Gelöst! Sicherung der Wallbox fliegt raus.
Hallo Ako3004,
ich habe das Problem (wahrscheinlich) gelöst, dass die Sicherungen nach einer Weile rausfliegen.
Zuerst habe ich es bei einem Freund getestet, so wie du. Das Ergebnis...kein Problem, hat 3 Stunden geladen.
Dann habe ich mir mal den Verlauf der Ladeunterbrechungen bei mir angeschaut (die Grafen habe ich mal angehängt).
Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen der Ladedauer und der Dauer gibt, bis die Sicherung wieder eingeschaltet wird bzw. wieder rausfliegt.
Das deutet m.M.n. auf Temperatur hin. Also, die Sicherung (das Ausloesemetall) wird während des Ladevorgangs warm und an heissen Tagen kommt die Aussentemperatur bzw. die Temperatur im Verteilerkasten, in dem meine Zuleitung, Sicherung, FI etc. sitzen, hinzu.
Die Theorie, dann darf das ja an kühlen Tagen nicht passieren. Das habe ich an einem kühlen Tag getestet (zufällig gab es da auch noch Geld fürs Laden, hehehehe) und siehe da Bingo, 4,5 Stunden geladen ohne Probleme.
Es liegt also nicht an meinem EV6, zum Glück.
Nächster Schritt, das Problem muss gelöst werden, ich will ja auch an heissen Tagen laden.
Also habe ich mir die Sicherungen, die immer rausfliegen angeschaut. Es sind ganz normale 16-A (Typ B, der die Ausloese-Charakteristik) beschreibt. Der erste Gedanke war den Typ B gegen Typ C auszutauschen, damit die Sicherungen später/unempfindlicher auslösen.
Dazu habe ich mir die Dokumentation und die Spezifikationen fuer die ABB Wallbox angesehen.
Da stand dann zu meiner Überraschung, bei der Spezifikation das bei:
11 kW eine 20-A Typ C und bei
22 kW eine 40-A Typ C eingesetzt werden soll.
Das würde m.M.n. das Verhalten erklären.
Jetzt habe ich den Installateur angerufen, damit er die Sicherungen entsprechend der Spezifikation austauscht.
Gruesse
Frank
Keep you posted...