das beruhigt, dann werde ich den OBD-Dongle auch mal drin lassen.
Aber dann werden diese 12V-Akku-Probleme noch mysteriöser?
das beruhigt, dann werde ich den OBD-Dongle auch mal drin lassen.
Aber dann werden diese 12V-Akku-Probleme noch mysteriöser?
jo, beim Kaufgespräch wurde mir auch erzählt wie günstig ein Service beim EV ist, da ja einiges entfällt. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Bin mal gespannt was da nach 2 Jahren anfällt. Kilometer werden wir nicht bis zum nächsten Service erreichen.
Die verschiedenen Garantiefristen im Serviceheft haben mich auch überrascht und von den strickten KIA-Kulanzregeln liest man ja auch ab und zu.
VK-Aussage bei meiner Auslieferung vor ca. 2 Wochen : " Wird von KIA nicht mehr mitgeliefert"
das Label am Auto habe ich erst beim Autohändler (vor der Endreinigung dort) entdeckt. Vorher hatte ich keine Info bekommen mit welchem Schiff er unterwegs nach Bhv war. Es war die "Glovis Sonic" , eines der drei von mir verfolgen Schiffe.
schau doch mal im Spritmonitor dort habe ich 37 EV6 gefunden. Aber dort sieht man anscheinend je nach "Betriebsart" die unterschiedlichsten Verbräuche. Jahreszeit, Fahrstiel... abhängig. Habe bei mir jetzt auch noch nicht einen individuellen Verbrauch feststellen können da ich öfter vor der Garage mit Klima an die verschiedensten Funktionen versucht habe zu ergründen.
gibs in den Menüs einen zentalen Punkt "Werkseinstellung" ?
Moin, gerade mal folgenden praktischen Versuch mit dem V2D gemacht.
-V2D eingesteckt
-ein 230V Wechselstrom-Netzteil angeschlossen, das Netzteil liefert am Ausgang 50VDC / 12A
-die Gleichspannung des Netzteil-Ausgang mit dem PV-Eingang eines Microwechselrichter Hoymiles 800 verbunden
-den 230V Ausgang des Hoymiles in die 230V Haussteckdose
und schon speist der EV6 mit max. 440W in das Hausnetz ein.
So kann ich nachts, die tagsüber in den EV6 eingespeiste PV-Leistung, teilweise wieder ins Hausnetz zurück speisen.
Der Microwechselrichter ist über eine openDTU in seiner Leistungsabgabe von meiner Hausautomatisierung zwischen 0-100% einstellbar.
Die Verluste über die ganze Kette werde ich noch mal ermitteln, rechne aber mit min. 25%.
Moin, über "smart" vom selbst öffnen des Garagentors war ich auch schon am nachdenken, habs aber verworfen, da ich doch öfter vor der ungeöffneten Garage davor stehen bleiben möchte. Da hilft nur der Druck auf die Fernbedienung.
Entsprechend die Öffnung des Garagentors (u. Licht in der Garage an) aus dem Haus um gleich zur Abfahrt zum Auto weiterzugehen zukönnen.