Beiträge von ev_fahrer

    Man hört ja immer wie unsicher es ist über die normale Steckdose zu laden, aber leider ist öffentlich keine Ladestation in der Nähe.


    1. ist das wirklich so?

    2. kann ich zum Beispiel den Ladeziegel auf 6A stellen und bin dann deutlich sicherer unterwegs.

    1. Ja, längere Zeit über Schuko zu laden ist unsicher da die Steckdosen nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt sind. Da es aber x Hersteller gibt sind hier durchaus große Unterschiede im Markt vorhanden (6 bis 8 A Dauerlast bis hin zu 10, teilweise 12 Ampere Dauerlast) und aus der Ferne kann keiner sicher sagen mit welcher Leistung du sicher laden kannst. Wie lange dauert es bis die Wallbox kommt? Wenn es mehrere Wochen oder gar Monate sind wäre mein Vorschlag einen Elektriker das prüfen zu lassen. Vor allem sollte man prüfen welche Verbraucher sonst noch an dem Stromkreis hängen! Nicht das hier schludrig (man könnte auch „kosteneffizient“ sagen) gearbeitet wurde und dann noch andere Verbraucher an dem Stromkreis dran hängen.

    Vom Prinzip sollten die Leitungen problemlos 16 Ampere Dauerlast können wenn damals (vor 10 Jahren wie von dir erwähnt) normkonform dimensioniert und verlegt wurde. Wie gesagt, mein Vorschlag: Elektriker fragen, der soll sich das anschauen und seine Meinung zu abgeben.


    Und hierzu:

    Ich hab 1,5 Jahre en Hybriden über ne Schuko geladen, keine Probleme. Hab den Ziegel auch nicht gedrosselt, einfach die 2,4-2,5 kw.

    Meine Eltern hatten 2014 nach knapp 6 Monaten das Vergnügen das der Ladeziegel eines Outlander Plug-In in der Steckdose festgeklebt war. Der hatte eben keinen thermischen Schutz, da ist alles schön geschmolzen. Hatte da leider noch nicht die berufliche und fachliche Erfahrung die ich heute habe und dachte „das wird schon gehen, ist ja ne Steckdose“. Haste falsch gedacht. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Ohne die Installation vor Ort zu kennen kann hier keiner mit Garantie eine Einschätzung abgeben was sicher ist und was nicht.

    Oder, heißt für mich man muss sich entscheiden wie man sie anklemmt. Ggf sind die Relais für die gesteuerte Umschaltung nicht verbaut.

    Exakt. Die P30 kann Überschussladen, aber eben dann nur die reine Regelung über die Ampere. Umschalten der Phasen während dem Ladevorgang ist nicht möglich, dafür müsste man etwas externes basteln.

    Gibt aber mittlerweile zum Glück einige Wallboxen am Markt die auch das beherrschen wie oben erwähnt, ich meine die go-e als V3 kann das auch (Seriennummer beginnt mit CM-03). Dann aber nicht in Verbindung mit openWB (die wollen das nicht implementieren da dann das größte Argument für ihre eigene Wallbox nicht mehr vorhanden wäre)

    Wie xbow42 es gesagt hat.

    Bei rein dreiphasiger Ladung könntest du nur mit mind. 4,2 kW laden bis maximal 11 kW. Sobald du also weniger als 4,2 kW Überschuss von der PV-Anlage hast müsstest du also zukaufen aus dem Netz oder aus einem Hausspeicher in das Auto laden.

    Wenn die Wallbox umschalten kann auf einphasig kann sie mit mind. 1,4 bis max 3,6 kW laden (Wallboxen können zwischen 6 bis 16 Ampere regeln, theoretisch auch mehr als 16 Ampere, das kann der EV6 aber nicht).

    Hast du eine sehr große PV (18/20 kWp aufwärts) ist das nicht mehr ganz so schlimm, da ist meistens genug Überschuss vorhanden. Bei kleineren PVs (so bis 10 kWp etwa) könntest du dann häufiger nicht mehr rein mit Überschuss laden da einfach nicht genug Leistung vom Dach vorhanden ist um die Schwelle 4,2 kW Überschuss zu erreichen.


    Kann als Beispiel heute nehmen. Haben 17,2 kWp Leistung auf dem Dach, Wetter war heute sehr durchwachsen. Die meiste Zeit hat die PV nur so zwischen 3 und 5 kW gebracht. Eine der beiden Wallboxen ist einphasig angeschlossen, die andere dreiphasig. Auto hing heute den ganzen Tag an der einphasigen Wallbox und habe so 18 kWh aus Überschuss laden können. Könnte ich nur dreiphasig laden wäre es weit weniger gewesen, vermute mal eher so um die 5 kWh, da nur während kurzen Peaks (wenn somit genug Leistung vom Dach vorhanden gewesen wäre) die Ladung gestartet wäre.

    Man kann natürlich auch einfach hingehen und sagen - ich will keine 100% Autarkie erreichen, ich kaufe die paar Kilowattstunden zu und fertig ist, mir egal wenn er bisschen aus dem Netz zieht. Wir für uns haben aber schon so als kleines Ziel möglichst Autark zu sein. Da kann so eine automatische Umschaltung der Phasen bei helfen

    Haben die Keba P30 X-Series (so wie hier angeboten) seit 1 1/2 Jahren in Betrieb als Master zusammen mit einer C-Series (mussten die Gesamtleistung Drosseln, also ein Lastmanagement machen. Das kann die X-Series als Master und dann erweitert mit „dummen“ C-Series als Slaves). Habe damals Dez. 2020 etwa 1.200€ dafür gezahlt und das war damals schon ein „Schnäppchen“. 500 finde ich stark.

    Kennt einer die Box oder weiß die exakte Bezeichnung für dieses "Feature"??

    Nutzen die zwei P30 in Kombination mit einer openWB Standalone zur Steuerung des PV-Überschussladen. Funktioniert einwandfrei, PV ist von SolarEdge mit zwei Speichern/Hybridwechselrichtern. Die Boxen werden über Modbus TCP gesteuert, beherrschen aber noch mehr Schnittstellen.


    Denkst du jedoch über die Anschaffung einer PV nach würde ich mich für eine Box mit Phasenumschaltung entscheiden, das Thema wurde aber glaub schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert

    Aber was mich doch sehr stört ist, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, dass der GT nicht mit belüfteten Sitzen zu bekommen ist.

    Das war für mich das Hauptargument gegen den GT als ich bestellt habe. Habe dann den 77kWh AWD bestellt, auch wegen dem doch deutlich besseren Verbrauch (zumindest nach dem Datenblatt damals, mal schauen was die ersten GT-Besitzer hier dann so aus dem Alltag berichten). Und 300+ PS ist jetzt auch nicht suuuuper langsam ;)

    Das macht ein Fiat 500e besser, da ist die Parkbremse immer automatisch aktiv, wenn man das Auto ausschaltet.

    So unterschiedlich ist das persönliche Empfinden. Mein Golf 8 macht das auch und es nervt mich extrem, vor allem im Winter weil die Bremse dann an der Hinterachse festbackt. Wäre froh wenn man das da komplett deaktivieren könnte (selbst bei deaktiviertem Auto Hold wird die Parkbremse beim Ausschalten angezogen).

    Habe gerade mal wieder meinen Freundlichen angerufen zwecks dem monatlichen Update. Er hat dann nebenher die Bestellung gesucht und nachgeschaut, weiterhin nix. Kein vsl. Produktionsdatum oder irgendwas. Meinte dann zu ihm das es ja gut ausschaut das ich dann zumindest ein Fahrzeug mit Modellpflege bekomme, meinte er nur das ich da nicht drauf hoffen soll, teilweise steht auch plötzlich was auf dem Hof (haben hier ja schon einige von ihren Händler gehört). Erst letzte Woche ist bei ihm ein LKW mit mehreren Pro Ceed dahergerollt von denen er nix wusste. Seine Enttäuschung zu Kias undurchsichtigen Lieferungen war durchaus rauszuhören. Haben auch einen Niro EV bestellt (direkt am Montag der Bestellfreigabe), da ist ebenfalls gähnende Lehre obwohl das Auto eigentlich als Vorführer für das Autohaus geplant war ab Ende Juni. Es bleibt spannend…

    Hab von meinem Freundlichen bei meiner Bestellung im November die gleiche Aussage bekommen. Hatte Ende Oktober die Probefahrt und dann gefragt wie schnell ich mich entscheiden muss, meinte er ich kann ganz ruhig noch einige Nächte drüber schlafen da Kia DE monatlich in Korea bestellt. Damals war der Stichtag dann der 5.11. für die „Oktoberbestellungen“

    Die Rechtslage war eindeutig. Dies wurde von HUK24 auch nicht angezweifelt. Ich trotzdem nur Ärger.

    Hatte mal die Allianz als gegnerische Versicherung. Rechtslage ebenfalls klar, musste trotzdem vor Gericht um das Geld zu bekommen und selbst dann haben sie nicht gezahlt (musste vollstreckt werden, zog sich über 1 1/2 Jahre).

    Hatten in der Familie leider auch schon andere Fälle, muss sagen, da hat so gut wie keine gegnerische Versicherung bisher geglänzt wenn’s darum geht unkompliziert zu zahlen. Bei uns gilt deshalb mittlerweile die Devise: bei Unfällen - Anwalt nehmen. Leider