Beiträge von Obivan

    Danke dir, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt. :)


    Aber weiter gehts... Der besagte große KIA Händler will sich der Sache nicht annehmen. Seine Ausrede, dass sie keine Neukunden annehmen. Aber so werden sie wohl auch keine neuen Autos verkaufen, zumindest an mich. Also kam von KIA ein weiterer Abschleppauftrag zum nächstem Händler, diesmal ist es der wo auch gekauft wurde. Bis das Fahrzeug also bei dem Händler ist, der ihn dann wohl hoffentlich und auch baldigst in Angriff nimmt, sind nun schon 3 ganze Tage vergangen.


    Schaun wir mal wie es weiter geht, aber im Moment reift ein Gedanke den EV in der näheren Zukunft abzustoßen immer mehr. Vor allem nachdem was ich mit ihm schon erlebt habe. Ich bewundere Leute, die mir erzählen "In den ersten 2 Jahren stand der mehr in der Werkstatt, als ich ihn fahren konnte." und sie danach das Auto noch hatten. Werde auf jeden Fall die Augen jetzt offen halten und den Markt beobachten. Finde den EV6 immer noch als absolut gelungenes Auto, sieht schick aus, fährt gut, aber eine Zicke brauch ich echt nicht.

    So nun hat es mich nach 11000 KM auch erwischt.


    Fehlermeldung "elektrisches System prüfen" und Warnleuchte der Ladekontrolle für das 12 Volt System sind an. Ich hatte sogar kurz vorher noch AC geladen und bin dann nur durch die Ladekontrollleuchte für das 12 Volt System drauf aufmerksam geworden. Ausschalten und Einschalten brachte dann die besagte Fehlermeldung zu Tage. Also bei KIA über die WebApp einen Fall aufgemacht und geschlagene 30 Minuten gewartet. Dann wurde es mir doch etwas zu bunt und ich hatte nochmal direkt angerufen und zu meiner Überraschung war auch sofort jemand am Telefon. Hatte ich gar nicht mit gerechnet, na egal. Also Fall geschildert und ich wurde eigentlich nur gefragt welche Farbe die Meldung wohl hätte. Rot natürlich, was dann zum sofortigen Abschleppauftrag führte. Auf meine Nachfrage wegen Ersatzmobilität wurde ich dann an den Händler verwiesen, der größte in Hessen.


    Der ADAC war auch recht fix vor Ort, hatte nur ca 40 Minuten benötigt um den roten Aufzuladen. Also Huckepack ging es zum Händler, eine Wahl hat man ja nicht, man wird dort hingeschleppt wo KIA das beauftragt. Die Fahrt dauerte auch nicht lange und wir waren dort. Auf die Nachfrage wie es denn jetzt weitergehen würde (hatte die irrige Annahme KIA hätte ihn informiert), hieß es nur das am Montag sich jemand drum kümmert. Was Ersatzmobilität angeht sei er nicht zuständig. Na super, wer soll jetzt den gordischen Knoten nur lösen? Also mit dem netten ADAC Menschen wieder ein Stück zurück gefahren und nochmal bei KIA angerufen. Na zumindest soll ich nun ein Mietwagen bekommen.


    Die 12 Volt Warnung ist mittlerweile auch schon in der App zu sehen, vermutlich ist die bis Montag eh platt. Am Montag gehts weiter, schaun mir mal (wie der Bayer zu sagen pflegt). Ich rechne mal mit defekter ICCU.


    So long.

    Werd ich mal kontrollieren. Aber verstehen kann ich das nicht...selbst wenn es so gering ist, nach dem "Doppelklick" ändert sich das ja nicht und ist dann trotzdem sichtbar :/

    Das kenne ich auch und die einzige sinnvolle Erklärung für mich wäre das Reinigungsprogramm für die Bremsscheiben, aber nur wenn das Verhalten vom Hersteller so auch gewollt ist. Wenn ich den Tempomaten dann auch kurz aus und wieder an mache, rekuperiert er auch wieder zwischen 10 bis 15 KW.

    WAS zum Geier macht denn diese AutoKlima eigentlich? Wann sollte man sie einsetzen?

    Nun ja, im Idealfall soll sie dir die manuelle Einstellung abnehmen. Also den Klimakompressor einschalten, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur sonst nicht erreichbar ist. Oder eben die Heizung, falls es draußen zu kalt ist um sie zu erreichen. Auch steuert sie dann die Lüfterdrehzahl, bei großen Temperaturunterschied hebt der Lüfter eben ab und bei kleinen Unterschieden dreht er gemütlich vor sich hin. Soviel zur Theorie, denn in der Praxis macht sie das alles eher schlecht als recht. Das sieht man ja gerade in der Übergangszeit, wenn sie mit dem heizen anfängt und dann plötzlich nur kalte Luft reinbläst. ;)

    Ich hab sie bei mir auch nur sehr selten an, in der Regel steure ich die Einstellungen auch manuell.

    Moin moin,


    letzte Woche hatte ich eine 713 km Tour von Frankfurt in den Harz und wieder zurück. Gefahren bin ich immer Abends/Nachts, daher war die Auswahl an möglichen Ladesteckern groß. Hin ging es immer schön die A5/A7 bis zur Abfahrt Rhüden. Zurück musste ich eine andere Strecke über Nordhausen A38/A7/A5 wählen, da die A7 bei Seesen wegen Bauarbeiten in Richtung Süden gesperrt war. Das Streckenprofil ist dabei meistens Autobahn bzw Autobahnähnlich. Wobei ich auf der Hinreise versucht habe 125 km/h zu halten und zurück 115 km/h. Die Temperaturen waren unterschiedlich und durchaus auch mal einstellig, wenn ich jetzt schätzen müsste, würde ich so 10 bis 12 °C im Durchschnitt tippen.


    Gestartet bin ich mit 90% SOC und geladen habe ich als erstes in Kirchheim (28,935 kwh), was wohl der Reichweitenangst geschuldet war, denn im Nachhinein hätte ich wohl noch bis zur Raststätte Harz Ost durchfahren können auch wenn es vielleicht knapp geworden wäre. Nächste Ladung war dann Harz Ost (46,37 kwh) und hier stieg auch die Akkutemperatur in der wärmsten Zelle auf 46 °C. Beide Lader wurden mit vorkonditionietem Akku angesteuert und in Harz Ost habe ich auch bis 93% geladen. Auf dem Rückweg hatte ich auf dem Autohof in Lutterberg (54,733 kwh) und zum Abschluss nochmal in Reinhardshain (35,202 kwh) geladen. Letzter Ladestop war nur dafür da um die günstigen Ionitypreise mitzunehmen und beide jeweils wieder mit vorkonditionietem Akku. Das macht in Summe 165,24 kwh und 713 km Strecke. Da ich ja mit 90% gestartet und mit 80% angekommen bin, habe ich mal 10% Akku also 7,3 kwh noch dazu addiert und komme damit auf einen Schnitt von 24,35 kwh/100 km.

    Die Angaben der kwh sind die Zahlen von den Ladesäulen, daher brutto inklusive Verluste und Verbrauch der Vorkonditionierung.


    Die Strecke wurde mit der 20 Zoll Orginalbereifung absolviert und zeigte einen leichten Anstieg zur 19 Zoll Winterbereifung. Mit letzteren war ich mal im Februar in Bamberg und da lag der Verbrauch ca 2 - 3 kwh pro 100 km niedriger.


    So das zu meinen neusten Erfahrungen was den Verbrauch des AWD auf einer gewissen Langstrecke angeht.

    Moin,


    ja KIA braucht immer ein wenig Zeit für eine Antwort. Aber Heute ist sie tatsächlich eingetroffen.

    Zitat von Antwort KIA auf die Frage ISO15118-20 und die Hinterlegung der Ladekarten

    Aktuell ist die gewünschte Funktion über Kia Charge oder andere nicht möglich. Momentan soll nach unserem derzeit vorliegenden Kenntnisstand nur Autocharge von EnBw über deren App funktionieren. Wir gegen von der Funktionalität von Plug &Charge am Ende des Jahres für unsere Fahrzeuge aus.

    Das ist natürlich nichts konkretes und ob man sich darauf verlassen kann werden wir sehen. Weiteres Nachbohren wird aktuell vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringen, aber am Ende des Jahres kann man ja mal fragen wie sich der Stand entwickelt hat. :)