Beiträge von Karschnuffel

    Ich hab eine Heidelberg (ohne Alles!). Nie Probleme gehabt, weder bei Hitze noch Kälte in der Garage. Die Leitung (5x6mm2) ist mit einem Siemens FI 5SV3 344-6 RCCB und einem Leitungsschutzschalter S203 von ABB ausgestattet. Bis auf einen Zähler OR-WE-520 von ORNO, gibt es keine anderen Verbraucher, Steckdosen oder Verteiler auf der Leitung.

    Der Spurwechselassistent funktioniert auf der Autobahn wunderbar...

    ... wenn man den Blinker setzt

    ... wenn man nicht am Lenkrad reißt, sondern das Auto machen lässt.

    Eben nicht!

    Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

    Das wird nicht viel bringen, werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    In meinem iPhone gibt es die Option sich erst die Vornamen oder die Nachnamen anzeigen zu lassen. Darunter steht ein Hinweis:

    Sprachen wie Chinesisch, Japanisch und Koreanisch, in denen Namen in einer festen Reihenfolge angezeigt werden, sind nicht betroffen.

    Also in den genannten Sprachen gibt es wahrscheinlich keine Unterscheidung nach Vor- oder Nachnamen. Das ganze ist also eine kulturelle Sache. Die haben bei KIA nur versäumt die Darstellung der Kontaktliste für den europäische Markt anzupassen. Per Update sicher leicht zu beheben, ich fürchte aber da kommt nichts!

    Die Ausleuchtung ist bei VAG deutlich besser und auch die ausgeblendeten Bereiche halt deutlich feiner, dank der höheren Anzahl an LED.

    Aber ich werde häufig von den VAG Fahrzeugen geblendet und als ich selbst ein VAG hatte, bekam ich täglich bei Nachtfahrten die Lichthupe.

    Ich wurde mit VW LED-Licht ein einziges mal (bei 68000km Laufleistung) "aufgefordert" abzublenden. Der Licht-Assistent hat bei VW absolut zuverlässig funktioniert. Kommt KIA nicht mit!

    Ich hatte den Zombie-Modus, verursacht von meiner Frau ein einziges mal. Man muß dem Auto zwischen den Bedienschritten einfach mehr Zeit geben. Die Rechner sind für die abzuarbeitenden Routinen nicht die schnellsten! Beispiel: Ich habe die Einstellung, öffnen aller Türen bei Schalten auf "P".

    Bediene ich nach dem Stillstand des Fzg. "P" und schalte das Fzg. gleich danach aus, bleiben die Türen (Griffe) zu!

    Lasse ich dem System zwischendurch eine "Gedenksekunde" Zeit, arbeitet er alles korrekt ab und die Griffe gehen raus. Ist halt sehr lästig.

    Beim Zombie-Modus genauso. Sieht man rechts im Kreis, nach dem Starten kein "Ready", dann ist er es auch nicht!

    Du machst nicht gerade den Eindruck, dass Du sehr glücklich mit dem Auto bist.

    Nein, weder glücklich noch unzufrieden. Von allen etwas. ;), eher sehe ich es realistisch, ….. objektiv!

    Hauptsache es ist zuverlässig, liegenbleiben möchte ich mit keinem Auto. Aber wenn man es objektiv betrachtet, ist der EV6, softwaretechnisch weit weg von fernöstlicher Perfektion. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aber die kochen eben auch nur mit Wasser. Wenn KIA nicht zügig eine Kohle nachlegt, hat die Konkurrenz nicht viel zu befürchten.

    Sprachsteuerung lokal auf der Kiste hat mit KI nichts zu tun

    Da haste recht!

    Vor 15 Jahren wurden die Befehle im Auto auch nur im Auto verarbeitet. Das Resultat war eher bescheiden (außer man hat wie ein Roboter gesprochen), wie heute mit dem EV6. Von daher meine ich hat DIE Sprachsteuerung in unseren EV6, nichts mit KI zu tun. Sie ist weit davon entfernt!

    Hab mich blöd ausgedrückt.