Moin, @KKC_EV6_GT: kann man beim Betätigen der EPB während der Fahrt noch beschleunigen ?
Beiträge von fdmarder
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Moin, heute war es auch bei mir soweit. Hatte die Vorklimatisierung vorher angestellt. Fahrstufe nur noch auf N möglich. Fahrzeug ausgeschaltet kurz gewartet, neu eingeschaltet aber kein Ready. Da ich es sehr eilig hatte: ausgeschaltet, Haube auf, Frunk auf, mit 10er Schlüssel 12VBatterie-Minus abgeklemmt und wieder angeklemmt. Eingestiegen, eingeschaltet und die Kiste funktionierte wieder.
Habe nachher meiner Frau davon erzählt, die nimmt das Auto dann doch morgen nicht mehr mit. Das schafft Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Da warten wir dann mal auf das (nächste) Update von Kia.
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mit dem vorletzten Auto: LKW wirft mir einen Stein ,der sich zwischen seinen Zwilligsreifen befand, direkt in die WSS, Scheibe defekt. Halte den LKW an und bekomme seine Versicherungsnummer. Melde den Schaden bei seiner Versicherung -> ist nicht zuständig , muss die eigene Versicherung zahlen, was auch durch meine Versicherung ohne Protest erfolgte. Wusste ich bis dahin auch nicht.
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Moin, hatte die Diskussion mit meiner Werkstatt. Alle Türgriffe stehen im hinteren Bereich ca. 1-2mm raus, schließen also nicht mit der Karosserie ab. Die Werkstatt ist der Meinung das ist so, obwohl ich es so bei anderen Fahrzeugen nicht gesehen habe. Frage kam was sollen wir machen , das sind Gummipuffer die man ja etwas rein drücken könnte, wenn es einen stört.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Möchte da auch keine große Aktion draus machen, könnte mir vorstellen das es nur noch schlimmer wird.
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Letzte Woche das Schlachtschiff mal angesehen. Sieht in Echt doch besser aus als in den Medien. Schon (negativ) beeindruckend diese Größe, möchte damit nicht in das Parkhaus fahren. Dafür ist dann der Kofferraum u. Frunk doch recht klein. Einen echten Fünfsitzer gibt es wohl nicht. Die Innenraum Haptik ist nach meinem Gefühl besser als im EV6. Fazit: tauschen möchte ich nicht.
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Moin, ist es bei euch auch unter den Türen sowohl vorne u. hinten nach Regenfahrten extrem schmutzig/dreckig ?
Dort sind an den Türen zwar Gummidichtungen angebracht, die halten den Schmutz aber nicht wirksam ab.
Kann man außer putzen was dagegen tun ?
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Moin, wie ich bereits in RE: ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa geschrieben habe , erfolgte das Auslösen des RCD bei mir bei ca. jeder 4. Umschaltung der Ladung von 3phasig auf 1phasig und sporadisch auch am Ende der Ladung.
Mitte Oktober wurde bei mir die Campaign 230071 (ICCU) aufgespielt. Habe in den Tagen seitdem bewusst zwischen 3/1phasig laden hin und hergeschaltet (mindestens >40mal, oder bei PV-Überschuss) , der RCD löste nie aus. Auch löste der RCI bisher nicht mehr am Ende des Ladevorgangs aus. Also die Campaign 230071 hat das Verhalten bei mir wesentlich verbessert (hoffentlich gelöst).
tuxedo0801 das von dir geschilderte Verhalten beim "Balancing" kann ich u. konnte ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht handelt es sich um verschiedene Effekte. Hast du die "230071" bereits aufgespielt bekommen ?
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mal kurz mein Vorgehen zum Laden des EV6 : (Fahrzeug steht meistens tagsüber zu Hause)
wenn ich nach Hause komme schließe ich meinen go-Charger sofort an und starte PV-Überschuss laden.
Die letzten zwei trübenTage war kein Überschuß vorhanden, also wurde auch nichts in den EV6 geladen.
Die Tage davor war Sonnenschein und über den Tag wurde immer wieder geladen, mit wolkenbedingten Unterbrechungen, wobei zwischen 1phasig u. 3phasiges Laden automatisch umgeschaltet wurde. Die Ladeleistung lag dabei (PV-Anlage leider nur mit 5.5kWP) zwischen 1phasig/6A (1,4kW) und 3phasig/8A (5,5kW) und leider auch bei 0.
So wird manchmal ohne weitere Bedienung (An/Abklemmen, App-Starten) der EV6 mehrere Tage lang mehr oder weniger unbeaufsichtigt geladen,das Ganze halt PV-Überschuss abhängig.
Zur Überschuss-Ermittelung wird der Hauszähler abgefragt und die Werte im Sekundenrythmus (per Hausautomatisierung) an die Wallbox gesendet, die dann die entsprechende Ladeleistung setzt. Das sollte aber auch über einen go-eController direkt möglich sein.
Also insgesamt ein bequemes, unproblematisches, stabiles Verfahren um den EV6 zu laden, natürlich nur wenn man das EV nicht täglich nutzt und es tagsüber an der heimischen Ladesäule angeschlossen bleibt.