Beiträge von Vogel-blitz

    Mein EV6 RWD 77,4 kWh blieb am 19.02.2025 nach 500 m Fahrt stehen bzw. war im Kriechmodus wieder zurück zum Haus fahrbar. Diagnose: 12 V Batterie leer (bei 49 % SoC). Der ADAC brachte das Fahrzeug zu meinem KIA-Händler, nach deren Diagnose ICCU defekt. Am 24.02.2025 dann endlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug, heute kam die Nachricht, dass die Ersatzteile ca. Ende des Monats März kommen sollen und ich das Fahrzeug bis zum Ende der Reparatur behalten darf. Also: keiner weiß etwas. Leider ist es ein KIA-Verbrenner, Automatik, Frontantrieb....schrecklich zu fahren. Obwohl mir der EV6 wirklich gut gefällt werde ich bei KIA kein Auto mehr kaufen. Die Kommunikation mit dem Kunden ist unterirdisch und 1990-er Jahre (Telefon und Papierzettel).

    Viel Spaß mit anderen Herstellern.


    Ich habe bei Opel und Skoda auch nie einen Ersatzwagen erhalten bei irgendwelchen Problemen!

    Nach NUR 3 Jahren froh zu sein in im Sinne des Verkäufers. Bis heute fehlen ein paar Dinge (oder sind einfach komplett falsch, siehe Verbrauch GT) die bei den anderen genannten Herstellern einfach ab Werk funktionieren. Bitte nicht alles schönreden. So gut wie das Auto theoretisch ist, so unfassbar unterirdisch ist die Kommunikation und der Umgang mit Fehlern seitens KIA.

    Der Verbrauch liegt an deinem Stromfuss!

    Das mit dem Gewicht ist in Deutschland auch so.


    So ist es halt im Moment vorgesehen, wird sich aber auch noch ändern den die brauchen ja jeden Euro!



    Kfz-Steuer berechnen: Beim Elektroauto kommt es auf die Kilos an!

    Nach Ablauf des steuerfreien Zeitraums ist es an der Zeit, Ihr leise schnurrendes Elektroauto zu versteuern. Einzig relevantes Kriterium ist hierbei das zulässige Gesamtgewicht (zGG) Ihres Fahrzeugs.

    Pro angefangene 200 Kilo beträgt die jährlich Kfz-Steuer für Ihr Elektroauto:

    Zulässiges Gesamtgewicht des AutosSatz je angefangene 200 Kilo zGG:
    Bis zu 2.000 kg5,625 Euro
    2.001 – 3.000 kg6,01 Euro
    3.001 – 3.500 kg6,39 Euro