Ich hab zwar jetzt erst 500km runter mit dem Auto. Aber bis jetzt empfinde ich das meist auch als jammern auf sehr hohem Niveau. Das Standardsoundsystem reicht mir volkommen. Im Vergleich zu meinem alten RAV4 empfinde ich es sogar noch besser. Klar mag es nicht aboslutes High End sein aber es ist auch mehr als einfach nur Krach.
Klavierlack hätte nicht sein müssen. Mal sehen wie der hält oder ab wann der verkratzt ist. Das es ständig verschmiert ist war auch klar. Die Leistung ist auch im Alltag mehr als ausreichend, schließlich ist man nicht permanent auf der Rennstrecke, wenngleich die meisten auf der Straße sich entsprechend verhalten.
Spurhalteassistent funktioniert sehr gut, weniger nervös als bei meinem Toyota und zuverlässiger als bei dem Tiguan den ich mal hatte. Filz im Kofferraum wäre nett, Plastik mag zwar zerkratzen aber ist andererseits einfacher sauber zu halten. Verkehrzeichenerkennung ist auch okay, etwas schneller könnte er aber schon reagieren.
Kleines Manko ist vielleicht der Tempomat. Wenn man gewöhnt war in 5er Schritten zu gehen und jetzt halten muss, was gefühlt auch lange dauert bis er die 10er schritte macht funktioniert es. Es ist halt ein umgewöhnen.
Ladegeschwindigkeit ist halt dann das nächste. Hatte jetzt das erste mal ein Ladehub von 20 auf 80% und da konnte er das Versprechen von Kia mit den 18min halten. Im Winter mal sehen wie er sich verhält.
Alles in allem bin ich von dem Gesamtpaket komplett überzeugt. Und kein Hersteller macht alles perfekt. Dazu müsste man dann wieder in die Maßanfertigung gehen, damit jeder genau das Auto bekommt was für ihn oder sie persönlich perfekt ist. So bleibt es eben ein Kompromiss für den Massenmarkt.