Ein Schweizer, sympathischer Youtuber ist mit dem KONA - ja, er ist das Effizienzwunder schlechthin, hat aber alte Technik und ist kein reiner Stromer - die 600km gefahren
Du hast recht, den Kona gibt es auch als reinen Stromer und bei Tests ist der "besser" als der EV 6.
Der Ioniq 5 ist "schlechter" als der EV 6.
Der Beste allgemein in Hinsicht Verbrauch ist der Ioniq classic electric mit der aber doch sehr kleinen Batterie. Für privat sollte das aber für 80 % hier reichen ...
B. E. N. macht immer wieder Tests und stellt sie auf YT. Neben seinem Bericht zu seiner Teststrecke auch in eine Excel Datei. Er lädt die Fahrzeuge vor dem Test und danach immer wieder auf 40 % damit er auch die Ladeverluste inkludiert hat. Das ist sehr hilfreich, wenn zu sehen ist wieviel kW muss ich rein stecken um x Kilometer fahren zu können.
Ich denke aber die Fahrweise, das Ladeverhalten usw. haben meist mehr Einfluß auf Reichweite als das Modell. Außer es sind sehr große Räder drauf. Steinigt mich bitte nicht für den letzten Satz aber genauso beim Diesel geht es in diese Richtung. Viel Gas - viel Verbrauch. Nachdem die EV's durchwegs effizienter sind, merkt man mehr Gas, Witterung, Heizung, Klima, usw. beim Verbrauchsanstieg doch deutlicher.