Beiträge von Bernardo

    Gestern hatte ich Besuch vom Solateur, ein Elektromeister und er konnte mit mir in der deutschen Sprache kommunizieren. Echt netter und kompetenter Fachmann.

    Anlage kann jetzt endlich eispeisen und das Technikerpasswort wurde mir auch gegeben. Jetzt kann ich ohne Programmierkenntnisse günstigen Tibberstrom in die Batterie laden. Das sollte dann erst im Herbst nötig sein. Bin sehr zufrieden. Mal gespannt wie unsere Eigentümergemeinschaft zu PV auf den Carports abstimmt. Aber eigentlich egal, denn durch das neue Gesetz sollte die Zustimmung obsolet sein.

    Wir haben heute viel Zeit an der Ladesäule verplempert. Erst wollte der Charge Pass von Renault nicht. Hatte ihn aktiviert, aber heute war die Aktivierung wieder weg. Ging übrigens nicht mit dem Pixel, erst mit Samsung Phone.

    Dann hatten wir Probleme bei Ionity. Aber diesmal war es die eigene Dummheit. Ladung fing an und lud schnell 10kWh ins Auto. Aber dann wollte keine Ionity Säule mehr laden. Dumm wenn man DC max auf 50% stellt und es vergisst.

    Wenn man für den jährlichen Wechsel und die Einlagerung ~80 Euro bezahlt und das 4 Jahre lang, dann ist man schon 320Euro los.

    Meine Gjr kosteten ca.200Euro/Stück und sollten bei 20000km/Jahr 4 Jahre halten.

    Leider bekommt man für die original Sommerreifen, selbst wenn sie neu sind kaum Geld. Ich konnte sie inkl Felgen für 1000Euro verkaufen. Die Felgen kosteten 850Euro. So jetzt ist es an Die zu rechnen.

    Worauf du in Deutschland achten solltest, IONITY-Stationen mit mindestens 6 Ladern auszuwählen, am besten 12. Die sind häufig sehr voll. Bei uns an der A7 kannst du die Standorte mit 4 bis auf ein paar Stunden um Mitternacht vergessen, ich fahre z.B. deswegen nächste Woche lieber über Berlin nach Erlangen weil ich an der A24 und A9 Standorte mit 12 Ladern habe und somit ohne Ladestau durchkommen sollte.

    Dirk, Du stellst mit Deinen Zeilen meine Fahrt/Routenplanung nach Garmisch für Morgen früh in Frage. Wir wollten die A7 nehmen und nicht die A9, wegen der vielen Baustellen dort. Ionity zeigt an, dass die Ladestationen südlich von Würzburg weitestgehend frei sind. Sind Stationen mit 4 Säulen.

    Weiss jemand ob es bei der Aus- und Einreise Österreich Staus gibt? Wäre auf der Landstrasse. Google Maps Planung Frankfurt - Garmisch. Danke