Beiträge von Karschnuffel

Hmmm ich will mich jetzt ja nicht unbedingt ais IOS Dummie outen,

Schon passiert! .....

KIA setzt das mit der Namenssortierung falsch um. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn einem doch wenigstens die Möglichkeit bleiben würde, per Auswahl die Priorisierung der Sortierung ändern zu können. Geht aber nicht. So lernen wir die Vornamen von allen möglichen Leuten kennen, die wir beruflich eigentlich nur mit Nachnamen kennen und anreden sollten. Bei ein paar hundert Kontakten ist das echt lästig schnell jemanden zu finden. Was auch fehlt ist die Möglichkeit der Festlegung von wenigstens 6 Favoriten, vorzugsweise die Nummern der Familie. Die Telefoneinbindung (Verbindung über BT) hat übrigens nichts mit CarPlay zu tun.

Ich weiß, dass es einige hier nicht ertragen können, wenn jemand den EV6 kritisiert und noch dazu Apple Nutzer ist. Aber ich rede mir die Sachen nicht schön oder betrachte sie durch eine rosarote Brille. Kritik, auch am eigenen Auto sollte erlaubt sein. Hab ich schließlich für bezahlt ;)! Beim KIA EV6 ist softwaretechnisch noch viel Luft nach oben. Man merkt deutlich, dass die Entwicklung des eigentlichen Fahrzeugs schneller ging, als es den Programmierern gelungen ist, die ganzen Neuerungen durch gute Software auch intuitiv bedienbar und steuerbar zu machen. Die "hacken" deutlich hinterher! Ein Fakt der in den letzten 5 Jahren andere Automarken auch kalt erwischt hat (z.B. VW). In Zukunft wird der Komfort und die Bedienung eines Fahrzeugs maßgeblich von Bits und Bytes bestimmt werden. Ein ordentliches Auto bauen kann heute fast jeder, was die Konstruktion angeht. Da sind die Möglichkeiten fast ausgereizt und nicht mehr viel Neues zu erwarten. Unterschiede gibt es doch fast nur noch bei der Verwendung der Materialien und bei den Ausstattungen, die sich dann auch im Preis wiederspiegeln und eben bei der Software .....

Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden?

Nee .... da ist der KIA überfordert! Die bekommen es ja nicht einmal hin, die Kontakte vom iPhone den Nachnamen nach zu sortieren und anzuzeigen. Die Software ist echt ausbaufähig.

Was mich diese Auto mit seinen Eigenheiten und "Pseudoassis" schon genervt hat, unvorstellbar! :cursing:

Aber fahren tut er sich schön ... ;)

Ich möchte meine Kia Charge Rechnung (erste, von März) runterladen "Beim Abrufen Ihrer Rechnung ist ein Fehler aufgetreten." (Status irgendwie unbezahlt)

Ich kann zumindest sagen, dass die Abrechnung nur einmal im Monat gemacht wird, über den von dir hinterlegten Zahlungsweg (z.B. PayPal oder Kreditkarte). Wenn du zum Monatsanfang tankst, dauert die Abrechnung bis in den nächsten Monat hinein. Bis dahin stand bei mir auch "unbezahlt". Ist aber normal, nach Aussage der Hotline.

Das mit dem Fehler ist bestimmt nur vorübergehend, lag bestimmt ein Bit "der Quere". Soll vorkommen und kein Grund zur Sorge sein.

DAS ist wiederum falsch.

..... Je nach dem, ich seh das anders.

Auch wenn es sich für den Haushalt deiner Eltern lohnt, heisst das noch lange nicht, das es für die Energiewirtschaft Deutschlands sinnvoll ist. Das ist es, was ich damit gemeint habe. Letztendlich ist die Vergütung einer Einspeisung eine Subvention und die verzerrt immer den Markt und bringt Verwerfungen mit sich.

Vergleich gefällig?

Fährt ein Bus im ÖPNV ohne Fahrgäste durch die Stadt, nutzt das im Augenblick auch nur dem Fahrer, weil der bekommt sein Geld, so oder so.

Geht mir genauso. Bei 130 musste laufend Bremsen wg. Elefantenrennen. Wünsch mir 115, ...... ist bei zweispurigen BAB , ohne Überholverbot für Lkw, für mich am günstigsten.

Wenn man einen realistischen Verbrauch errechnen will, muß man schon mit mehreren hundert Kilometern bilanzieren, inkl. Ladeverluste!

Daher: Es zählt, was der Stromzähler anzeigt, nicht das, was mal kurz auf einer Rückenwindtour, bergab im Bordcomputer angezeigt wird.

Alles andere ist Selbstbeschi.... und unrealistisch! Ich habe einen Durchschnittsverbrauch, seit 15. Dez. bei 3400 km von 22,7 Kw auf 100km.

Bei der 10% Reichweite war von 30 - 48km alles dabei. Temperaturen von -9° bis 8°C.