Beiträge von dedario

    Nochmal: Der Wartesaal ist kein Katalog, in dem jeder nur reinschreibt, wenn er bestellt, und dann 11 Monate später wenn er seine VIN bekommt, und dann nochmal, wenn er sein Auto hat. Das funktioniert nicht. Wenn Du einen solchen Thread möchtest, mach ihn doch einfach auf? Du wirst die selbstverständlich teils nicht immer 100% bestellungsbezogenen Unterhaltungen aus dem Wartesaal nicht rausbekommen, weil das hier nunmal einfach dazugehört.

    Naja, das ist _deine_ Meinung, die du interessanterweise gleich verallgemeinerst und wozu du wie selbstverständlich auch gleich weißt was funktioniert und was nicht.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen hier?

    Vielleicht gibt es hier ja auch Regeln, eine Moderation, einen Sinn des Threadtitels....


    Zur Erinnerung der allererste Beitrag in diesem Thread:


    Genau das würde ich mir wünschen.

    Keinen reinen Statistikthread mit Eckdaten, sondern die Wasserstandsmeldung zur Bestellsituation, zu möglichen Werksferien, wie die Schiffe demnächst fahren, was die jeweiligen Händler momentan so erzählen und natürlich auch der Verkaufsleiter zuletzt auf dem Dorffest - eben alles was sich um die momentane Bestellsituation dreht.


    Ich weiß aber halt nicht ob ich das so toll finden muss, wenn hier jeder zwischendrin erzählen würde wie das war als die Eltern vor X Jahren ein Auto gekauft haben, wo er vor Y Jahren Ausbildung gemacht hat & Co.

    Darf ja ruhig alles sein, aber gehört das dann nicht in die Plauderecke?

    Die Eis- und Sonnenschutzmatte (Artikel Nr. CV723ADE00) habe ich mir beim Händler mal zeigen lassen. Ja, die passt wirklich gut.
    Mir kam sie aber nicht viel hochwertiger vor als Discounter-Ware. Knapp 80,- € waren uns letztlich dafür zu viel.

    Wir haben uns zwischenzeitlich für rund 150 € eine passgenaue "privacy Verglasung" gegönnt. Das passt super für die hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe. Reinschauen nicht mehr möglich wegen 97% Verdunklung.


    Klingt fair. Wo hast du die her bzw. wo machen lassen?

    Ich möchte nochmal den Vorschlag ins Spiel bringen, der vor kurzem hier geäußert wurde.


    - Dieser Thread (hier im Forenbereich "Allgemein") mit Fokus auf Lieferzeiten, Neuauslieferungen, Bestellungen, Updates zur Bestellung fortführen

    - Für alles andere gerne einen eigenen Wartesaal im Forenbereich "Plauderecke" ausgliedern


    ...falls z.B. die dortigen Threads nicht reichen/passen:


    ev6-forum.de/forum/thread/10/


    ev6-forum.de/forum/thread/727/


    Ich gönne jeder Geschichte ihren Platz, aber ich würde mir einen eigenen Thread mit Beiträgen zu obigen Punkten wünschen - und zwar tatsächlich wenn es was Neues gibt.

    Für die Langeweile, Überbrückung und den Austausch zwischendurch gibt es doch extra die Plauderecke.

    Gefühlt gehen hier mittlerweile viele interessante Mitteilungen und Statusmeldungen zwischen all den anderen Stories verloren.

    Sicher keine normale Bestellung, zufällig einen vorbestellten und später stornierten erwischt.

    Die Storno-Theorie hat m.E. den großen Haken dass wir hier ja nicht bei Amazon sind...

    "Hab´s mir doch anders überlegt, drück ich eben den Storno-Button oder schick es gleich wieder zurück" - klappt halt beim klassischen Autokauf in der Regel (noch) nicht so einfach.


    Bei den durchaus vielen Fällen kürzerer Lieferzeiten, die mit entsprechendem confirmation bias hier als "Ausnahmefälle" abgetan werden, geht doch unmöglich jedes mal ein vorheriger Käufer den durchaus aufwendigen Weg des Vertragsrücktritts (mit ggf. Schadensersatzforderung) noch würden die Händler auf so ein Auto selbst verzichten wollen.


    Das ist vielleicht ganz vereinzelt mal der Fall - oder je nach Kauf - gerade mal in den ersten zwei Wochen über den Widerruf.


    Warum tut man sich denn hier so schwer mit der Annahme, dass Bestellungen gepoolt werden und je nach Markt und Teileverfügbarkeit aus der Produktionsplanung bedient werden.

    Wenn bereits 4 Wochen nach der eigenen Bestellung im Werk mit Glück wieder genügend ähnliche Konfigurationen vorliegen und vor allem die Teile dazu, dann rutscht die eigene passende Bestellung eben in diesen Produktionslauf.


    Ob das in unseren Augen sinnvoll oder gerecht ist steht auf einem anderen Blatt.

    "Gerecht" ist in anderen Märkten vermutlich auch nicht, dass der EV6 dort noch stärker kontingentiert wird oder vorerst nicht mehr bestellbar ist oder Wartezeiten jenseits der 2 Jahre hat.

    Den Druck hat der Hersteller auch in anderen Märkten ohne üppige Förderung - und dort sind die Preise nicht wesentlich günstiger.

    Und noch immer gibt es ja einen funktionierenden Wettbewerb. Wenn VW den ID.x günstiger produzieren kann als Kia den wasweißich, dann könnten sie ihn heute günstiger anbieten und sich Wettbewerbsvorteile verschaffen. Haben beide aber nicht nötig, die Bänder sind ausgelastet.


    Aus Sicht der Hersteller könnte man deshalb schon sagen, dass es den Umweltbonus nicht bräuchte.

    Doch: Nur weil bei den Herstellern die Bänder ausgelastet sind überzeugt das aber nicht automatisch mehr (und weitere) Käufer.


    Die Einspeisevergütung wird ja auch nicht gestrichen, nur weil die PV-Hersteller aktuell nicht mehr hinterherkommen

    Ich hab das ja schonmal geschrieben - auch wenn ich davon partizipiere - die Förderung gehört weg, bzw. hätte schon sehr früh wieder weg gehört.
    [...]


    Auch ich hab dazu schon mal was geschrieben und muss dem prompt erneut widersprechen: ;)


    - Wir haben derzeit eine Angebotsknappheit, keine Nachfrage, die komplett durch die Decke geht

    - Natürlich nimmt das Interesse spürbar zu und die Wende ist eingeläutet, wir sind aber längst noch nicht über dem kritischen Punkt.

    - Jetzt die Anreize komplett(!) zu stoppen, wäre das falsche Signal. E-Autos sind in der Regel noch immer deutlich teurer als Verbrenner

    - Mit einem Wegfall der Förderung/Anreize erwarte ich weder sinkende Preise noch höhere Rabatte

    - Die Preise kennen aktuell nur eine Richtung und das ist in erster Linie nicht der hohen Nachfrage geschuldet sondern der Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen

    - Im Zweifel werden die Verbrenner eher noch sehr viel teurer (siehe erste Ankündigungen) um das Verhältnis auszugleichen - die E-Autos aber wohl kaum wieder günstiger


    Ich bin mit Blick auf den Bundeshaushalt dennoch für den Wegfall der Prämie aber mit Kompensation durch den KFZ-Steuerpool als haushaltsseitig Nullsumme:

    - Verbrenner zahlen deutlich mehr KFZ-Steuer

    - E-Auto-Besitzer erhalten den Mehrerlös als jährliche Gutschrift. Allerdings über z.B. die ersten 8 Jahre verteilt.


    Wäre nachhaltiger, umweltfreundlicher, es wäre auch Schluss mit der Geschäftemacherei (Verkauf ins Ausland) und dem ständigen Wechsel der Autos nach 2 Jahre um ohne Not mehrmals den Bonus abgreifen zu können.