Stimmt, ich lade nahezu nur DC. Auch heute wieder. Bei 44% im Kaufland bekam ich die Meldung, Ladevorgang erfolgreich beendet. Versehentlich öffnen kann ich also auch ausschließen. Und entriegeln beim öffnen ist nur DC laden, und selbst da beendet er ja auch nur komplett, wenn man den Stecker zieht. Entriegeln, sich ins Auto setzen und er lädt munter weiter.
Beiträge von BoneBunny
-
-
Hi,
Vielleicht hat hier jemand auch ein ähnliches Problem.
Seit der letzten Inspektion bricht mir der Ladevorgang immer zufällig ab, das Auto meldet aber Ladevorgang erfolgreich beendet.
In der Regel Stelle ich 80% SOC ein, das wurde aber seit dem nicht mehr erreicht. Er beendet immer irgendwo zwischen 40 und 60% und ich verstehe nicht warum.
Jemand eine Idee?
-
Wie sind eure Erfahrungen mit der Ladekurve? Hatte das jetzt schon zwei Mal, dass er nicht den typischen drop auf 150kw ab etwa 60% SoC hat. Bis 75% gut 220kW gehalten und erst kurz vor den 80% und damit Abschluss auf 180kW gefallen. Ist das einfach den warmen Wetter geschuldet?
Nicht das ich mich. Beschweren wollte, bin nur einfach überrascht.
Ein mal Aral Pulse, das andere EnBW
-
Warum muss man den Tempomat abschalten, wenn man überholen möchte? Einfach auf Strompedal drücken und fertig. Danach das Strompedal loslassen und Tempomat übernimmt wieder.
Ungünstig wenn der zu überholende, wie auf Schienen, mit 100 auf der linken Spur klebt und der EV dann einfach links überholen würde.
Fahre selbst auch meist Normal, bin damit im Winter bei 18kW/h und jetzt im Sommer bei ca. 14,5kW/h.
Innerorts Grundsätzlich iPedal, Landstr. Reku 3-1, kommt drauf an was gerade los ist. Autobahn Reku 0 oder 1. -
Ach ja, ich gehöre ja seit Freitag auch dazu, glatt vergessen.
Auf dem Weg in die Disco war es soweit ich habe die fünfte Stelle in den Gesamtkilometern hinzubekommen.Bis auf den Umstand, daß ich mit Verbrauch meines GTchens etwas hardere, es sind 26kWh/100km seit Übernahme 11/23 und ich das Gefühl habe mit dem "Fahrwerk" stimmt seit Umstellung auf Sommerreifen etwas nicht, liebe ich Ihn.
Beim Verbrauch ist sicherlich mein rechter Fuß bzw dessen Steuerungszentrale schuld. Beschleunigung mit dem GTchen macht ja so viel Spaß.
Bin im schnitt bei ca. 15kWh/Km. Verglichen mit meinem alten 230PS Verbrenner macht aber auch der einfache GT Line Heckantrieb schon Spaß. Gerade aus dem Stand fühlt es sich doch nach mehr als 168kW an. Dazu noch nur ein leises Surren aus dem Heckbereich statt bei Vollgas die gesamte Nachbarschaft zu wecken ist auch mit nichts zu ersetzen. Fahrspaß bietet er doch sehr viel.
Hab auch die anfängliche Skepsis wegen Hecktriebler nicht mehr. Ein paar mal hatte ich ein leichtes Rutschen bei zu viel Gas und Regennasser fahrbahn, aber nie kritisch. Und ein Mal hab ich auch tatächlich quer gestanden. Da war mir aber schon davor bewusst, was ich da tue. Regen, Sportmodus, ESP aus und bei sehr breiter Fahrbahn und kein Verkehr einfach mal versuchen was passiert, wenn man mit Vollstrom aus der Kreuzung beschleunigt. Definitiv nichts was man im normalen Straßenverkehr so tut
Aber man will halt auch Mal wissen, wie das Fahrzeug sich in bestimmten Situationen verhält. Besser so und bewusst herbeigeführt, als unvorbereitet.
-
Da muß ich meine Einstellungen nochmals durchsuchen. Entweder habe ich da etwas deaktiviert, das benötigt wird, oder ich bin einfach zu blöd. Ich habe das noch nicht hinbekommen.
Ich dachte auch erst ich bin zu doof. Dabei ist es gar nicht so schwer. Das Fahrzeug muss aus und abgeschlossen sein. Dann erst verriegeln drücken, dann Remote start gedrückt halten und sobald er an ist kann man ihn über die Fernbedienung vorwärts oder Rückwärts fahren
-
Mittlerweile hab ich die 20.000km geknackt. Seit knapp einem Jahr mit dem EV6 unterwegs und immernoch begeistert.
Ja, laden dauert mitunter etwas länger als tanken. Da ich hier in der Gegend aber auch zunehmend 300kW Lader bei Rewe, Aldi und Co. habe sehe ich das nicht mehr als Nachteil. Es ist eher praktisch. Parken, einkaufen und wenn man zurück zum Auto kommt ist der Akku bereits geladen.
Reichweitenangst hab ich auch keine. Was leider noch aussteht ist eine längere Tour. Die erste fahrt von Düsseldorf nach hause, mit knapp 300Km war allerdings mehr als entspannt. Auto mit 100% Akku bekommen und zuhause noch über 100Km Restreichweite. In den Sommerferien wird vielleicht mal an die Nordsee gefahren. Spätestens da sehe ich auch, wie es mit Laden unterwegs aussieht.
Was im Urlaub auch geplant ist, mal eine Runder über die Nordschleife. Auch wenn auf 180 limitiert wird es sicher Spaß machen. Kann mir auch vorstellen, dass der EV6 dort mehr Spaß macht als der alte RAV4
Zur Verarbeitung kann ich bisher auch nichts Negatives sagen. Ein Dichtungsgummi am Kofferraum ist angerissen, das werde ich mit der ersten Inspektion reparieren lassen.
Soundsystem ist nicht das Meridian, finde es aber auch für mich absolut Okay. Bin so oder so kein Fan von zu viel Bass. Verglichen mit den Standardsoundsystemen von VW oder Toyota, die ich bisher hatte, sehe ich es sogar als das beste bisher was den Klang insgesamt angeht.
Den berüchtigten Zombiemodus hatte ich noch nie, Kurzzeitig hatte er sich geweigert AC zu laden, nach ICCU Update funktioniert das aber auch wieder problemlos.
Remote ausparken sorgt immer für interessante Blicke. Auf jeden Fall ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. Gibt immer wieder Trottel die zu knapp parken und man dann über die Beifahrertür krabbeln müsste.
Zuletzt ist noch die Ruhe beim fahren einfach herrlich. Überlege ernsthaft, den Wagen nach dem Leasing als Firmenwagen einfach privat zu übernehmen. Kommt nur ganz auf das Angebot am Ende an.
-
Google Pixel 7 pro auch keinerlei Probleme. Silikonhülle und es ist auch mit der Position nicht wählerisch. Ladegeschwindigkeit geht auch voll in Ordnung und dad ohne, dass das Handy irgendwie heiß wird. Maximal handwarm.
-
Hatte das, als es die tage mal kalt war, Schnee, Salz auf den Strassen, auch das erste mal. Bisher war's aber immer still. Meine Frau ist nur im Auto etwas zusammengezuckt bei dem Knall, dachte es wäre was kaputt.
Glaube aber auch nicht, dass es ein Kiatypisches Problem ist sondern eher ein E-Auto allgemeines Problem.
-
War für mich ein Kaufargument des EV6.
Absichtlich ein E-Auto gesucht, was auch fahren im Grenzbereich erlaubt und einen kleinen Drift nicht mit ESP-Hammer versucht zu unterdrücken.
Leider in der Probefahrt nur den RWD testen können, hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat ja doppelte Leistung auf der Hinterachse, hoffe fährt sich vergleichbar zu meinem früheren Focus RS mk3. Elektro und 'Petrolhead' muss sich nicht ausschließen, aber das scheint bisher nur der Hyundai-Konzern auch so zu sehen. Zumindest im unter-6-stelligen Bereich.
(Wobei zum auf Schnee driften lieber ESP ausschalten, sonst greift dir die Bremse wild ins Gegenlenken rein)Ich will einfach wissen wie er sich in so Situationen verhält. Driften kann ich nicht und wenn üben dann doch auf abgesperrtem Gelände. Komplett blauäugig mache ich das aber auch nicht. Zwei Fahrsicherheitstrainings bereits hinter mir und das nächste mit dem EV6 steht für nächtes Jahr auch an.
Finde aber, sofern es die Straßenverhältnisse zulassen und niemand gefährdet wird, lieber auch mal testen wie sich das Fahrzeug verhält um dann reagieren zu können anstatt davon komplett überrascht zu werden.
Zum Verhalten mit und ohne ESP. Ja es ist deutlich spürbar. Auf Schnee ohne ESP war etwas eklig aber kontrollierbar.
Ich hatte aber das Gefühl das er, trotz abgeschaltetem ESP, beim rutschen gestern eingegriffen hat. Oder es lag an Reku max und i-Pedal. Als ich germerkt hatte, das Heck rutscht weg bin ich direkt vom Strompedal.
Mein RAV4 davor war ohne ESP richtig eklig, aber auch mit ESP und Regennasser Fahrbahn, Autobahn Ausfahrt fast in die Leitplanke. Der hatte teilweise bei geringen Geschwindigkeiten über die Vorderachse geschoben, das war nicht schön. Alles in allem ein Tolles Fahrzeug gewesen und bin ihn auch gern gefahren. Fahrverhalten zum Kia aber doch ein Unterschied wie Tag und Nacht,
Allrad wäre zwar nett gewesen, aber mir war das Glasdach wichtig, damit GT Line gesetzt und ich wollte unter der magischen Grenze von 60k Liste bleiben, da Dienstwagen. Ab und an muss man halt Prioritäten setzen