Moin, Gestern war es endlich soweit , nach 11Monaten Wartezeit
(bestellt April 2022) den EV6 in Empfang genommen.
Letzten Freitag
(3.3.23) die Zulassungsbescheinigung Teil2 und Rechnung, vom Händler
erhalten, Versicherungsnummer besorgt und am Mittwoch bei der
Zulassungsstelle angemeldet. Wunschkennzeichen war kein Thema und
innerhalb von 30min waren die Plaketten auf den neuen Kennzeichen. Dann noch schnell das Geld überwiesen. Verteuerung war kein Thema ,
Verkäufer klagte nur dass das AH mehr zahlen müsste, was sie aber
übernehmen.
Donnerstag (9.3.23)
um 11:00 dann Übergabetermin beim der Zweigstelle eines großen
Bremer KIA-Händlers. Fahrzeug war sauber geputzt in der
Ausstellungshalle trocken aufgestellt, Papiere vorbereitet. Der
freundliche Verkäufer ließ sich 1.5h Zeit das Fahrzeug zu erklären.
Geladen war es leider nur 39%, Kilometerstand 3km.
Als Zubehör lag der
V2L-Adapter und ein 5m-Ladekabel dabei, der Ladeziegel fehlte leider,
wird laut Verkäufer z.Z. nicht mitmeliefert. Bisher konnte ich den
Hersteller der Anhängerkupplung noch nicht feststellen, laut Vk
beträgt die max. AHK-Stützlast 100kg. Eigentlich wollte ich gleich
GanzJahresreifen montieren lassen, da aber der Händler wie auch mein
Reifenhändler kein Interesse an der Übernahme der montierten
Sommerreifen zeigten, habe ich mich entschlossen die Sommerreifen bis
zum Herbst selbst abzufahren und dann erst auf Ganzjahresreifen
umzurüsten. Vielleicht dann auch umrüsten auf 20Zoll, da die 19
Zöller doch recht Ballonreifenmäßig aussehen ?
Bei doch recht
schlechtem Wetter ging es dann nach der Übergabe auf den Weg nach
Hause, wobei ich dabei schon mit beschlagenen Seitenscheiben leben
musste. Ansonsten Fahrgefühl i.O., was fehlt ist das Motorgeräusch
(vorher Audi S3 u. VW-Käfer), dadurch muss man doch schon genau auf
die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit achten.
Zuhause erst mal die
go-e-Wallbox angeschlossen und ohne Probleme 13kW geladen auf 50%.
Leider konnte ich durch das bedeckte Wetter die PV-Überschussladung
noch nicht austesten. Während der folgenden kurzen Ausfahrt (im
Schneeregen, ohne Rückscheibenwischer) mit der Familie waren Alle
von den EV überzeugt.
Die Unterbringung in
der heimischen Garage ist nicht ganz so einfach wie mit dem kompakten
S3 und gelingt nur mit eingeklappten Spiegeln (dann sind rechts und
links gerade noch ca. 10cm frei) und Gummianschlägen an den
Vorderrädern. Das hohe Aussteigen muss ich auch noch üben da der S3
mindestens 15cm tiefer lag. Aber alles nur Gewohnheit.
Heute Morgen war
eigentlich eine Fahrt zum DC-Lader geplannt, doch habe ich die wegen
>3cm Schnee auf den Straßen auf bessere Wetterlagen erst mal
verschoben. Da bleibt jetzt Zeit die Tiefen der Menüs zu erkunden.
So jetzt erst mal
genug gesülzt. An alle LZW , habt Geduld es lohnt sich.
Gruß fdmarder