Beiträge von hauswolfi2

    Ist ja interessant.


    Habe letztes Jahr im Mai einen ID 4 als Service-Leihfahrzeug getestet. Fahren war soweit ja o. k. Auf der Tagestour mit knapp 200 km war auch der WLPT Verbrauch mit knapp 19 kW moderat (ohne Autobahn). Laden konnte ich nur mit dem Ladeziegel testen. Wegen der bekannten Ladegeschwindigkeit und der Ladekennline ist das Auto aber ausgeschieden obwohl ich grundsätzlcih gerne VW gefahren bin. Auch die Werkstätte war top. Leider haben die doch etwas verschlafen ...


    hauswolfi2

    Danke für den Input!


    Egal, ich mache es jetzt in Zukunft immer, dann ist Ruhe. Denn manchmal kommt es vor, dass nach einem Versuch ohne dem Hochheben beim HPC der Stecker dann fix verriegelt ist und ich kann für den erneuten Verbindungsaufbau den Stecker nicht trennen. Dann muss ich in der Kofferraum-Seitenverkleidung den Stecker trennen und wieder von vorne anfangen. Das ist wirklich ärgerlich.


    noradtux: Dann haben die Tritiumlader das gleiche Steckerproblem. Vermutlich der gleiche Hersteller.

    Na, ein neues Kabel mit dem Stecker kostet doch nur knapp 4.000,-- Euronen. Denke es wäre bei den Pins nur eine Kleinigkeit oder gibt es eine "Abnutzung" - vielleicht durch das große Gewicht. Die Lader mit den Gelenkarmen welche die Kabel halten, könnten die Situation auch entschärfen. Denn beim Halten sind es auch fast 10 kg, die man nach oben drückt ... Beim Ladevorgang drücken die ja nach unten und ein Teil der Kraft geht auch auf die Pins ...


    LG

    hauswolfi2

    Hallo Peter,


    ja, regeln ist möglich, aber abschalten nicht.

    Speziell beim Spurhalteassistenten finde ich das auf Freilandstraßen fast überflüssig. Mit dem Handy spiele ich nicht, mein Kopf ist mit den Gendanken auf die Straße gerichtet auch wenn ich mit der Freisprecheinrichtung telefoniere.

    Zusätzlch muss es nach jedem Neustart aktiviert werden. Das finde ich auch nicht gut. Entweder komplett aus oder immer ein. Irgendwann verläßt man sich auf das System und dann kracht es trotzdem, da ich mich auf das Assistenzsystem verlasse.

    So seh ich das eben. Danke für Deinen Input,

    hauswolfi2

    Hi,


    bin vorgestern zur Abwechslung mit einem neuen Verbrenner gefahren. Sehr leise fast wie ein EV wenn moderat gefahren wird. War ein BMW Mini Van 2xx


    So zum EV 6:

    Außer auf Autobahnen finde es sehr übertrieben was da permanent aktustisch in Verbindung mit den Assistenzsystemen passiert, da dann die echte Wirkung für Notfälle (Abstand, Fußgänger, Spurwechsel, ...) ausbleibt, da der Fahrer mit dem Gepiepse auf Dauer überfrachtet wird. Da steigt eher die Unfallgefahr als dass sie davor schützt. Die "Übermüdung" des Fahrers kommt früher.


    Was mich jetzt daher doppelt beim EV 6 nervt und das leider schon länger, das e w i g e - z u h ä u f i g e " Gepiepse. Grundsätzlich finde ich ja Signale o. k. aber ...



    Du fährst auf einer nicht sehr breiten Freilandstraße, wo möglicherweise nur eine Leitlinie ist. Wenn Du etwas dynamisch in die Kurve fährst, piep. Das aber dann bei 50 % der Kurven auf diversen Landstraßen.

    Dauernd wird natürlich auch die Radiolautstärke kurzzeitig reduziert.

    Wenn Du viele km im Jahr fährst hast Du doch eine gewisse Fahrpraxis und konzentrierst dich auf das Wesentliche.


    Das Abschalten und das leiser machen ist ja nur begrenzt möglich.

    Habt Ihr da Ideen wie wir das in den Griff kriegen?

    Hi,

    also

    1. DC laden bei 150 bis 350 kw alpitronics Säulen von Smatrics/EnBW und anderen. Schon beim 1. Laden: "Kommunikationsprobleme". Gleich mal 5 Versuche bis es ging.

    Dabei schaltet der Schütz in der Ladesäule nicht oder bricht auch danach ab, wenn die "Kommunikation möglicherweise nicht ausreicht". Sehr oft bzw. fast leider immer der Fall.


    Abhilfe: Sofortiges Anheben nach dem Anstecken des schweren, gekühlten Kabels mit Stecker für mind. 1/2 Minute nachdem der Schütz im alpitronics Lader geschaltet hat. Die LED´s an der Ladebuchse müssen bereits fleißig blinken, dann erst wieder loslassen. Halten bis der Schütz im Schnellader schaltet reicht da nicht aus.


    Bei Lidl habe ich auch öfters geladen - andere 50 kW Ladesäulen. Keine Probleme bekannt.


    2. AC laden mit dem Ladeziegel. Aktuell keine Probleme aufgetreten. Wird aber sehr selten verwendet.


    Da ist wirklich die Frage, liegt es an den Steckern der Schnellader. An der Buchse des Autos, wo vielleicht Reste von einer Folie die Kommunkation verhindern oder anderen Dingen.


    Frage an Euch:

    - Was sagen die Werkstätten dazu?

    - Können die helfen?

    - Habt Ihr Ideen?

    Danke schon mal!

    Tja,

    die Umstellung in der Software auf manuell funktioniert nicht.

    Andere Möglichkeit: Die km in der App Kia Connect "Meine Fahrten" zusammenrechnen. Mag zwar auch keiner, aber hilft. Hier wäre es jedenfalls auch optimal, nicht nur die kummulierten km der ca. letzten 30 Tage sondern auch die Tages-km abrufen zu können.