudern. Im Serviceheft stand damals, dass die Garantie nur anerkannt wird, wenn ausschließlich durch Servicepartner Wartungen durchgeführt wurden. Dazu gab es dann eine Stellungnahme auf der Webseite. Im Moment finde ich sie nicht mehr. Mit dem Thema der System-Updates haben sie aus meiner Sicht ein Backdoor gefunden, da die Freien das nicht leisten können...


    Hier ein Link zu einer Webseite, die den Vorfall noch gespeichert hat: https://autofahrerseite.eu/rec…ierungen-serviceheft.html

    Das Thema war in dem Fall nicht die Ersparnis, sondern die jahrelange Verbundenheit mit dem Autohaus. Als das dort ein KIA-Autohaus war, hatten wir den ersten Cee'd im Jahr 2008 dort gekauft. Und aufgrund der Entscheidung des BGH war das auch nie ein Thema. Da der Cee'd vom Unternehmen gekauft war, war auch die Gefahr eine erhöhten Strafzahlung durch einen Leasinggeber bei Rückgabe nicht gegeben.

    Ein Garantiefall wurde auch damals (3. Bremsleuchte war mit Wasser gefüllt) vom Kia-Händler anstandslos durchgeführt.


    Genau das freie Autohaus hat nun aber von der Wartung des EV6 bei sich abgeraten. Fand ich sehr fair die ehrliche Aussage. Die Updates können von ihnen nicht installiert werden und das könnte zum Problem werden. Dank eines Forumnutzers habe ich dann ja eine relativ günstige und äußerst nette Werkstatt mit ca. 45 Minuten Anfahrt, gefunden.

    Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

    Doch, ich. Aber nicht mit dem EV6 sondern mit dem Optima. Hier war ich bei einer freien Werkstatt, die zuvor KIA im Programm hatte. Die Inspektionen wurden nach Herstellervorgaben durchgeführt. Die in diesem Autohaus verwendete Software hat alle Dokumentationspunkte aufgelistet und die Checkliste identisch nach Herstellervorgabe ausgedruckt. Es war ersichtlich, dass es nicht aus dem KIA-System stammt. Im 3. Jahr hatte ich einen Getriebeschaden (Doppelkupplungsgetriebe). Der Kia-Händler hat mittels des Servicehefts erkannt, dass es sich nicht um einen Kia-Partner gehandelt hat und daraufhin die Inpektionsprotokolle eingefordert. Kia hat mit diesen Protokollen die Garantiearbeiten genehmigt.

    Bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs hat sich ALD (Leasinggeber) quer stellen und die Garantie als verwirkt darstellen wollen. Das hat zu einem theoretischen Mehrpreis von 700€ netto geführt. Ich habe mir dann von einem Händler bestätigen lassen, dass die Weksgarantie noch weiterhin gewährt wird. Die Forderung wurde nach mehrfachem Mailaustausch zurückgezogen.

    Bei meinem 2019er Optima sah das auch manchmal so aus:

    / /

    | |


    🤣

    Da steckt der Casus Knacksus im Detail. Meine langjährige Werkstatt (vor vielen Jahren KIA-Händler) hat mich bei der Anfrage der Inspektion des EV6 abgewiesen, da sie nicht die Möglichkeit haben, die Softwareupdates aufzuspielen. Und das ist ein Punkt auf der Checkliste (= Wartung nach Händlervorgabe). Somit ist eine vollständige Inspektion nicht möglich. Zack, Garantie futsch. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Das finde ich schade, hätte gerne von dir gewusst, ob du das mit dem 10x Laden dann Schluß, nur auf eine bereits vorgeschädigte oder auch intakte Batterien beziehst.

    Ich kenne die Funktion exakt so vom Kia Optima PHEV. Das kannst Du in dessen Handbuch nachlesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Softwarebausteine entsprechend übernommen wurden. Vielleicht wurde das aber auch angepasst.

    Die Funktion nennt sich "HILFSBATTERIE-SPARFUNKTION+" und war in dem Modell noch optional.


    Seite 1-30

    ACHTUNG

    • Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist

    maximal 20 Minuten aktiviert.

    Wenn sich die Hilfsbatterie-Spar‐

    funktion+ im automatischen Mo‐

    dus mehr als zehnmal nacheinan‐

    der aktiviert, wird die Funktion

    deaktiviert, weil davon ausgegan‐

    gen wird, dass ein Problem mit der

    Hilfsbatterie vorliegt. Fahren Sie

    das Fahrzeug in diesem Fall für ei‐

    nige Zeit. Die Funktion wird wieder

    aktiviert, wenn die Hilfsbatterie

    wieder in den Normalzustand zu‐

    rückkehrt.

    (Fortgesetzt)


    (Fortgesetzt)

    • Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+

    kann ein Entladen der Hilfsbatterie

    nicht vermeiden, wenn die Hilfs‐

    batterie beschädigt, verschlissen,

    als Stromversorgung oder für nicht

    zugelassene elektronische Geräte

    verwendet wird.

    • Wenn die Hilfsbatterie-Sparfunkti‐

    on+ aktiviert wurde, erscheint eine

    Meldung auf dem Kombiinstru‐

    ment; der Ladezustand der Hoch‐

    voltbatterie nimmt möglicherweise

    ab.

    Meine Anzahl an Reparaturen hält sich wirklich in Grenzen. Immerhin ging - wie gesagt - nahezu alles auf Garantie. Im Firmenpool schwören einige auf Marken des Volkswagen-Konzerns. Was ich da schon mitbekommen habe, da ist KIA/Hyundai wirklich ein zahmes Schäfchen dagegen. Bei einem Audi A6 wurde z.B. nicht zuverlässig mittels Fernbedienung die Beifahrertür verriegelt, es gab jedoch die normale Blink-Bestätigung dass alles verriegelt sei. Bei zwei Passat gab es vor ~10 Jahren einen Motorschaden im 3. Leasingjahr, ich weiß nicht mehr wie es genau ausging, ich glaube da war etwas mit Zuzahlung. Derzeit beanstanden ein paar Passat und Cupra-Fahrer, dass das Cockpit während der Fahrt einfach ausgeht, hier hilft nur warten und Motorneustart. Ein Cupra-Fahrer hatte auch das Problem, dass immer wieder der Notruf abgesetzt wird, ohne sein Zutun. Deshalb war er schon 3x in der Werkstatt. Aber nie ein kostenloser Leihwagen.

    Im Vergleich dazu, habe ich auch aus der Bekanntschaft (primär Hyundai) kaum ähnlich gelagerte Probleme erfahren.

    Ja, es gibt auch die andere Seite (z.B. von Stilotto), aber ich persönlich kann für mich behaupten, dass Kia immer sein Garantieversprechen eingehalten hat.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr VW-Bashing oder OT.

    Ich muss hier einmal ein Lanze für Kia brechen. Größere Dinge sowie auch kleinere Dinge wurden in meiner Kia-Geschichte problemlos behoben. Materialermüdung (Handgriff bei manueller Heckklappenöffnung meines ersten Cee'd) wurden nicht übernommen - konnte ich halbwegs nachvollziehen. Dagegen jedoch eingedrungenes Wasser in der dritten Bremsleuchte nach gefühlt 4 Jahren Haltung (Ich weiß es nicht mehr genau, damals gab es nur 5 Jahre oder 150tkm), dann einmal ein Kupplungsproblem beim Optima (Doppelkupplungsgetriebe, Diesel - ich hatte ja noch den PHEV) und das, obwohl ich in einer freien Werkstatt die Wartung durchführen ließ. Die hatte nach KIA-Vorgaben die Wartung durchgeführt.

    Und zuletzt nun mit dem EV6 bei meinem ersten Batterieproblem. Von daher kann ich nur sagen, dass das Versprechen bei mir soweit gehalten wurde. Es gab noch 2-3 mehr Werkstattaufenthalten, die jedoch IMMER von der Garantie abgedeckt waren.

    Doch, es gibt ein Wartungspaket. Ich habe es anfangs nicht abgeschlossen. Das hätte bei mir, als ich im Mai 2022 kalkuliert hatte, für 48 Monate (= 2x Wartung) 725€ brutto gekostet. Da mir günstige Wartungen versprochen wurde, habe ich mich dagegen entschieden. Das Wartungspaket war aber ohne Materialien.


    Als ich nun nachgefragt hatte, war es nicht mehr möglich, das nachzubuchen. Das geht nur die ersten 11 Monate bzw. unter 10tkm Laufleistung.