welche Akrobatik ? aber 14min Lebenszeit gewonnen !
Beiträge von fdmarder
-
-
Vor fünf Tagen auf den Parkplatz des Baumarktes gefahren. Auto normal abgestellt.
Nach ca. 15min zurückgekehrt, keine Vorklimatisierung nichts eingestellt.
Da war er wieder der "echte Zombie" , Fahrtschalter weder auf "D" oder "R" möglich, auch Ausschalten des EV nicht möglich.
Das vierte Mal in fast 2Jahren.
10er T-Steckschlüssel raus, Haube auf , 12V-Batterie Minus abgeklemmt, 2 sec gewartet und Minus wieder angeklemmt.
Dauer ca. 30sec. Alles wieder ok, seitdem keine Auffälligkeiten.
(Erinnerung an Käferzeiten: Anlasser funktioniert nicht, Hammer raus, vor das rechte Hinterrad gekrabelt, mit Hammer auf Anlasser/Magnetkontakt getickert, Anlasser wieder i.O; nur war das vor 40Jahren, ich dachte das hab ich nicht mehr nötig )
Ungläubige Blicke von einigen Besuchern des Baumarkt "was macht der da? "
Das hat natürlich auch zur Beruhigung meiner mitfahrenden Frau geführt und der Frage : "Was mache ich wenn ich mal wieder Abends mit dem EV alleine unterwegs bin ??"
Gestern im Parkhaus vorwärts eingeparkt, da kamen bei mir auch die Zweifel , was mache ich wenn der Zombie wieder zuschlägt ? Wie komm ich an den Frunk/Batterie ?
-
Argumentation der Werkstatt: Man könnte nur eine Bremsflüssigkeitsprobe im Nachfüllbehälter entnehmen, das würde aber nicht dem Wassergehalt im Gesamtsystem entsprechen. Deshalb wären sie angewiesen die Flüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.
Was schriftliches konnte er mir außer dem Wartungsplan nicht vorlegen.
-
gibts auch in kleineren "Gebinden" und kann die Wirksamkeit nur bestätigen. Würde ich wieder nutzen, bevor ich mir Ventil/Felge... mit dem Klebzeug aus dem Pannenset versaue.
(Wie man nach dem Flicken mit dem Reifen umgeht, liegt in der persönlichen Verantwortung)
-
habe an den hinteren Gurtschnallen "Gummischoner" im Einsatz und wenn der Mitfahrer angeschnallt ist, sollte da auch kein Geräusch herkommen, aber danke fürs "mitsuchen".
-
"schwarze Zierleiste" , da hatte ich mich dran erinnert, deshalb hatte ich die Zierleiste bereits genau angeschaut aber nichts verdächtiges gefunden
-
Moin,
ZitatAuf die Idee, das könnte das Luftgeräusch am Außenspiegel sein ist weder die Werkstatt noch du gekommen?
wie erwartet waren die Geräusche auch mit angeklappten Spiegeln vorhanden. An den Dichtungen konnte ich auch nichts entdecken. Die Suche geht also weiter.
-
nee, guter Hinweis, werde also nächstes Mal mit eingeklappten Spiegeln fahren und berichten.
-
Moin, ich hätte da mal gern ein Problem behoben.
Seit ca. einem Jahr habe ich leise Geräusche aus dem Bereich der rechten A-Säule (?).
Die Geräusche beginnen bei etwa 45km/h und bleiben bis in dem höheren Geschwindigkeitsbereich, werden aber auch dort nicht extrem lauter und bleiben auch während einer längeren Fahrt bestehen.
Abhängigkeit von der Innentemperatur , Außentemperatur, AC , Radio, Lüftungseinstellung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ob das Geräusch im Innenraum oder von Außen kommt, konnte bisher auch von verschiedenen Mitfahrern (junge und ältere) nicht lokalisiert werden.
Die Werkstatt hat das Geräusch bestätigt, konnte aber eine Ursache nicht feststellen . Vermutung evtl. aus dem vorderen Fahrzeugbereich , evtl. Teile (Kabel, Schläuche) die durch die Luftdurchströmung bei Fahrtwind bewegt werden (Zierleiste außen an der A-Säule ist fest ). Schläuche, im sichtbaren Bereich neben dem Frunk wurden bereits mit Karosseriekit fixiert, aber kein Erfolg.
Die Werkstatt würde den rechten Außenbereich zerlegen, ob das zielführend ist, bin ich mir und auch die Werkstatt nicht sicher.
In Aufnahmen mit dem Handy kann man das Geräusch nicht erkennen, da recht leise, aber doch mit der Zeit sehr nervig im recht ruhigen EV6.
Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Es ist kein eindeutiges hartes Klappern. Klingt eher als wenn ein Lüfterrad sich auf einer hin und her Welle bewegt (??) , also ein tieftöniges, dumpfes Rappeln/Rasseln , was in der Amplitude leicht auf und ab schwillt.
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem und ihr könnt mir eine Lösung aufzeichnen.
Gruß Gerd
-
Moin, ein PV-Modul (Abmessungen (L x B x H): 1762 mm x 1134 mm x 30 mm) habe ich trotz mühen leider nicht ganz in den EV6 bekommen und musste es mit dem Anhänger transportieren. Es fehlten ca. 20mm Kofferraumdiagonale um es ganz durchschieben zu können, es blieb am Radkasten stecken.