Beiträge von BoneBunny

Gerade mal bei den Neuzulassungen nach KBA geschaut. 153 EV6 vs. 849 Ioniq 5 und 581 Ioniq 6. So langsam frage ich mich immer mehr ob die Wahl des EV6 statt Ioniq 5 wirklich richtig war.

Auch heute mal beim Freundlichen von Hyundai in Frankfurt gefragt. Laut ihm soll die Liefersituation dort nicht so grottig sein wie bei Kia. Was die Versuchung zu wechseln und notfalls von vorne zu warten nicht uninteressant macht.

Was ich hier so lese ist das doch noch relativ Günstig. Heute den Toyota zur Inspektion gegeben den ich noch fahre bis der EV6 endlich mal geliefert wird. Toyota veranschlagt da 980Eur. Und gefühlt hat das Auto bisher auch nichts. Und da ist keine Klimawartung mit inbegriffen. die soll noch mal extra kosten.

Gelegentlich nutze ich auch WAZE. Personalisierte Werbung kann man in den Einstellungen deaktivieren. Wobei ich bis dato noch keine Werbung in der App bekommen habe. Was Dinge wie google Analytics, Facebook etc angeht kommt ein Pihole zum einsatz. So lassen sich auch ohne Rootrechte auf einem Android auf DNS Ebene zuverlässig einige Dinge blocken. Unterwegs ist dazu generell VPN Aktiv.

Lustig sind allerdings immer Leute die aktiv Facebook, Instagram und co verwenden und sich gleichzeitig über mangelnden Datenschutz und Transparenz aufregen.

Egal ob Google, Apple, Microsoft, Meta oder wer auch immer. Sie verdienen ihr Geld mit Werbung und unseren Daten. Man hat aber immernoch einen gewissen Einfluss darauf wie viele Daten man bon sich preis gibt.

Ansonsten kann man auch wieder zurück in die 90er, die alten Nokias haben noch keine Daten abgegriffen. Man konnte halt nur telefonieren, SMS schreiben oder mal Snake spielen und von den Akkulaufzeiten der alten Mobiltelefone träumen heutige Smartphones ja nur :P

Bin auch im Toyotaforum angemeldet, einfach weil ich aktuell noch RAV4 fahre. Da ist es dasselbe, jeder mag sein RAV. Und ja tolles Auto und hat auch dinge die mir besser gefallen als am Kia. Allein schon das Panoramadach statt nur das kleine Schiebedach beim Kia.

Neben Kia bin ich auch andere Marken probegefahren, Ioniq5 hätte mich genauso angesprochen wie der EV6. Leider war er letztes Jahr als Dienstwagen für mich noch nicht bestellbar. Tesla... glaub das hasst oder liebt man einfach. Die Probefahrt mit dem Model 3 war schon ganz nett. Überzeugt hat mich das Fahrzeug dann aber doch nicht.

Enyaq, hätte ich mich auch mit anfreunden können, aber da hiess es letztes Jahr schon ich soll mich auf 24 Monate Lieferzeit einrichten. Absolute Katasrophe war der ID.4. Von aussen ganz okay, aber die Touchtasten am Lenkrad mit der Vibration. Das geht so überhaupt nicht. Der innenraum war auch alles andere als mein Geschmack. Dazu nach 100Km probefahrt mehr als 50% vom Akku weg. Spricht nicht gerade für Langstreckentauglichkeit.

Letztendlich ist es dann doch der EV6 geworden, weil als Firmenwagen bestellbar und in Summe einfach am besten gefallen. Und ja, auch die 800V Technik war ein großes Pro.

Letztendlich gibt es das eine perfekte Fahrzeug nicht. Geschmäcker und persönliche Vorlieben variieren und das ist auch gut so. Wäre auch langweilig wenn jeder denselben Geschmack hätte =)

Könnte bitte jemand kurzfristig einen roten RWD GT-Line stornieren, damit meine Bestellung auch "plötzlich" gebaut wird?! ||

Aber natürlich. Lass mich kurz bei meinem Freundlichen anrufen. Du bekommst sogar noch ein Schiebedach dazu... :P

Spaß beiseite. Warte lieber noch ne Weile, denn ausser einem Seifenstück ist wohl kaum was auf die Schnelle lieferbar. Schlimmer noch, die Wartezeit fängt ja dann von vorne an.

Ja, genau, der ;) Ich hab bei meinem Händler dort nachgefragt, kann Ioniq5 in allen Ausstattungen und Batteriegrößen sofort anbieten. Echt blöd. Aber ja, ich warte auch noch, nur auf keinen Fall länger wie 12 Monate wegen der BaFa.

Das mit nicht länger als 12 Monate hat sich bei mir ja schon erledigt. Aber muss sagen die LZW Sitze sind echt bequem ^^