openWB kann das alles
Beiträge von aema
-
-
Einmal hat mir, auf der Landstraße, ein entgegenkommender LKW einen Golfball großen Stein in die Scheibe gedonnert, der ist zum Glück in der Scheibe stecken geblieben und es war nicht viel Verkehr.
Hier könnte es übrigens ganz gut sein, dass das die Versicherung des LKWs übernehmen muss.
-
Also auf meinen ersten Neuwagen, ein BMW 330 E46, habe ich auch 10 Monate gewartet. Vorher auch keinerlei Informationen, einfach "Ihr Auto ist da, kann ich zwei Tagen abgeholt werden".
Mein "letzter" Jahreswagen 2020, ein CLA 220d im Blacksales, musst ich ab Kauf noch 2 Monate warten bis alles durch war.
Was will ich damit sagen?
Ich glaub, es liegt schon sehr viel an uns Kunden die "Amazon-like" alles morgen geliefert haben will. Und es muss immer alles transparent dargestellt werden damit man immer weiß was gerade Sache ist.
Ich denke, wenn man das sieht mit den Sitzen in Österreich-Chargen, und wenn man sich ein bisschen mit den Produktionen beschäftigt, sieht man ganz schnell das die Branche nicht umsonst "Just-In-Time"-Delivery geprägt hat. Sprich es gibt nur kleine oder gar keine Lagerbestände für fast allen Teilen. Somit kann diese Woche das Glasdach fehlen, nächste Woche der Kabelbaum und übermorgen ist fehlt vielleicht das Lenkrad.
MMn kann man unter anderem auch deswegen keine Logik in der Produktion/Auslieferung sehen. Die Informationspolitik/Transparenz ist auch bei unseren deutschen Premiumherstellern nicht besser, die Produktionszeiten größtenteils identisch.
Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch lieber heute als morgen mein EV6 vor der Türe stehen. Aber wenn nicht dann nicht. Förderung klammern wir mal aus, jeder der jetzt kauft kennt das Risiko. Ich hab sogar JETZT schon meinen o.g. CLA verkauft (heißer Gebrauchtwagen-Markt). Komfort-Zone ade, ÖPNV hallo.
Ich mach mich locker, ich warte auf den Anruf. Der erste Anruf den ich tätige wird Mitte/Ende September sein. -
Nein eben nicht! Hyundai übernimmt tatsächlich die Innovationsprämiebei Lieferung nach dem 31.12.2022 und rechtzeitiger Bestellung.
-
Diese "Garantie" hier https://www.golem.de/news/elek…aufdatum-2204-164762.html für das Schwestermodell Ioniq 5 muss doch dann auch für den EV6 gelten, oder? Gleiche "kurze" Produktions- und Lieferweg.
-
Also soweit ich weiß, haben die meisten Luft-Wärmepumpen für das o.g. Beispiel für eine Heizleistung zw. 6-7 kW eine COP zw. 4 und 4,5.
Milchmädchenrechnung
GAS: 24000kW / COP4 = STROM 6000 kW
STROM:
6000 kW * 0,3089 Cent kWh = 1853,40 Euro
Grundversorger-Tarif: https://www.lew.de/media/9783/…-und-ersatzversorgung.pdf
GAS:
24000 kW * 0,3582 Cent kWh = 8596,80 Euro
Grundversorger-Tarif: https://www.erdgas-schwaben.de…I_V1_N1_ab_11.03.2022.pdf
Mit einem entsprechenden HT/NT-Tarif wird es nochmal entsprechend günstiger. Ein HT/NT-Tarif darf auch immer für eine Wallbox verwendet werden, wenn diese nach nach § 14a EnWG gesteuert werden kann.
Mir sind folgende Sachen bewusst:
- Zählt nur für meine Gegend "Augsburg und Umland"
- Nur "derzeit" gültig, zukünftige Preisänderung sind aber nicht kalkulierbar, aber CO2-Steuer wird auf Gas mehr einschlagen als auf Strom
- Es gehört mehr dazu um von Gas auf "Strom" umzustellen. (Heizkörper, Vorlauftemperatur, etc.)
- es ist wirklich eine Milchmädchen-Rechnung, aber Übertreibung macht anschaulich
Dämmung und sonstige Maßnahmen wie oben schon gut angesprochen, bringen ja für jede Heizung-Methode Einsparungen, da simple der Heizbedarf sinkt.
VG
Andi
-
Hier noch ein interessantes und eventuell auch ernüchterndes Video von nextmove zum neuen Niro EV (werde es noch in anderen Beiträgen posten). Das Video startet bei 8:40, dort wird auf das überarbeitete Infotainment und Konditionierung eingegangen (inkl. auf Hinweis auf EV6)
Klingt irgendwie nach dem Wintermodus der jetzt schon drin ist,oder?
-
Wenn ich mich recht entsinne an meinen Vorführer konnte man die Ladeleistung einstellen ... bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur das Navi war.
-
Stellt das nur richtig ein mit der Phasenumschaltung, also von 1 auf 3 und umgekehrt. Zuviel Schaltvorgänge sind für die Technik auch nicht förderlich.
-
Um das ganze noch kurz "physikalisch" zu ergänzen, wo den die restlichen 2,37 kW "Wärme" aus deinem o.g. Beispiel herkommen.
Die Wärmepumpe entzieht einem externen Energieträger/Umweltenergie (Luft, Wasser oder Sole) ihre Energie (Temperatur) über einen Wärmetauscher/Kältemittel (Warm rein, Kalt raus) und komprimiert diese (dazu wird der Strom benötigt). Durch den Druck wird die Temperatur auf das benötigte Niveau gebracht. Anschließend wieder in einen Wärmetauscher der die Temperatur an das Auto letztendlich abgibt.
In den PKW ist das dann natürlich eine Luft-Wärmepumpe.
Es wird also nicht wie von Zauberhand weniger Energie reingesteckt und viel Energie gewonnen, sondern sie wird extern entzogen. Die meisten Luft-Wärmepumpen (im Heizungsbereich) funktionieren sogar noch bis zu einer Minustemperatur von -10 C teilweise sogar schon -20 C, mit sinkender Effizienz natürlich. Am Effizientesten sind sie bei einer möglich kleinen Spreizung zw. Energieträger und Zieltemperatur, logisch denke ich mal.
Kleiner Exkurs in Wärmepumpen, ich bin aber nicht vom Fach, ich hoffe es stimmt alles soweit.