Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht wisst, bin ich für Cariqa schon seit einigen Monaten als Betatester aktiv und möchte euch heute auf ein ganz neues Konzept aufmerksam machen, mit dem Cariqa - ohne Marketingblabla und Übertreibung - den gesamten Lademarkt durcheinander wirbeln kann.
Um Unklarheiten gleich zu Beginn zu beseitigen. Mit diesem Post verfolge ich keine kommerziellen Zwecke und habe auch keinen Vorteil durch ihn und selbstverständlich sind alle Links "sauber", also keine Affiliatelinks.
Einleitung:
Weil es einige Einsteiger hier im Forum gibt, hole ich etwas aus, um die Zusammenhänge zu erklären.
Aktuell gibt es die Ladesäulenbetreiber (CPOs = Charge Point Operator), die die Säulen betreiben und teilweise gleichzeitig auch noch den Strom vermarkten und somit als E-Mobilität-Service-Provider (eMSP) auftreten.
Ein gutes Beispiel dafür ist EnBW. Sie haben eine Menge eigener Säulen aber man kann mit ihren Ladekarten auch bei anderen CPOs, z.B. Aral laden.
Das Laden bei anderen CPOs erfolgt im sogenannten Roaming, d.h. in unserem Beispiel EnBW verhandelt mit Aral einen Preis für die kWh im Aral-Netzwerk und schlägt dann eine Marge darauf, z.B. 10 Cent.
Bisher war es so, dass die meisten Roaminganbieter eine Mischpreiskalkulation gefahren sind, um einen festen Preis anbieten zu können, z.B. 60 Cent bei EnBW.
Weil jedoch die Preise zwischen Anbietern immer stärker geschwankt haben, das Nutzerverhalten schlechter einschätzbar geworden ist und zudem noch weitere Kostenfaktoren wie einmalige Sessiongebühren vom CPO, Blockiergebühren, zeitabhängige Preise uvm. kehren gerade viele eMSP im Roaming zu flexiblen Preisen zurück, was natürlich den Nachteil hat, dass wir als Kunden bei jedem Anbieter andere Preise zahlen, teilweise mit großen Preisunterschieden, obwohl wir wie in unserem Beispiel, nur die EnBW-Karte nutzen.