Beiträge von enemymaker

    Bei mir gehen die Bremslichter an, sobald die Rekuperation aktiviert wird, egal ob du vom Strompedal gehst oder oder das Bremspedal betätigst (ob das bei Stufe 1 auch so ist, kann ich nicht bestätigen aber auch nicht dementieren).

    Das kann jeder aber auch selber einmal ausprobieren, wenn man im Dunkeln fährt: Einfach die Kamera auf Rückansicht schalten, dann sieht man gut, wann die Bremslichter angehen :)

    Wo finde ich eigentlich in der Navigation die Möglichkeit nach Ladebetreiber zu filtern? Also dass ich nur ionity angezeigt bekomme z.B.

    In dem kia live Ladestationen Menü finde ich das. Bei der Navigation allerdings nicht, da nimmt er immer irgendwelche.

    (Ich weiß, die Ladeplanung ist aktuell Murks, aber ich hoffe sie wird bald besser und würde das gern mal sehen)

    Die Navigation nimmt primär schon die Stationen, die du per Filter eingestellt hast. Aber wenn die Berechnung der Meinung ist, dass die nächste Ladestation gemäß deines Filters zu weit weg ist, dann nimmt das System eine alternative.

    Ist zu deiner Sicherheit, damit du nicht liegen bleibst 8o .


    Du kannst das nur umgehen, in dem du die Ladestationen selbst als Wegpunkte hinzufügst.

    Ich habe noch einmal eine Frage zum Anschluss der Masse. Vielleicht kann mir dabei noch einmal jemand weiterhelfen.


    In den Anleitungen der Subwoofer steht in der Regel drin, dass man das Massekabel am Besten in der Nähe des Anschlusses am Sub an der Karosserie befestigt, also mit einem dicken kurzen Kabel. Wird auch hier im Thread immer mal wieder erwähnt, bzw. sieht man auf Fotos.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man die Masse aber auch direkt über den Zigarettenanzünder anschließen, entweder über einen normalen Stecker, oder hinter der Verkleidung direkt am 12 V Minus.

    Oder, wenn man die 12 V Plus von der AHK nimmt, am Minus des AHK Steckers.


    Ist es dabei eigentlich egal, ob ich die Masse per kurzem Kabel mit der Karosserie verbinde, oder mit dem jeweiligen 12 V Minus Stecker den genutzten 12 V Plus?


    Und noch eine zweite Frage zur Ein- und Ausschaltung des Subwoofer: ich finde es schon irgendwie gut, wenn er aus ist, wenn das ich das Radio bzw. das Auto ausschalte.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das der Fall, wenn ich die 12 V Plus vom Zugarettenanzünder nehme.

    Aber wenn ich die 12 V Plus von der AHK nehme (Dauerplus), dann schaltet sich der Subwoofer nur mit dem Radio/Auto an und aus, wenn der Subwoofer das Remotesignal auch über die Highlevel-Eingänge bekommt (z.B. Helix oder Axton). Oder ist auch ein Subwoofer mit Remotesignal-über-Highlevel-Eingängen, wenn er am Dauerplus hängt, immer wenigstens im Standby und zieht Strom?


    Hier im Thread hat Andrei geschrieben, dass er am 12 V Dauerplus dran ist, und zusätzlich die 12 V Plus vom Zugarettenanzünder für den separaten Remotesignaleingang verwendet. Andrei, ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder unterstützt evtl. dein Sub kein Remotesignal über die Highlevel-Eingänge?


    Oder bringe ich das alles durcheinander?

    Das habe ich befürchtet, dass man "einfach auf die Alternative abbiegen soll".

    Dafür ist mir die Darstellung aber zu oft ungenau. Man sieht ja nur eine Draufsicht der kompletten Alternativ-Route. Gerade wenn ich wo unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne, fällt es mir dann eher schwer, an der richtigen Stelle in die richtige Richtung zu fahren.


    Aber na gut, vielleicht kommt da ja noch ein Update. Ist ja ein Feature, dass vom Server kommt. Das kann KIA ja auch ohne Software-Update verbessern.

    Ja, da sagste was. ISG ist bei mir Diagnostiziert mit allem, was dabei weh tun kann. Wirklich nichts nettes.
    Es war gerade so schön am abklingen. Macht mir aber Hoffnung, dass es evtl doch nicht am Sitz liegt (oder der das wieder verschlimmert hat) ISG ist echt doof... Aber welche Krankheit ist das nicht. Am Freitag ist Physio angesagt, bzw werde ich den eingangscheck machen. Alle tipps sind willkommen, falls du da Erfahrung hast.

    Ich habe meine ISG Probleme mit Gymnastik und Yoga (vor allem Dehnungs- und Rotationsübungen) in den Griff bekommen. Mein Problem waren vor allem verkürzte Muskeln, die dann immer wieder zu Blokaden im ISG geführt haben. Man muss halt am Ball bleiben und regelmäßig solche Sessions in den Tagesablauf einbauen. Wenn du einmal einen Satz an Übungen gefunden hast, der dir gut tut, dann bleibst du damit nach einiger Zeit auch beschwerdefrei. :thumbup: