Beiträge von enemymaker

    Hatte das Schreiben der KIA Schweiz bereits seit einigen Wochen vor mir liegen gehabt und meinen Händler dann Anfang Januar explizit darauf angesprochen.
    Zu dem Zeitpunkt wusste er noch nichts von Lieferproblemen mit der Matt-Lackierung.

    Im Schweizer Konfigurator des GT steht bei Moonscape Matt

    * Aussenfarbe Moon Scape Matte: stark eingeschränkte Verfügbarkeit, bitte kontaktieren Sie Ihren Kia Partner.

    Beim Konfigurator von Kia D oder AT ist die Farbe dort ohne Zusatzanmerkungen auswählbar.

    Komisch, was wissen die Schweizer, was die anderen nicht wissen? Oder woran liegt das?


    Er hatte mir auch nochmals bestätigt, das KIA bisher jede Farbänderung ohne dass diese als Neubestellung ansehen nur innerhalb einer Lackpreisklasse zugelassen haben. bei Moonscape Matt wäre dies lediglich Glacier Weiß gewesen.

    Und doch bist du von Moonscape Matt auf Runway Red gewechselt. Hattest du keine Bauchschmerzen, dass das nach "hinten" losgeht?

    Auslieferung von Moonscape Matt Fahrzeugen aus 2022 sehe ich nur beim GT sowie eine GT-Line welche aber ein Händlervorlauf war...

    Es trägt sich aber bei Weitem nicht jeder in unsere Liste ein, der in den letzten 18 Monaten einen Basis oder GT Line in Moonscape bestellt hat ;). Von daher kann man aus der Liste nur ablesen, dass hier im Forum eine bestimmte Menge an Bestellen sind, die noch auf einen Moonscape warten, der kein GT ist. Wie viele es "da draußen" von den Basis- und GT Line Moonscape - Bestellen gibt, die 12 Monate und mehr warten, weiß nur KIA.


    Mich würde es auch nicht überraschen, wenn der prozentuale Anteil der Moonscape Besteller hier im Forum um einiges höher ist, als deren Anteil insgesamt in Deutschland. Das kann dann auch schon ein verzerrtes Bild abgeben. In unsere Liste sind ja auch sogenannte Langzeitwartende dabei, die eine andere Farbe gewählt haben.


    Zu guter Letzt, ich habe von meinem :) keine Mail, Anruf oder Schreiben erhalten, dass ich mir eine andere Farbe aussuchen sollte. Aus der Erinnerung heraus war das - glaube ich - genau ein Nutzer, der selbst noch beim Händler angerufen hat und nicht produktiv informiert wurde (und vielleicht kam die Aussage von diesem Händler sogar aus der Ausredenkiste - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).

    Wenn Moonscape aus wäre, dann könnte man das auch für einen GT nicht mehr konfigurieren. Und die GT Line, die mit Moonscape bestellt wurden, werden auch noch so gebaut. Wenn KIA das Glasdach ab Morgen nur noch für die GTs konfigurieren lassen würde, werden bereits bestellte Nicht-GTs trotzdem noch mit Glasdach gebaut.

    Die Frage bei den Nicht-GTs in Moonscape ist meiner Meinung nach nicht, ob die noch kommen, sonder eher wann. Aber das fragt sich so mancher Langzeitwartende mit einer andere Farbe auch. 8o

    Bist du bei moonscape matt geblieben? Stehe eventuell demnächst auch vor der Entscheidung die Farbe zu ändern, empfinde es aber eher als Münzwurf da hier nicht auf Basis einer klaren Aussage entscheiden werden soll und das ärgert mich schon sehr.

    Ich bleibe auch bei Moonscape und ändere jetzt nicht an meiner Bestellung rum. Das kann ja auch nach hinten losgehen (im wahrsten Sinne :P).

    Ich finde ja die ganzen Theorien zur Produktionsreihenfolge ja immer mal wieder ganz lustig. Aber diese dann vor allen auf dem basieren, was hier im Form berichtet wird, dann wundere ich mich schon immer wieder, weil die hier aktiven User nämlich nicht unbedingt als repräsentative Gruppe zu betrachtet sind.8o


    In 2022 wurden in Deutschland 4736 Kia EV6 zugelassen. In unserer Bestellliste sind davon gerade mal 100 Zulassungen in Deutschland dabei (wenn ich mich nicht verzählt habe).

    Das sind 2,1%. Daraus kann man ableiten, wie viele der EV6-Besteller dann schließlich hier in diesem Forum landen und berichten. Davon dann Regelmäßigkeiten herzuleiten und Theorien aufzustellen ist eigentlich am Ende auch nicht mehr als Lagerfeuergeschichten erzählen :S .


    Interessant wäre schon, wenn man mehr Details (also Konfiguration und Wartezeit) zu den Zahlen des KBA wüsste. So lange man nur mit 2% der Daten arbeiten kann, lassen sich meiner Meinung nach keine verlässlichen Thesen ableiten.

    Glückwunsch an alle, die eine positive Nachricht bekommen haben.

    Die Glücklichen haben alle eines gemeinsam, kein Glasdach. Viele die schon Geburtstag feiern mussten oder bald werden haben eines konfiguriert.
    Habe auch mal schnell die "Bestell-,Auslieferliste" überflogen. Die GTs scheinen sich nicht nur die Farbe Moonscape exklusiv zu sichern, sondern auch bevorzugt die
    GDs abzugreifen. Von einem Trend mag ich hier nicht reden auf Basis dieser Datenmengen, sondern nur von einer reinen Spekulation meinerseits.
    Die letzte Aulieferung eines Nicht-GT mit GD war zwar im Dezember, die Bestellung kam aber aus Okt 2021.

    Ich habe kein Glasdach in meiner Konfiguration und meine Bestellung hatte gestern "Geburtstag".


    In der Bestellliste sind aus Nov. und Dez. 2021 und auch Jan. 2022 auch viele offene Moonscapes, aber auch viele andere Bestellungen mit anderen Farben und ein bunter Mix aus Basic, GT-Line und GT.
    Auch bei meinem Händler habe ich gesehen, dass von den Bestellungen aus Jan. 2022 bisher ein einziger in Anlieferung war, die anderen hatten alle keine FIN (so wie bei mir). Und die hatten auch kein Glasdach oder Moonscape, sondern alle Rot, Blau, Weiß ... und auch hier Basics und GT-Lines.

    Klar, Moonscape ist ab sofort nur noch für die GTs zu haben, aber ich vermute, dass das im speziellen daran liegt, dass diese Farbe einfach kostspieliger und aufwändiger in der Produktion ist, als das sich das für KIA in der Basic und mittlerweile auch bei der GT-Line nicht mehr lohnt.

    Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.


    Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.


    Hallo zusammen,

    so ähnlich habe ich es auch von meinem Händler gehört. Eine Stornierung führt aktuell dazu, dass der Händler diese Bestellung und damit auch diesen Umsatz verliert. Es ist ihm nicht möglich, das Fahrzeug einem anderen Kunden oder sich selbst zu überschreiben. Hat er einen anderen Kunden, so bleibt ihm derzeit nur eine komplette Neubestellung zu aktuellen Konditionen und mit neuem Lieferzeitbeginn. Das war schon mal anders.


    Liebe Grüße

    Frank

    Mein Händler hat mir das letzte Woche auch so berichtet. Einzig, wenn das Auto schon produziert ist, hat der Händler die Möglichkeit/Option, dieses Fahrzeug zu bekommen.
    Allerdings ist es wohl auch so, dass Kia mit so einem produzierten und dann stornierten Fahrzeug eine offene Bestellung mit dergleichen Konfiguration bedient. Ob da nun der Händler "Vorrecht" hat, habe ich mir leider nicht gemerkt.

    Ich würde sagen, dass der Händler Dich hinters Licht geführt hat. Er wusste, dass die Umschreibung des "Vorläufers" einer Neubestellung gleicht.


    Gibt es dafür einen Beleg, oder ist das nur eine Vermutung oder Hörensagen?


    Der Beleg lautet: Praxis. Leider. So geschehen bei mir.

    Und wie genau hat sich das bei dir in der Praxis dargestellt? Ich meine, woran machst du das fest? Es gibt meines Wissens in der Logistik-Ansicht vom Händler keinen Stack Rank oder sowas und im Vertrag auch nicht ;).