Beiträge von BoneBunny

    Dann sag deiner Frau einen schönen Gruß , ob sie wüsste, das Hybride statistisch öfter brennen😅

    Unser aktueller RAV4 hat ein NiMH Akku. Die sind da wohl weniger anfällig. Im Endeffekt hat sie aber auch ein Smartphone mit Li-Ion Akku und auch keine Angst das der von selbst brennt. Andere Technik nutzt der Kia meines Wissens auch nicht nur etwas größer 😁

    Aber ich erwische mich auch öfters dabei, mal einen Umweg über diverse KIA-Händler zu nehmen, um zu schauen, was sich auf deren Hof befindet. Der Händler, bei dem wir letztendlich bestellt haben, ist jedoch ca. 25 Kilometer entfernt, sodass ich da noch nicht vorgefahren bin

    Hab leider kein Kia Händler auf der Strecke zwischen Arbeit und Zuhause. Der freundliche bei dem bestellt wurde ist leider 250km weit weg in Düsseldorf.

    Könnte aber ein Umweg fahren wenn ich auf Arbeit bin und bei Kia Deutschland in Frankfurt vorbei.

    Andererseits sehe ich es als Vorteil nicht täglich ein EV6 zu sehen. Wenn man eh schon wartet macht das einfach nur ungeduldig. Einem ausgehungerten Löwen hält man schließlich auch nicht bei jeder Gelegenheit ein Steak vor die Nase das er dann doch nicht haben darf 😅

    Wenn es wirklich so ist, dann rutsche ich auch rüber :huh: .... Aber auf der Bestellung (und hoffentlich auf der Rechnung) steht ein Bruttolistenpreis 59.900 Eur, ich lasse mich überraschen...
    "Hier greift § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Einkommensteuergesetz: maßgeblich ist der inländische Brutto-Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung, also einschließlich Umsatzsteuer.
    "

    Hatte heute bei der Leasing und bei dem Freundliche mal nachgefragt. Beide sagten mir Listenpreis bei Bestellung. Werd zur Sicherheit aber auch noch mal bei der Lohnbuchhaltung nachfragen. Wegen 500 Eur in der Versteuerung auf 0.5% zu rutschen ist mehr als ärgerlich. Im Zweifel verzichte ich lieber auf das Glasdach, sofern der freundliche die Bestellung noch ändern kann ohne dass sich die Wartezeit wieder verlängert.

    Wie verhält sich das dann bei der Versteuerung bei Dienstwagen? Gilt der Listenpreis bei Bestellung oder der bei Auslieferung?

    Alter Listenpreis ist bei mir noch 58770, nach neuer Liste dann 60770 und damit nicht mehr 0.25% Steuer was doch etwas weh tut.

    Habe heute noch mal bei meinem freundlichen nachgefragt. Am Status KW15 2023 hat sich noch nichts geändert, er geht aber dennoch von ca. 6 bis max. 9 Monaten aus. Ich lass mich weiter überraschen. Sollte das so stimmen müsste nicht mal das aktuelle Leasing verlängert werden. Der Vorfreude tut das keinen Abbruch. Würde am liebsten heute schon fahren, kann aber auch verstehen, dass mein Chef lieber ab ende September plant damit sich die beiden Leasingwagen nicht zu lange überschneiden.

    Nach ein paar Fahrten mal ein Feedback zum kungfuren OBD2 Adapter aus dem Anfangspost. Was die Stabilität angeht kann ich mich nicht beschweren. Verbindung klappt zuverlässig und auch keine Abbrüche während der Fahrt.

    Was besonders interessant ist, die Auswertungen in CarScanner pro. Kann jetzt nur für mein aktuellen Toyota sprechen. Gefühlt gab es nie eine Änderung egal ob ich normal, sport oder eco gefahren bin. Wenn man sich die Daten nach den Fahrten auf selber Strecke mal ansieht verlaufen die Kurven doch sehr unterschiedlich. Endlich sieht man auch mal was Rekuperation effektiv bewirkt. Alles ziemlich interessant.


    Wie sieht es denn beim KIA EV6 GT-Line RWD aus? Merkt man hier denn ein deutlicheren Unterschied in den Fahrmodi?

    Habe mir den auch besorgt und in einem citroen c3 aircross ausprobiert..Leider zeigt er beim Verbrauch enorm hohe Literzahlen auf 100 km an.....alle anderen information stimmen...was mache ich falsch?

    Ich hab auch carscanner getestet und finde die App ganz gut. Hab sie nur noch nicht bis ins Detail angesehen. Sie Werte die angezeigt werden scheinen aber plausibel. Was mir sehr gefällt, dass ich Daten bekomme die Toyota eigentlich auch im Infotainment anzeigen könnte wie zum Beispiel wenigstens den Reifendruck oder statt dem Powermeter des Hybrids auch die Motordrehzahl. Finde aber auch extrem interessant was man über die App an Daten bekommt.


    Hat hier vielleicht auch jemand die 5 Eur für pro investiert und kann was über die Vorteile sagen, außer das man keine Werbung hat?