Beiträge von Bernardo

    Danke für die Tips. Was mir jetzt noch etwas Sorge bereitet ist, dass ich im Installationsprozess ein mal ein Häckchen gemacht habe, das ich den Standort frei gebe. Jetzt ist aber das Problem, dass ich ja den EV6 beladen will und nicht den Twingo ZE. Der Betreiber aber den Standort des Twingos sich heranziehen kann/könnte??? Für den brauche ich die Karte ja nicht, der wird nur als Cityflitzer benutzt und Ionity HPC würden sich schwer tun eine Verbindung damit herstellen zu können.

    Aber vielleicht denke ich auch zu weit.... und der Ladesäule reicht die vorgehaltene Karte. Wer da schon Erfahrung hat, kann diese gern hier teilen, Danke.

    Nach 4 Tagen ist die Ladekarte von Charge pass Mobilze (Renault) gekommen. Konnte sie ohne Probleme in der Renault App aktivieren.

    Ich wollte dann für die Langstrecke (Ende July) das Angebot Intense nutzen.


    Frage: muss ich jetzt schon Basic aktivieren (da gibt es einen Button "Zu dem Angebot")??


    Möchte nicht Basic aktivieren und dann geht es nicht mehr auf Intense zu wechseln.

    Ich bin mal gespannt, ob da noch Klagen kommen. Denn mit der Aussage "verbraucht in der Zeit wenig Strom" können die einfach nicht durch kommen. Irgendwer hat sich da die Taschen vollgemacht und der gehört ermittelt und entsprechend nackig gemacht.

    Für mich persönlich als Tibberkunde ab Juli bedeutet das wirklich jeden Tag die Preise zu kontrollieren und dann den Speicher vollzumachen. Mal schauen wie lange mir das Spaß macht und ob es in den Wintermonaten, und nur dann brauche ich externen Strom, wirklich günstiger ist.

    Ich habe die im September bestelle PV Anlage gestern erhalten. Seit dem nur noch 1kWh von Tibber erhalten. Den Speicher möchte ich gern im Winter mit günstigem Tibberstrom füllen. Aber bis jetzt konnte ich den Solateur nicht davon überzeugen, dass ich dafür das Technikerpasswort (Fronius Gen 24) benötige. In einem Forum wird der Tip gegeben, die letzte Rate einfach zurückhalten, dann rücken die das Passwort schon raus.

    Ich denke, wenn in 2025 viele Stromlieferanten diese variablen Tarife anbieten, dass sich die Preiskurve weiter glättet und die sehr günstigen Tageszeiten vorbei sind, imho.


    Das gestrige Chaos ging nicht von Tibber aus, an der Leipziger Börse hatte wohl jemand vergessen die europaweiten Absprachen zu erledigen.

    Pacolo

    Frage 12:14kg, Du meinst die Original 19Zoll Felge des EV6 wiegt 14kg? Ich bin immer von 17kg ausgegangen. Meine Felgen (TN26, siehe Bild links) wiegen sogar nur 9,5kg.

    Sind aber aerodynamisch nicht so toll, was dann eventuell den hohen Verbrauch auf der Autobahn bringt (20kWh bei 110-120km/h).

    Nach 9 Monaten erhalte ich endlich PV- Strom und lade in Zukunft den EV6 nur noch mit 4-6 kW auf. Hoffe damit meinen Teil zur "Schonung" der ICCU beitragen zu können. Auf der Langstrecke dann DC, wurde ja oft erklärt das dies der ICCU nicht schadet. Trotzdem wäre mir wohler, wenn der Fehler in der ICCU gefunden wird und dann ein Hardwareupdate kommt. Für mich ist das Thema damit erst mal durch.