Beiträge von Bernardo

    Hat jemand beim Hochladen der Rechnung auch solche Probleme gehabt. Versuche es seit 2 Stunden und es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe mir schon eine abgeänderte Rechnung vom Solateur senden lassen, da in der ersten die WallBox nicht genau mit der Typenbezeichnung angegeben war. Aber das nützt auch nichts. Die Server können jetzt ja nicht überlastet sein. Was soll das scannen am Ende überhaupt?

    Jetzt habe ich den Browser grwechselt und die Firewall auf alles erlauben gestellt. Funktioniert immer noch nicht.

    Ja die liebe ALD, mit denen hatte ich auch 5 Monate gestritten. Die versuchen gern den Kunden über den Tisch zu ziehen.

    Gerade von der ALD geschrieben und nach 5 Monaten ohne Nachricht von denen, kommt eine Androhung vor Gericht zu gehen. Also das hatte hat sich leider in ein habe geändert. Gerade eben, deshalb die Bearbeitung. Dann wird es wohl gerichtlich weiter gehen.

    Wie realisierst du das denn mit der Null-Einspeisung.

    Kannst du deine Anlage auf Inselbetrieb umstellen oder steckst du die nur in die Steckdose, wenn dein Auto lädt?

    Noch habe ich ja die beiden Anlagen noch nicht. Die Idee der Nulleinspeisung wird durch den Smart Meter gewährt. Der läßt nur soviel Strom von den Balkonkraftwerken in das hauseigene Netz wie gerade verbraucht wird. Und wenn dann mal ein paar Watt durchflutschen ist mir das auch egal.

    Offiziell müßte ich ja ein Balkonkraftwerk, welches ich zusätzlich zu meiner PV-Anlage nutze, vom Elektriker installieren und anmelden lassen. Aber dann kann man die paar kWh die man zusätzlich hat mit Gold aufwiegen.

    Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nicht der einzige. Dachte schon das mir der Wattpilot (WallBox) da irgend wie reinfunkt. Aber es wäre ja der Zufall zu groß, dass Du auch den Wattpilot nutzt. Und ja, er zeigt 10% im Status an, als Ladelimit, lädt aber trotzdem weiter. Vielleicht kotzt es die Software oder den EV6 auch an, dass ich jetzt nur noch so langsam lade. Mehr wie 4,3 kW bringt unsere PV halt nicht. Aber ich werde noch ein paar Balkonkraftwerke (0-Einspeisung) dazuschalten, dann wird es besser.

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.

    Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.

    Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.

    Habe eben gerade in Hanau Nord 2 neue Ladestationen von Numbat entdeckt. Ad hoc mit Kreditkarte 78Ct, mit EnBW Ladekarte 89Ct. Kein Wunder dass diese Firma gestern insolvent ging. Was haben die für Salesmanager??? Gegenüber zahlt man 29Ct AC bei Aldi. Würde mich mal interessieren was jetzt mit den aufgestellten Ladesäulen passiert? Die Kosten ja sicher eine Menge Geld, denn dort sind ~400kWh an Akkus drin verbaut.

    Es muss langsam was geschehen, mit den Wucherladepreisen!! Für mich ist es dann noch das Itüpfelchen oben drauf wenn ich lese, dass viele der Ladesäulen von Deutschland oder der EU gefördert wurden. So werden wir keine 5 Millionen e-Autos bis 2030 erreichen. Für 2024 habe ich ein Minus von 30% an neuen e-Autos im Januar vorhergesagt. Ich hoffe mich zu irren, aber viel Zeit bleibt nicht mehr.

    Hoch interessant. Es gibt hunderte von Postings und ich dachte ich hätte alles gelesen. Aber das es auch ein kleines Ready gibt wusste ich nicht. Ich warte immer auf das große ready im Kreis. Das einzige Mal, dass ich einen Zombie hatte, war durch zu schnelles frehen des GWHs.

    Damals wußte ich noch gar nichts vom Zombiemodus.

    Was den go-e charger, bzw die Wattpilot betrifft, wir lassen das Ladekabel inzwischen immer in der Wallbox stecken. Ist praktischer, zusammen mit einer Kabelhalterung.


    "OT" / Angebot entfernt.

    Bei der großen Hitze lass ich die Klima und "Zündung" immer an und es kam noch nie zur reduzierten Ladung, könnte aber daran liegen, dass ich ja nur die kleine Batterie habe (max 175kW).

    Am Ende vom Ladevorgang habe ich aber ein seltsames verhalten des Deep Green. Ich beende den Ladevorgang und will weiter fahren. Dann lässt sich aber kein Gang einlegen, ich muss die "Zündung" immer erst ausschalten und neu einschalten, bevor ich losfahren kann. Denke aber das dies der Sicherheit geschuldet ist, damit niemand mit eingestecktem Ladestecker loß fährt. Wäre dann sicher ein sehr kostspieliges Vergnügen.

    Pacolo, da kann ich Dir zustimmen. Die Ladestecker bei Ionity haben schon viel Spiel. Bei den neuen Ladesäulen ist es viel besser, die haben oben einen Leichtring und der Stecker ist oben weiß. Ich halte bei allen Ladestationen den Stecker mit Druck nach oben fest, bis die Ladung startet. Dirk H. berichtete mal von der Ladepause bei 80%. Diese ist bei mir auch stets vorhanden. Er lädt dann mit 4kW für 2-3Minuten. Danach geht es aber noch mit über 100kW weiter. Wenn der Ladepark nicht stark frequentiert ist, lade ich gern noch bis 90% SOC weiter. Und selbst in der Urlaubszeit fanden wir immer freie Slots. Wir brauchen in der BRD mehr Ladestationen im 12/22kW Format in den Städten und Dörfern. Dann kann man wieder mehr Bürger zum Umstieg bewegen. Wir laden jetzt seit 4 Wochen zu 100% eigenen Sonnenstrom und das macht Freude (außer Langstrecke).