Beiträge von BoneBunny

    Ich bin auch Mischbenutzer. Noch jedenfalls. Muss sagen, wie das Kia Navi sein Dienst tut ist gar nicht mal so übel. Eigentlich gibt es nur ein Feature was ich bei Kia vermisse. Die Anzeige um wie viel eine Alternativrouter geschätzt schneller oder Langsamer ist. Gerade im Berufsverkehr manchmal hilfreich. denn wegen 2min Zeitersparnis fahre ich nicht unbedingt eine schnellere Route.

    Für Spotify oder Musik allgemein brauch ich AA jetzt auch nicht, läuft einfach über Bluetooth. Okay, man muss sich vor der Fahrt dann halt für Spotify oder den Player mit der lokalen Musik entscheiden und starten. Trotzdem kein grund jedes mal Kabel für AA zu verbinden. Wenn AA Wireless per Update mal kommt okay, aber so wichtig, dass ich jetzt ein Dongle dafür kaufe ist es einfach nicht.

    Telefonie ist AA allerdings bei mir unbrauchbar. Die Telefontaste ist, jedenfalls bei mir, einfach tot wenn AA läuft. An die Sprachsteuerung gewöhne ich mich auch nicht so recht. die Hand voll Kontakte, die ich eventuell mal während der Fahrt anrufe, hab ich als Favoriten. Da ist der Weg bei dem Kia eigenen System halt besser gelöst. Telefontaste > Favorit antippen im Hauptdisplay > fertig.

    Und zuletzt ist da das Thema mit der Ladeplanung. Google Maps und Waze können zwar mittlerweile Ladepunkte anzeigen, aber kennen weder SOC noch können sie die Vorkondituionierung starten. Zwei wirklich große Pros für das Kia Navi.

    Nach den ersten 1700km jetzt, kein Stück. Im Gegenteil, den Schritt zum Verbrenner würde ich nicht mehr machen wollen solange es sich vermeiden lässt.

    Klar, die Reichweite mit vollem Akku liegt aktuell realistisch bei 480-500km, die Ladegeschwindigkeit ist auch mehr als OK, was ich sehr charmant finde, immer mal wieder beim einkaufen auch mal ein paar kW mitnehmen. Egal ob gerade 11KW, 50KW oder HPC Lader verfügbar sind.
    Wie sich das im Winter entwickelt mal sehen, ich lass mich da überraschen erwarte aber keine zu negativen Erfahrungen.

    Die Ruhe beim fahren, selbst unter Vollstrom ist einfach nur herrlich, die Leistung ist da wenn man sie abrufen will, keine Gedenksekunde wie bei einer Automatik, gefolgt von lautem heulen oder erstmal runterschalten. Beim parken und warten einfach, ohne schlechtes gewissen, einfach Wagen laufen lassen damit die Klma nicht ausgeht oder die Heizung weiter läuft. Alles in allem sehe ich darin nur Vorteile.

    Nervige Erfahrung waren bisher nur 3 Verbrenner, die Ladesäulen blockiert haben und wovon einer meinte, es wäre ja mein Problem wo ich jetzt mein drecks e-auto lade. Er wird sich da nicht wegbewegen.

    (offtopic) Ich bin auf etwas froh, dass ich meinen "privaten" Spritpreis Monitor nicht abgestellt habe, gibt einem ein gutes Gefühl wenn man sich die Preisentwicklung mal angucken kann. Sei es jetzt auf Seiten wie dem Energiemonitor der Zeit oder meiner eigenen kleinen Seite.

    Lets Encrypt ist ja schon mal gut auf deiner seite. aber bei gelegenheit oder dem nächsten renew mal www mit als SAN mit aufnehmen ;)

    Motordrehzahl ist aus meiner Sicht völlig egal, die dreht linear hoch bis das Steuergerät die Max-Speed limitiert, hast ja kein Getriebe. ;)

    Das ist so ein reiner Neugierwert. Ob ich den auch mit reinnehme weiss ich auch nicht. Beim Verbrenner würd man sich bei den Werten da ja direkt Gedanken machen ^^

    Da Carscanner ja zuverlässig zu laufen scheint würd ich mir gern mal ein kompaktes Dashboard mit einfach dem wichtigsten auf einen Blick zusammenstellen. Keine Ahnung ob das so überhaupt funktioniert.

    Ich dachte da an


    1. Aktuelle Geschwindigkeit

    2. SOC

    3. Abgerufene Leistung/Ladegeschwindigkeit

    4. Zurückgelegte Strecke seit Start

    5. Gemittelter Stromverbrauch

    6. Aktueller Stromverbrauch

    7. Temperatur wärmste Zelle

    8. Temperatur kälteste Zelle

    9. Motordrehzahl


    Sonst noch Vorschläge was interessant oder wichtig ist?

    Ziel ist es, nicht mehr als 13 bis 15 Werte zu haben.

    Die Kupplung ist keine Bremse.


    Ich sag das nur, weil auch beim EV6 es möglich ist, beim langsam rollen schon in die Gegenrichtung den Gang zu wechseln, was natürlich ... beim BEV Drehmoment auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon "suboptimale" Auswirkungen haben kann. ;)

    Da passiert eigentlich gar nichts, da es keine physikalische Verbindung zwischen Motor und Getriebe gibt. Du arbeitest halt gegen das Magnetfeld und rekuperierst damit. Bei voller Fahrt in R schalten wird auch keine mechanischen Schäden verursachen. Mal ganz davon ab, dass es von der Software blockiert wird. Aber selbst wenn es klappt, ich kann nur davon abraten. Kann mir vorstellen das es damit Spannungsspitzen gibt die Inverter oder Akku schädigen können.

    Den Spaß bei 30kmh mal in den R zu schalten hab ich mit bei meinem RAV4 hybrid mal erlaubt. Passiert ist nur eins... ich hab eine starke Bremswirkung gehabt, kurz stehe gebliebenen und rückwärts gerollt.

    Angst hatte ich keine auf Grund des Aufbaus des eCVT. War eher überrascht, dass die Elektronik das nicht unterbunden hat.