Beiträge von BoneBunny

Ich habe von meinem Händler die Info erhalten, dass mein EV6 in dieser Woche gefertigt werden soll.

Er ist sehr optimistisch und meint so Mitte August steht er dann auf seinem Hof.

Schau ma mal.

Gleiche Konfiguration, gleiche Farbe, GSD. Was soll man dazu noch sagen? Mein Händler hat weder FIN, E-Nummer noch sonst was. Status einfach nur rot. Anfragen bei KIA Deutschland enden auch immer im selben "Bitte wenden Sie sich für Details an Ihren Händler"

Nicht falsch verstehen, gönne es jedem der sein Fahrzeug früher bekommt ^^

KIA scheint aber die Fertigung tatäschlich zu würfeln X(

Wer sagt das, dein Händler?

Das verstehe ich dann aber nicht ganz. Kein Mensch hat bisher herausgefunden, nach welcher Logik KIA die Bestellungen abarbeitet.

Die Händler bekommen doch dazu auch keinerlei Information von KIA.

Wie kommt er dann zu der Aussage, daß es frühsetens Dezember etwas wird?

Oder sind bei KIA wieder mal die Glasdächer alle, oder gar die Wärmepumpe oder die rote Farbe? =O

Liegt wohl dran, dass bis jetzt immer noch der Status auf rot ist, kein Lebenszeichen des EV. selbst WENN er nächsten Monat gebaut werden sollte sind das ja auch immernoch ca. 3 Monate bis er dann irgendwann mal beim Händler auf dem Hof steht.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Vorsichtige Schätzung anstatt falsche Hoffnungen machen. Und wie du schon sagtest, niemand versteht die Logik hinter der Produktion.

So langsam ändert sich die Vorfreude immer mehr in Frust. Nicht nur das die Auslieferung jetzt frühstens Dezember 2023 sein soll, damit ungewiss ist wie sich das auf Leasingrate und Versteuerung auswirkt.0.25% ist ja dank der letzten Preiserhöhungen schon Geschichte. Dazu seh ich grad fast täglich Ioniq5 und Ioniq6 in Frankfurt angeliefert kommen.

Frage ist jetzt auch, weiter warten oder doch stornieren. Aber wenn stornieren was dann? Anfragen bei Hyundai stimmen jetzt auch nicht optimistisch. bin schon kurz davor statt neuem Dienstwagen einfach mein aktuellen Toyota aus dem Leasing zu übernehmen. Ist ja immerhin auch ein schönes Auto. Aber so viel dann zu weg vom Verbrenner. Entweder will Kia nicht verkaufen, kann es nicht oder man muss zu einem erlauchten Kreis von auserwählten gehören :/ ;(

Bin gerade dabei herauszufinden ob der Hyundaihändler vielleicht etwas auf die schnelle hat. Zumindest in Dreieich und Frankfurt auf der Hanauer stehen immer mal wieder sofort verfügbare. Optisch vielleicht nicht der Hingucker wie der EV6, aber was bringt ein schickes Auto auf das man mindestens 20 Monate wartet und wo selbst das noch ungewiss ist?

Ansonsten wirds ziemlich dünn bei Alternativen mit 800V Technik. Zumindest bezahlbahren Alternativen

Nicht vor Dezember? Das wären 19- 20 Monate! Wird ja immer schlimmer statt besser <X

Darum wandelt sich die Freude auch in Frust, mal schauen wie die Lieferzeiten für ein Ioniq5 sind. sicher ist der EV6 der hübschere, aber wenn schneller lieferbar gewinnt der dann eben doch. Der Händler hat eh kein Nachteil. Meinte schon er wird die Bestellung einfach weiterlaufen lassen und zum aktuellen Listenpreis verkaufen. Man kann jetzt auch fies sein und Vorsatz unterstellen, dass der Händler auf Storno hofft um mit mehr Marge verkaufen zu können.

Heute noch mal Antwort vom Freundlichen bekommen. Noch kein Lebenszeichen und ich soll nicht mit einer Lieferung vor Dezember rechnen. Aktuellen Wagen muss aber Oktober zurückgegeben werden. Gut Firma muss sich dann drum kümmern das ich ein Wagen hab. Trotzdem ärgerlich. Die Freude weicht auch immer mehr dem Frust.

Vollelektrisch und 800V Technik wird's aber halt leider auch sehr, sehr dünn mit der Auswahl. Hyundai, Kia oder Porsche und Audi. Letzteres bin ich dann aber doch nicht bereit zu zahlen

Wenn ich mir ansehe das mittlerweile schon mehr als ein GT Line in rot mit Wärmepumpe, Glasdach und P5 nach mir bestellt wurde und vor meinem geliefert wurde kommt doch etwas Frust auf. Der Freundliche hat auch immer noch kein Status zu dem von mir bestellten.

Storno ist leider auch keine Option, MY mag auf dem Papier zwar mittlerweile günstiger sein und schnell Lieferbar, sagt mir aber so gar nicht zu und als Firmenwagen bei den Leasingkosten für mich jenseits von Gut und Böse. M3 fällt mit der Kofferraumklappe raus. Möchte doch ab und an mal mein MTB im Auto mitnehmen und Frau und Kind mögen den M3 auch nicht.

Hyundai hätte zwar das ein oder andere sofort Verfügbare aktuell da, auch der Händler über den das Leasing dann läuft. Aber irgendwie keine interessante Konfiguration des Ioniq5 und dazu sind durch Inflation und gestiegene Zinsen auch hier die Leasingkosten drastisch gestiegen. Bei Gehaltsumwandlung der Leasingrate überlegt man dann doch zwei mal ob man noch auf den EV6 wartet oder 200 mehr für ein Ioniq5 mit weniger Austattung monatlich drauflegen will.

War heute Mal persönlich beim freundlichen. Naja, Status noch immer rot. Er selbst sieht auch kein Muster warum welcher Wagen wann produziert wird und ist sichtlich genervt. Ich soll Mal mit August bis Oktober rechnen was die Lieferung angeht. Alternativ würde er anbieten auf ein anderes Modell zu wechseln falls was sofort verfügbares ankommt. Die Hoffnung darauf ist aber auch denkbar gering. Naja, bis Oktober kann ich mein Toyota noch fahren ab dann wird's knapp. 😅

Das sind noch die Zahlen Stand 28.02. Die neuen werden vsl. morgen oder Donnerstag eingepflegt werden. Wenn es stimmt, dass das Forum so ca. 1/10 aller Zulassungen abbildet, schätze ich den März auf rund 300 Zulassungen.

Okay, lesen bildet. Hatte nur die Zahlen gesehen und auf März bezogen xD

300 ist dennoch eher schwach. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Nächsten Dienstag bin ich auch mal beim Freundlichen vor Ort. Vielleicht gibts ja gute Nachrichten.

Optisch gefällt mir der EV6 auch um längen besser. Und ob ich ihn dieses Jahr noch erhalten steht in den Sternen und nur Kia kann das beantworten. Spätestens Oktober muss ich mein Toyota aber abgeben da das Leasing ausläuft und auch nicht mehr verlängert werden kann.

Und das tollste Auto bringt nichts, wenn's nicht mal eine Produktionsnummer, VIN oder sonstiges Lebenszeichen gibt. Nach über einem Jahr warten schwindet auch die Vorfreude immer mehr.

Dazu kommt, den Ioniq5 kann ich wieder neu konfigurieren damit ich unter der magischen Grenze von 60k für den Geldwerten Vorteil bleibe. Die Grenze hat Kia nach der erneuten Preisanpassung ja deutlich gerissen.