Beiträge von Karschnuffel

Um es mal ganz einfach zu sagen, ein Ton aus z.B. HiFi Lautsprechern, gibt den Ton eines Instruments, Geräusches oder Sprache usw., so originalgetreu wie möglich wieder. Ein wummernder Bass (< 25 Hz mit hoher Frequenz) kommt in der Natur, Orchester oder einer Band nicht vor und kann nur synthetisch erzeugt werden. Dann ist es aber kein natürlicher Ton, sondern ein künstlich erzeugtes "Geräusch" und das geht mir so ziemlich am Ar... vorbei, den brauch meine Anlage weder zu Hause noch im Auto wiedergeben, schon gar nicht audiophil oder so nahe wie möglich am Original, weil es kein Original hat. Deshalb ist das MERIDIAN System, für mich ausreichend, ob 900€ Aufpreis wert ...., na ja eher nicht. Die Anlage bleibt halt ein Kompromiss, wie übrigens jede Simulation, was ja die originalgetreue Wiedergabe eines Musikstücks letztendlich ist.

Kann aber auch bedeuten, dass die erste Generation eventuell keine dynamische Routen und Ladeplanung bekommt, weil nicht genug lokale Leistung? Wäre schade, weil es vermutlich später eine direkte Entwertung im Vergleich mit dem (Technik) Facelift auf dem Gebrauchtwagenmarkt wäre.

Die Rechenleistung im EV6 MJ 22 und 23 ist jetzt schon am Limit und nicht auf "Zukunft" ausgelegt. Außer ein paar Kleinigkeiten und Fehlerbehebungen per Softwareupdate, wird hier nicht viel mehr kommen (ausgenommen: Naturklänge 8o). Das ist eben der Nachteil der digitalisierten Autos, kaum aus dem Laden, schon veraltet. Kennen wir doch alle vom Computerkauf.

Das Problem ist halt, dass ein Elektroauto anders als ein Verbrenner keinen 50 oder 60 Liter Tank hat, sondern eben umgerechnet nur 6 oder 7 Liter. Da machen 3 kWh schon was aus.

Der Vergleich gefällt mir sehr gut. Beschreibt ausgezeichnet die "Verwerfungen" beim Vergleich des Verbrauchs und der Reichweite zwischen Benziner vs. Stromer.

Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.

Wäre zumindest ein Weg bei Medien und Kommunikation, es dem Kunden wenigsten hier einfacher zu machen. SUZUKI hatte da mal ganz einfache Lösungen. Onboard Navi gab es keins, Mediaplayer auch nicht. Ein Smartphone war da obligatorisch. Nur das Radio und ein Bildschirm waren schon dabei. So entfielen auch die damals noch sehr teuren Kartenupdates. Google ist ja immer aktuell.

Bleibt aber immer noch der ganze Programmieraufwand bei den Assistenten und Steuerungen. Da besteht definitiv Nachholbedarf.

Gute und kreative Programmierer sind heute das, was früher die Werkzeugmacher in der Metallverarbeitung waren.... Eine Art verkannte "Elite" der Wertschöpfung und Produktion .... unbezahlbar und rar!