Beiträge von Michael

    Anbei noch mein Vertrag (ohne meine personenbezogenen Daten) für alle zur Kenntnis. Dann muss niemand etwas hinein interpretieren, sondern kann alles ganz genau nachlesen, wie es vertraglich geregelt ist.


    Nach meiner ersten Wartung habe ich auch nur dafür unterschrieben, dass die Wartung durchgeführt wurde und habe keine Rechnung bekommen. Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall die optimale Variante, da ich für jede Wartung 350 € bezahle und nicht lange Angebote vergleichen muss.

    Phänomenal dafür, dass genau der identische Laden 538€ netto / 641€ brutto im Mai von mir haben wollte... Für eine (1) [in Worten: EINS] Inspektion. Mein Roter ist auch von dort.

    Es kann klappen. Wir sind oft zu dritt unterwegs. Da der Komfortanspruch von mal zu mal steigt - nun haben wir noch eine Kompressorkühlbox mit 30L Volumen gekauft, die bedeutend mehr Platz benötigt - haben wir uns für eine Dachbox entschieden. Nun liegt das Zelt und alles isolierende in der Dachbox (~380 L). Unser Zelt hat die Packmaße 85x38x38 (Decathlon, Quechua Air Seconds 6.3). Aber jenes hatten wir letztes Jahr noch ohne Dachbox transportiert mit einfacher Kühlbox.

    Der Tisch - je nach Maß (Decathlon) - passt perfekt unter die Ablage im Kofferraum. Ebenso die Stangen für das Tarp.

    Hab heut auch mal bei meinem (seit heute ehemaligen) Händler nachgefragt, Raum Heilbronn, die rufen 750,-- auf. Immerhin 1,7 Std. Arbeitszeit werden veranschlagt....

    Da war ich auch - immerhin stammt von dort das Fahrzeug. Meine Angebotssumme war vor wenigen Monaten noch ~640€


    Korrektur, nicht die Hälfte, aber immerhin "nur" 464€ Sankt Leon-Rot. Abzüglich knapp 50€ für den Luftfilter - den hatte ich selbst schon ersetzt (Klar, der kostet auch Geld).


    Tipp wie immer: Luftfilter selbst ersetzen.


    Grüße

    Hier musste Kia selbst einmal nach bekanntgabe durch das BGH zurückrudern. Im Serviceheft stand damals, dass die Garantie nur anerkannt wird, wenn ausschließlich durch Servicepartner Wartungen durchgeführt wurden. Dazu gab es dann eine Stellungnahme auf der Webseite. Im Moment finde ich sie nicht mehr. Mit dem Thema der System-Updates haben sie aus meiner Sicht ein Backdoor gefunden, da die Freien das nicht leisten können...


    Hier ein Link zu einer Webseite, die den Vorfall noch gespeichert hat: https://autofahrerseite.eu/rec…ierungen-serviceheft.html

    Das Thema war in dem Fall nicht die Ersparnis, sondern die jahrelange Verbundenheit mit dem Autohaus. Als das dort ein KIA-Autohaus war, hatten wir den ersten Cee'd im Jahr 2008 dort gekauft. Und aufgrund der Entscheidung des BGH war das auch nie ein Thema. Da der Cee'd vom Unternehmen gekauft war, war auch die Gefahr eine erhöhten Strafzahlung durch einen Leasinggeber bei Rückgabe nicht gegeben.

    Ein Garantiefall wurde auch damals (3. Bremsleuchte war mit Wasser gefüllt) vom Kia-Händler anstandslos durchgeführt.


    Genau das freie Autohaus hat nun aber von der Wartung des EV6 bei sich abgeraten. Fand ich sehr fair die ehrliche Aussage. Die Updates können von ihnen nicht installiert werden und das könnte zum Problem werden. Dank eines Forumnutzers habe ich dann ja eine relativ günstige und äußerst nette Werkstatt mit ca. 45 Minuten Anfahrt, gefunden.

    Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

    Doch, ich. Aber nicht mit dem EV6 sondern mit dem Optima. Hier war ich bei einer freien Werkstatt, die zuvor KIA im Programm hatte. Die Inspektionen wurden nach Herstellervorgaben durchgeführt. Die in diesem Autohaus verwendete Software hat alle Dokumentationspunkte aufgelistet und die Checkliste identisch nach Herstellervorgabe ausgedruckt. Es war ersichtlich, dass es nicht aus dem KIA-System stammt. Im 3. Jahr hatte ich einen Getriebeschaden (Doppelkupplungsgetriebe). Der Kia-Händler hat mittels des Servicehefts erkannt, dass es sich nicht um einen Kia-Partner gehandelt hat und daraufhin die Inpektionsprotokolle eingefordert. Kia hat mit diesen Protokollen die Garantiearbeiten genehmigt.

    Bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs hat sich ALD (Leasinggeber) quer stellen und die Garantie als verwirkt darstellen wollen. Das hat zu einem theoretischen Mehrpreis von 700€ netto geführt. Ich habe mir dann von einem Händler bestätigen lassen, dass die Weksgarantie noch weiterhin gewährt wird. Die Forderung wurde nach mehrfachem Mailaustausch zurückgezogen.

    Bei meinem 2019er Optima sah das auch manchmal so aus:

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    🤣