Beiträge von Karschnuffel

    Kann ich auch nicht bestätigen, funktioniert bei mir einwandfrei und sehr einfach zu bedienen, auch mit Sprachbefehlen.

    Es ist ja bekannt, dass die Klimaautomatik in Betriebsart "Auto" nach erreichen der Soll Temp., auf einmal unnötigerweise sehr kalte Luft (AC geht auf ON) reinbläst! Im Winter sehr unangenehm und unnötig. ..... und NEIN, dass hat nichts mit feuchter Luft im Innenraum zu tun.

    Sprachbefehl für Klimaanlage find ich mehr als überflüssig. Einmal Einstellen und gut iss.

    Sprachbefehle funktionieren wenn ein Beifahrer mitfährt ;) ...... manchmal.

    Ich gebe zu bedenken, dass der EV6

    - keine Brillenfach ;) ,

    - alles was mit Rechenleistung zusammen hängt, sehr langsam geht,

    - Spaltmasse wie eine Sperrholzkiste,

    - das immer noch ungelöste ICCU/Starterbatterie Problem,

    - kein Kurvenlicht und überhaupt sehr mäßiges LED-Licht,

    und eine umständliche Klimaautomatik, ohne jegliche Logik hat

    .... und die KIA-Mobilitätsgarantie nur an Werktagen funktioniert X(


    Einen Vorteil spricht aber für den EV6, dass ist die 800V Ladetechnik. Das bedeutet halbe Ladezeit an HP-Ladern gegenüber anderen mit 400V Technik.

    man liest ja vermehrt das die Leute solange jetzt Ersatzwagen bekommen

    Ja stimmt, aber nicht sofort .....

    ..... Geht das Auto z.B. an einem Sonntag oder wie bei uns an einem Feiertag (Werkstatt geschlossen) kaputt, bekommst du den Ersatzwagen nicht sofort, nicht bevor eine Diagnose gestellt wurde! Weiterhin musst du dir den Ersatzwagen nach Bewilligung und vielen Telefonaten selbst in der nächst größeren Stadt abholen. Den Weg dorthin, ob mit ÖPNV oder Taxi mußt du selbst bezahlen. Alles nicht sehr Kundenfreundlich. Das ist immer eine Nutzung des Fzg's mit ungewissen Ausgang, ob man noch damit nach Hause kommt. Ich brauche ein zuverlässiges Auto, weil ich zu Nachtzeiten damit auf Arbeit und Heim fahren muss. Seit 1985 habe ich noch nie ein unzuverlässigeres Auto gefahren als den EV6! Und die Panne kommt ohne Ansage, wie ein platter Reifen.

    erklär mir mal warum der Werkstatt Satz für Arbeiten an e-Autos höher ist als an Verbrenner

    Die Fortbildung ist sehr teuer, Markenspezifisch und sehr "kleinteilig", man braucht schon mehrere LG um alles selbstständig am E-Auto abarbeiten zu können. Die LGe kosten gern mal ein paar tausend Euro. Die Hersteller haben dieses "Geschäftsmodel" als umsatzsteigernd entdeckt und generieren mehr als ein paar müde Euros aus diesen verpflichtenden Angeboten (vergleichbar mit den Öl-Preisen/Liter bei einer Verbrenner-Durchsicht). Die Werkstätten sind im Zwang, die Kosten wieder einzuspielen. Die ganze E-Mobilität läuft z.Z. unter dem Motto "Eintritt Frei, sie zahlen am Ausgang" ;) . Vielleicht wird's mal wieder besser, z.B. bei den Unterwegs-Ladetarifen.

    Was zeigt er auf den letzten etwas längeren Fahrten für einen Durchschnittlichen Verbrauch an?

    Letzte Wintersaison 260 km auf BAB gefahren. Kurz vor Start auf 100% geladen. Mäßige Geschwindigkeit, so um die 110-120 nicht schneller als 130, Heizung war angeschaltet, Außentemperatur -8°. Am Ende des Tages mit 21% zu Hause angekommen. Restreichweite noch 70 km. Der Verbrauch ist im Winter schon sehr hoch, noch dazu wenn man mit Hzg. fährt. Mit mehr als 230 km sicherer Reichweite würde ich im Winter nicht rechnen, bei mäßigen Minusgraden.

    Subventionen sind eigentlich nie gut in der Marktwirtschaft. Der Markt und die Marktlobby hat sich aber so sehr an Subventionen gewöhnt, dass es nicht ohne geht.

    Genau, .... bei Abschaffung aller Subventionen hätte man auch wieder faire Preise und Löhne am Markt!

    Aber das Chaos, ... bis sich das alles eingepegelt hat? Wer soll da die Massen beruhigen? Ohne gehts nicht mehr.

    "Die ich rief, die Geister, werd ich nicht mehr los!