Also ich habe um Samsungs Android immer einen großen Bogen gemacht, daher kenne ich die UI nicht im Detail. Aber du könntest mal prüfen, ob eine bestimmte Option im Android aktiv ist und wenn nicht diese einfach aktivieren. Also einfach in die Entwickleroptionen gehen und nachschauen, kann gut sein das es bei dir deaktiviert ist.
Beiträge von Obivan
-
-
Hatte nicht ArminW auch schon solche Effekte und ein Verlust des Ladestandes über Nacht? Das der 12 Volt Anker die HV um 5% über Nacht entläd, würde ich stark bezweifeln. Das sind ja nominell ca 3,7 kWh. Das wäre nur möglich, wenn dass Auto nicht einschläft und soweit alle Systeme weiter laufen denn das währen nach 10 Stunden Standzeit ca 3 kWh.
-
Also das mit dem SoH absenken, wenn die Ladeschlußspannung der Zellen angehoben werden muss ist ja noch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite würde sich KIA damit dann ja ins eigene Fleisch schneiden, weil dadurch die Diskussion über die Garantie los geht und der Puffer wäre gar nicht versteckt. Bin eh mal gespannt, wenn die ersten Fälle dazu so kommen und wie sich der Hersteller so verhält. Erwartungsgemäß müsste er versuchen sich mit allen Händen und Füßen wehren.
Aber das ein komplettes Modul abgeschaltet wird, dass würde ich für ein Gerücht halten. Wenn man sich so die Videos zum zerlegen der Batterie anschaut, dann kann man da elektronisch kein Modul abschalten, denn die Brücken sind ja hart verdrahtet. Sonst könnten sie auch das Bankladen an einem 400 Volt Lader praktizieren, wenn sie ihre Module dynamisch umkonfigurieren könnten. Abgesehen davon würde ja die Gesamtspannung fallen, wenn ein komplettes Modul "verschwindet".
-
Nein?
Es wird gezielt die Firmware der ICCU geflashed.Nicht die Software des Fahrtrichtungs-Controller oder der Kamera... wie soll die ICCU das beeinflussen?
Du hast vollkommen recht. Aber um das Schlussendlich belegbar bewerten zu können, müsste man die Systeme bis ins Detail kennen. Und das Implementierungsfehler in der Software durchaus negative Auswirkungen auf andere Komponenten haben können kennst du sicher auch gut, oder?
Also wenn die Initialisierung auf die ICCU wartet und diese manchmal oder gar häufiger träge bzw verzögert reagiert, dann wäre das so erklärbar. Aber siehe oben, dazu müsste man die Systeme und Kommunikationen im Detail kennen, auszuschließen ist es aber nicht.
-
Wir haben seit Anfang an Probleme mit hinten Rechts, haben es zwar einigermaßen im Griff, die hinten Rechts sieht aber schon Merkwürdig aus!
Rillen , Riefen und Rost Ansätze die zwar fast immer ganz gut weggehen aber halt die Rillen und riefen nicht
Muss aber dazu sagen das unser EV6 nicht Täglich bewegt wird und steht im Freien.
Lustig, bei mir ist es hinten links. Der "Schaden" entstand durch eine 3 wöchige Standzeit in einer Tiefgarage im Winter. Wobei das Auto ohne Parkbremse abgestellt wurde, haben sich die Bremsbeläge irgendwie an der Scheibe befestigt. Gab ein ordentlichen Ruck beim Losfahren und das Geräusch der Scheibe war noch einige Kilometer später zu hören, wurde aber immer weniger.
Das nicht ganz trockene Klima in der Tiefgarage war da sicher vorteilhaft für den Vorgang.
-
Nein, er meint mit dem Tempomat bergab. Dann bemerkst du als Fahrer gelegentlich einen leichten Ruck und das Fahrzeug hat von der Reku auf die mechanische Bremse gewechselt. Es hält weiterhin die Geschwindigkeit und regelt, nun aber mit physischem Bremsdruck und heißen Scheiben. Kannst du auch daran erkennen, dass die Energieanzeige auf 0 kW geht wo vorher negative Werte standen.
Ab und an macht er das bei mir auch in der Auto Reku und Betätigung des Bremspedals, dann geht ebenfalls die Rekuleistung auf 0 kW und er bremst mechanisch.
Ob der Grund dafür wirklich das Reinigungsprogramm ist, ist aber nur eine Vermutung. In der Betriebsanleitung ist in diesem Zusammenhang nur mit der Stufe Reku 0 die Rede. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dies durch irgendein Update erweitert wurde. Es könnte aber auch andere Gründe haben, aber Fehlercodes habe ich da noch keine gefunden mit denen man auf ein technisches Problem schließen könnte.
-
Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden.
Mein Augenmerk lag auf die Sicherheit der Daten in Bezug auf das Fahrzeug. Wenn der Dieb mittels CAN Bus Attacke die Daten einfach manipulieren könnte, dann hilft dir das halt alles nix.
Und falls über jeden CAN Bus Zugang auf alle Steuergeräte (fehlende Firewalls in der Netzwerkarchitektur) entsprechend zugegriffen werden kann, dann ist das auch nicht hilfreich in Bezug auf die Sicherheit der Fahrzeuge.
Mir ging es dabei also erstmal nicht um die Sicherheit der Daten bei KIA und ob die damit eventuell heimlich Geld verdienen um sie weiter zu verkaufen. Auch deshalb nicht, weil die Daten sicher primär im Fahrzeug gespeichert sein müssen, falls man mal keine GSM Verbindung hat.
-
Mal ein aktueller Wert von mir vom 18.05.24:
68.180Wh bei 100% SOC, bei 15-20 Grad Zelltemperatur, 45.000km Laufleistung, Stand 18.05.24
69.694Wh bei 100% SOC, 32-39 Grad Zelltemperatur, 31.424km Laufleistung, Stand 17.09.2023
Vorher habe ich keine Werte ermittelt, im April konnte ich allerdings 73kWh aus der Batterie bei Autobahntempo von 130km/h und Umgebungstemperaturen von um die 10 Grad entnehmen.
Also wenn du wirklich 73kWh im April entnehmen konntest, dann müssen die angezeigten Daten im BMS ja falsch sein.
Meine wilde Theorie dazu wäre:
Die Reichweitenanzeige basiert auf den Verbrauch der letzten Fahrten (wie viel genau weiß ich nicht) und der Info aus dem BMS zur verbleibenden Energiemenge. Der Punkt ist die Ermittlung der verbleibenden Energiemenge, denn wenn KIA hier wie bei einem LFP Akku mitzählt, dann könnte der schon etwas wegdriften. Dann müsste aber ein voller Zyklus 100 -> 0 -> 100 das ja wieder gerade rücken.
Da aber gerade nach den ICCU Defekten solche Dinge hochkommen, kann aber auch mit der neueren Software der ICCU zusammen hängen, würde ich hier durchaus einen gewissen Zusammenhang vermuten. Die Frage dabei ist, welche Daten von welchem Steuergerät werden zu welche Berechnung konkret benutzt. Sollte die ICCU hier dem BMS Daten liefern, was ich für sehr wahrscheinlich halte, und sollten die bei neuerer Software jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr ganz stimmen, dann muss sich das BMS ja verrechnen.
Wie gesagt, ist nur eine Wilde Theorie. Sie könnte aber auch stimmen.
-
So skeptisch?
Wäre ich aber auch.
Die Frage dabei ist ja, wie konkret wurde das Implementiert? Also ist die Implementierung wirklich sicher nach dem aktuellem Stand? Wo liegen die Daten und wie sind diese geschützt?
Wenn sie den CAN Bus nicht deutlich besser geschützt haben, dann ist das nur etwas Balsam auf die Käuferseele. Leider wird sich KIA darüber aber sicherlich in Schweigen hüllen.
-
Hmm, also ich denke du darfst nicht mit den 77,4 kWh rechnen, denn für die Anzeige 0% - 100% sind es ja nur 73,4 kWh. Und wenn du deine Rechnung mit eben diesen machst, dann kommst du auf 58,72 kWh von 20% auf 100%. Damit wäre deine Degeneration doch lediglich ca 2,19 kWh, was knapp 4% ausmacht.
Dein SoH Wert sollte ca 96% anzeigen oder?
Aber bei mir ist es genauso, mein SoH ist auf 96,4% gefallen, nach 1,5 Jahren und nun 16000 km. Letztes Jahr war meine ICCU auch hinüber, aber der SoH blieb bei 99,6 %, bis im Januar diesen Jahres, wo er quasi über Nacht auf die 96,4 % gefallen ist. Ich wollte diese Messungen erst im frühen Sommer machen, wenn ich mich mal auf eine weitere Reise begebe und die Temperaturen besser sind.
Für die Rechnung gegen KIA, kannst du aber bedenkenlos mit den 77,4 kWh argumentieren, denn das ist die einzig offiziell kommunizierte Zahl.