Beiträge von Obivan

    Ich würde eher an ein Lastmanagement glauben und dass der Anschluss des Marktes nicht mehr hergibt.

    Wäre auch möglich, wobei es schon auffällig ist das an beiden Standorten die gleiche Leistung abgegeben wurde. Vielleicht probiere ich die Tage mal einen dritten Standort aus, an dem auch noch ein 150kW Lader steht und ich an dem immer die maximal mögliche Leistung bekommen habe.

    Moin Zusammen,


    hat schon jemand an den neueren 50kW CCS Ladern bei Aldi Süd geladen? Die werden wohl jetzt neuerdings montiert, anstatt den 150kW Alpi's. Den Daten nach sollen da an jedem Kabel 50kW raus kommen und auch bis 1000 Volt.

    Ich war jetzt zufällig an 2 verschiedenen Standorten und an beiden bekam der EV nur 14 oder 15 kW Ladeleistung und beide Male war ich auch ganz alleine am Lader, daher kann man eine Leistungsteilung ausschließen.

    Ich würde mal auf ein Softwarethema tippen, wäre aber interessant ob noch jemand die selben Dinge beobachtet hat.

    Genau das ist jetzt das Problem, nachdem mich das Autohaus abgewiesen, und ich das an die Kundenbetreuung weitergegeben habe, steht mein Auto dort, gestern Mittag rief mich die Kundenbetreuung an und teilte mir mit: „Dienstag nachmittag, aber eher Mittwochmorgen wird ihr Auto nach Overath gebracht.“

    Mittags rief mich Elsdorf an, es gibt noch keine Rückmeldung von unserem Außendienst, aber wir sind dran!

    Jetzt (20:08) steht mein Auto immer noch auf dem Parkplatz, ein Abschleppen hat sich bei mir nicht gemeldet und KIA auch nicht…

    Mein Beileid, die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist bei mir ähnlich verlaufen, wenn auch schon etwas her. KIA Assistance hatte dann sogar steif und fest behauptet, dass es schon angekommen wäre obwohl das Auto etwas anderes behauptete (ja es lebte noch, trotz defekter ICCU). Ich drück dir die Daumen.

    Ja klar, aber das war volle Absicht. Denn wie ich oben schrieb, wollte ich wegen dem SOH von 94% mal so etwas wie eine Verbrauchsfahrt machen. Also das was Storm ja schon gemacht hatte, aber er hatte ihn auf 0% runter gefahren und soweit wollte und konnte ich nicht fahren. ^^

    Also das mit den 110 war eben nicht Grundlos und normal bin ich auch mit 120 - 130 dabei. Aber ich wollte euch eben die Erkenntnisse aus der Fahrt nicht vorenthalten.

    Ich bin am 19.09. aus dem Taunus nach Bamberg gefahren. Die klimatischen Bedingungen waren ganz gut, knapp unter 20 °C und ich hatte zu Hause mal vollgeladen.

    Auf der Autobahn bin ich recht stur 110 km/h gefahren und nur wenn es sein musste mal kurz drüber, wobei 124 das Maximum war. In Baustellen natürlich weniger. Auch gab es Anfangs auf der A3 viel Verkehr, sodass es teilweise nur im Schritttempo vorwärts ging.

    Die Klima stand auf 22°C.


    Angekommen bin ich dann nach 247 km mit 46% SOC, was ich jetzt ganz gut fand. Ich hab mir auch das Höhenprofil mal angeschaut und das war meiner Meinung nach zu vernachlässigen, denn Ziel und Abfahrtsort waren recht identisch und es fanden sich auch sonst keine Passagen darin die auf viel Bergab deuteten. In Summe zeigte mir das Auto dann einen Verbrauch von 16,9 kWh pro 100 km an. Da mein SOH bei 94% liegen soll und auch die remaining energy bei 100% auch nur noch 65,5 kWh sein soll finde ich das einen guten Wert und nachgerechnet würde ich den SOH eher anzweifeln. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Zurück bin ich schneller und störungsfreier unterwegs gewesen, daher auch mit einen höheren Verbrauch. Da lag er so bei ca 20 kWh pro 100 km, aber da hatte ich bei der Ankunft nicht mehr drauf geachtet und ich hatte unterwegs nachgeladen.

    https://www.wired.com/story/ki…ility-vehicle-hack-track/


    Ich glaube, dies ist der Originalartikel.

    Nee ich denke dies hier ist der Ursprung des Ganzen. -> https://samcurry.net/hacking-kia

    Da wird sehr genau beschrieben wie man vorgegangen ist und wann eine Kommunikation mit KIA erfolgte.


    Wieso sollte ich über die Konsequenzen für den Händler jammern, wenn er von meinem Anblick vom Stuhl kippt? 😉

    Sei unbesorgt, denn laut den Angaben der "Hacker" war kein Zugriff auf die Kameras möglich. :) Deinem Händler ist nix passiert. ;)