Beiträge von ev_fahrer

    Kann bei meinen Eltern daheim ein Model 3 AWD mit Wärmepumpe mit meinem Golf 8 GTE vergleichen ohne Wärmepumpe. Im Sommer ist der Verbrauch der beiden Fahrzeuge relativ ähnlich (Model 3 so bei 15 kWh/100km, der Golf 8 GTE so bei 17 kWh etwa).

    Im Winter bei etwa 5 Grad sieht das aber ganz anders aus. Bei Strecken bis 10 km braucht der Golf mindestens 5 kWh/100 mehr als das Model 3 (Golf liegt dann bei etwa 25 kWh/100), das Model 3 hab ich im Kurzstreckenbetrieb hingegen noch nie bei über 20 kWh/100 im Winter gesehen. Selbst bei Langstrecke liegt der Verbrauch des Model 3 bei 0 Grad nur knapp 2 kWh über dem vergleichbaren Verbrauch im Sommer. Wird es dann richtig kalt (Richtung -15) kann man zusehen wie der Verbrauch hochschnellt, so ab 0 Grad etwa hat die Wärmepumpe da gefühlt keinen allzu großen Vorteil mehr.

    Die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich, klar, ich finde man erkennt aber sehr gut wie sich die Heizungen auf den Verbrauch auswirken. Und die Verbräuche decken sich auch mit den Erfahrung vorheriger E-Fahrzeuge (Nissan Leaf, Renault Zoe) und dem Model S von Freunden (alle ohne WP).

    Was für mich sonst noch ein Argument für die WP war: es wird finde ich schneller im Innenraum warm. Kann aber auch einfach nur sein das die im Model 3 sehr schnell heizt (wobei ich den EV6 bei 0 Grad im Winter gefahren bin und es ebenfalls sehr schnell warm war, der Vorführer hatte eine WP)

    Finde das die Navigation im Golf 8 sehr gut ist, von der Bedienung und den Features finde ich es sogar besser als Google Maps per CarPlay. Bekommt regelmäßig Updates (von alleine im Hintergrund), komplett integriert in den Tempomat (wenn eine enge Kurve/Kreisverkehr/Kreuzung voraus ist bremst er, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden vorausschauend angebremst usw.). Und die Karten sind recht schnell wieder aktuell wenn sich etwas geändert hat, auch bei Änderungen des Tempolimits.

    Und was ich sehr gut finde - es kann Zwischenziele. Das vermisse ich bei vielen Apps bis heute. Ziele kann man vom Handy auch direkt ans Navi schicken, ebenfalls praktisch.

    Und ein kleines Goodie das mich begeistern konnte: das Navi lernt Strecken mit. Sprich, fahre ich ins Büro und es ist Stau kommt eine Meldung zur Umfahrung obwohl ich die Navigation nicht an hatte. Sicher, Spielerei, zeigt aber finde ich das sich VW bei dem Thema Mühe gegeben hat

    Und zu den Lizenzkosten - ist glaub nicht ohne Grund das BMW, Audi und Daimler Here vor einigen Jahren gekauft haben (mittlerweile ist glaub auch Conti beteiligt?)

    Geht das nicht nur bei Android Auto?

    Fahre aktuell Golf 8 GTE mit Discover Media und Digital Cockpit in Verbindung mit CarPlay (aber per Kabel, Wireless zu instabil und das Handy wird zu heiß wenn noch induktiv am Laden). Seit 1803 werden die Navigationspfeile und co (Kreisverkehr in x Metern, Ankunftsuhrzeit, Gesamtdistanz usw.) im Cockpit angezeigt. Auch die Albumcover bei Medienwiedergabe werden jetzt endlich zuverlässig angezeigt. Aber die VW-Softwareprobleme hier zu thematisieren (könnte da glaub ne ganze Bachelorarbeit zu schreiben) wird glaub zu sehr OT.. :D

    So schön die Farbe auch ist, aber ich werde wohl wechseln.

    Kannst du dann bitte berichten ob das geklappt hat und vor allem ob sich die Lieferzeit dadurch (zumindest laut Händler) nicht verschlechtert? Habe heute erst mit meinem gesprochen, immer noch nix im System zu sehen. Er meint er schaut jeden Morgen rein, es wäre jeden Morgen wieder eine Enttäuschung da nix passiert. Überlege jetzt auch die Farbe zu wechseln (vorausgesetzt natürlich das geht und man landet dann nicht wieder ganz hinten in der Warteschlange, haben ja schon fast 7 Monate hinter uns..)

    Bei VW kam die Funktionalität letzten Dezember per Update auf die Golf 8 z.B. (und soweit ich weiß auch auf die ID-Familie). CarPlay kann das, der Fahrzeughersteller muss es nur unterstützen. Vielleicht bringt Kia das ja auch mit einem Update in naher oder ferner Zukunft

    Mir kam die Woche ein EV6 abends in freier Wildbahn entgegen (erst die zweite Sichtung für mich ^^) in Steel Gray. Stand dem Auto finde ich sehr gut! Kurz überlegt warum ich mich nicht dafür entscheiden hab, dann ist mir eingefallen, geht bei GT-line ja nicht.. schade

    Cheetah verwenden auch die openWB aber als Standalone (ist dann „nur“ eine Steuerung) in Kombination mit 2 Keba P30 (eine X-Series als Master und eine C-Series als Slave, beide 22 kW mit Lastmanagement da gesamt nur max. 22 kW genehmigt wurden). Was soll ich sagen, funktioniert in Verbindung mit einer SolarEdge PV Anlage mit 2x 10 kWh LG Speicher absolut top, kann ich empfehlen.

    Worauf ich aber bei einer Neuanschaffung achten würde wäre definitiv die Phasenumschaltung, machen das aktuell „manuell“ was bisschen nervig ist (eine Wallbox kann mit einem Phasenumschalter auf Einphasig umgestellt werden was eher gebastelt als ordentlich ist). Vorteil: man kann den EV6 (oder jedes andere EV das dreiphasig lädt) dann mit 1,4 kW bis 11 kW laden, was besonders bei Überschussladen mit wenig Sonne oder bei kleineren PV-Anlagen praktisch ist. Ohne Phasenumschaltung geht entweder nur 1,4 bis 3,6 kW (einphasig) oder 4,2 bis 11 kW (dreiphasig)

    Und Scnelllader für 150 kW brauchen fast nochmal soviel Energie zur Kühlung dieser Infrastruktur, eigentlich ein Wahnsinn.

    Ein bisschen effizienter sind die Schnelllader dann schon ;)

    Wir produzieren Schnelllader bis 350 kW, meist als White Label Hersteller für die bekannten Ladenetzbetreiber. Hab gerade mal ein Datenblatt rausgesucht, unsere 150kW DC-Lader haben eine Effizienz von mind. 95%. Konkret heißt das, dass ein 150 kW Modell mit 200 Ampere (166 kVA) angeschlossen werden muss.

    Kann man übrigens bei den Schnellladern (wenn man demnächst mal wieder an einem steht und nicht weiß was man mit den paar verbleibenden Minuten macht) selber nachschauen, die haben alle ein Typenschild mit den wichtigsten elektrischen Angaben

    Magst du das vielleicht nochmal ausführen wo dort der Unterschied liegt?

    Bei Auto-Charge und co. (der Name ist nicht normiert) erkennt die DC-Ladesäule beim Anstecken das Fahrzeug anhand seiner MAC-Addresse. Deshalb ist es auch nötig sich einmalig bei den jeweiligen Anbietern für diese Funktion zu registrieren/einmalig zu aktivieren. Hierbei „merkt“ sich der Anbieter, dass zu deinem Konto dieses Fahrzeug mit der MAC-Adresse gehört. Das Fahrzeug ist hier nicht aktiv in diese Authentifizierung eingebunden (als würdest du dich bei einem Parkhaus einfach mit deinem Kennzeichen authentifizieren). Das ganze ist nicht genormt und mehr ein „Umweg“.


    Bei Plug & Charge gemäß ISO 15118 hinterlegst du im Fahrzeug deine (diversen) Ladekarte(n) als digitales Profil mit Zertifikat. Wenn das Fahrzeug nun an eine Ladesäule angeschlossen wird (hier ist laut Norm sowohl AC als auch DC Ladung möglich) sendet das Fahrzeug das vom Nutzer ausgewählte/hinterlegte Zertifikat an die Ladesäule und führt hierbei eine sichere Authentifizierung durch (das ganze ist verschlüsselt). Da es genormt ist funktioniert das ganze anbieterunabhängig und ohne sich vorher einmalig bei der Säule zu registrieren wie bei Auto-Charge. Du kannst hier also mit einer digitalen Ladekarte von z.B. Ionity auch an einer Säule von Aral laden dankt Roaming. Drückt man es einfach aus ist es hier dein Auto das für dich die jeweilige Ladekarte „an die Säule hält“.