Moin, vorweg: mein EV6 ist noch nicht da, teste aber meine bereits installierte GO-e Wallbox im Trocknen.
Die Wallbox ist über das heimische WLAN mit unserer Hausautomatisieirung unter IP-Symcon verbunden.
Ich lese den Zweiwegestromzähler, auf dem auch die indirekt PV-Anlage verbunden ist, kontinuierlich aus.
Ich bin daher vom Wechselrichter der PV-Anlage unabhängig.
Die an das EVU gelieferte Leistung (Eigener Verbrauch im Haus, minus Ertrag der PV-Anlage) wird über einen Zeitraum von 600sec (einstellbar) gemittelt.
Ist der Mittelwert des Überschuss unter -1385Watt (230V/6A), ist eine einphasige Ladung mit der Wallbox möglich.
Ist dieser Mittelwert unter -3685Watt wird die Ladung in der Wallbox auf 3phasig umgestellt.
Entsprechend dem negativen Überschuss wird die Ladeleistung in 2A-Schritten gesteuert, bis max. 16A je Phase.
Max. ist eine Ladung mit 11kW möglich.
Um kurzfristige "Verdunklungen" der PV-Anlage auszublenden ist eine Hysterese von 5min eingebaut, dann wird natürlich die Ladung mit zu bezahlendem Netzstrom versorgt.
Die GO-e Wallbox kann über die GO-e-API mit den aus der APP bekannten Funktionen angesteuert werden.
Das Ladeende kann wahlweise nach x kwh oder auch z.B. nach "Energie für x km" durch die Box beendet werden.
Diese Funktionen hat ein IP-Symcon User in ein IPS-Modul eingebunden und steht zum Auslesen und Steuern mittels PHP-Script der Wallbox den IPS-Nutzern zur Verfügung.
So jetzt fehlt nur noch der EV6 , um zu sehen ob die Ansteuerung, wie angedacht, auch vom Vehicle angenommen wird.