Kann bei meinen Eltern daheim ein Model 3 AWD mit Wärmepumpe mit meinem Golf 8 GTE vergleichen ohne Wärmepumpe. Im Sommer ist der Verbrauch der beiden Fahrzeuge relativ ähnlich (Model 3 so bei 15 kWh/100km, der Golf 8 GTE so bei 17 kWh etwa).
Im Winter bei etwa 5 Grad sieht das aber ganz anders aus. Bei Strecken bis 10 km braucht der Golf mindestens 5 kWh/100 mehr als das Model 3 (Golf liegt dann bei etwa 25 kWh/100), das Model 3 hab ich im Kurzstreckenbetrieb hingegen noch nie bei über 20 kWh/100 im Winter gesehen. Selbst bei Langstrecke liegt der Verbrauch des Model 3 bei 0 Grad nur knapp 2 kWh über dem vergleichbaren Verbrauch im Sommer. Wird es dann richtig kalt (Richtung -15) kann man zusehen wie der Verbrauch hochschnellt, so ab 0 Grad etwa hat die Wärmepumpe da gefühlt keinen allzu großen Vorteil mehr.
Die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich, klar, ich finde man erkennt aber sehr gut wie sich die Heizungen auf den Verbrauch auswirken. Und die Verbräuche decken sich auch mit den Erfahrung vorheriger E-Fahrzeuge (Nissan Leaf, Renault Zoe) und dem Model S von Freunden (alle ohne WP).
Was für mich sonst noch ein Argument für die WP war: es wird finde ich schneller im Innenraum warm. Kann aber auch einfach nur sein das die im Model 3 sehr schnell heizt (wobei ich den EV6 bei 0 Grad im Winter gefahren bin und es ebenfalls sehr schnell warm war, der Vorführer hatte eine WP)