Wird hier wie gesagt mit den FIRMENWAGEN (die eh nur dem Vertrieb und der Leitung vorbehalten sind) nicht passieren, solange Verbrenner neu verkauft werden. Weder Hybrid noch sonstwas, so der aktuelle Stand.
Bei uns darf jeder ein Dienstwagen, wenn er denn möchte. Haben einen festen Betrag zur Vollkostenleasingrate was ein Auto kosten darf und das dann mit dem Bruttogehalt auch verrechnet wird. Seit diesem Jahr gibts hier für reine E-Autos bei uns auch ein Bonus der dann nicht vom Bruttogehalt abgezogen wird. Zusammen mit 0.5% oder 0.25% Versteuerung Durchaus ein Anreiz. Weniger Brutto und noch 1% Regel kann im Geldbeutel schon weh tun. Gibt aus dem Grund auch Mitarbeiter die auf ein Dienstwagen verzichten.
Was bei uns dagegen mittlerweile ausgeschossen wird, Plug-In Hybride. Waren mal erlaubt aber kein MA hat die mal geladen, sind alle immer nur mit Benzin gefahren. Was dann zu Verbräuchen von 10l und mehr geführt hat, statt den 1.5l nach WLTP.
Bei mir war aber auch unabhängig davon klar als nächstes rein elektrisch zu fahren. Allein das lautlose an den Autos macht ein extremen Reiz aus. Kein heulender Motor mehr und keine Abgase